(firmenpresse) -
Die grossartige Wirtschaft funktionieret nicht, wenn Firmen nicht bereit sind ihre Innovationen, Produkte und Dienstleistungen sinnvoll zu vermarkten, berichtet heute Dipl.-Designer Reiner Bausch, Art-Director von ViSiON Druckmedien in Stolberg. Werbung ist die einzige Möglichkeit, mit potenziellen Kunden Kontakt aufzunehmen und diese von ihren Leistungen zu überzeugen. Hohe Exportumsätze, Reallohnverluste und eine schwache Nachfrage schlagen sich auch auf dem Werbemarkt nieder. Trotz allem sind Bekanntheitsgrad und Image, die wichtigsten Punkte um weiter erfolgreich vermarkten zu können. Ignoranz gegenüber Werbemitteln wirkt sich kontraproduktiv auf die Kundenbeziehung aus. Nur leider sehen das nicht alle so: Viel zu wenige der angesprochenen Unternehmen sind bereit, in den verkäuferischen Einsatz von Werbemitteln zu investieren, so Dipl.-Designer Reiner Bausch. Kein Wunder, dass dabei der Erfolg auf der Strecke bleibt. Dabei sind die Werbemöglichkeiten unendlich: Bei Prospekteinlagen nehmen über 80 Prozent der Zeitungsleser ihre Zeitung komplett mit Beilagen in die Wohnung, nur fünf Prozent werfen die Beilage gleich weg. Sieben von zehn Lesern gaben an, dass sie eine bestimmte Beilage angesehen haben, dabei ist die Beachtung durch Frauen etwas höher als durch Männer (1). Den Kopf also nicht in den Sand stecken, denn mehr als Tausende von möglichen Kunden erreicht man anhand einer sinnvollen Werbekonzeption, so abschliessend Reiner Bausch.
(1) Media-Studie, Zeitungs Marketing Gesellschaft, Frankfurt