Das Feld der Unternehmen hat sich weit auseinandergezogen – Die Verunsicherung ist groß
(firmenpresse) - Der Verlauf dieser Krise zeigt überraschende Merkmale. Durch gezielte und konsequente Maßnahmen haben sich viele Unternehmen stabiler gezeigt als befürchtet. Neben den üblichen Kosten- und Bestandssenkungen hat insbesondere die Kurzarbeit maßgeblich geholfen, die Krise abzufedern. Es gibt aber in vielen Unternehmen tiefe „Schleifspuren“, z.B. im Eigenkapital und in der Liquidität.
Während manche Unternehme
n bereits wieder durchstarten, sind viele Unternehmen nach wie vor mit den Folgen der Krise beschäftigt. Die Handlungsfelder für eine erfolgreiche Neuausrichtung sind vielfältig.
Martin Hummel, Geschäftsführender Gesellschafter der TRECON ValuePartner GmbH – einer auf Ertragssteigerung und Restrukturierung spezialisierten Unternehmensberatung – zweifelt, ob die positiven Entwicklungen im Markt bereits derartig nachhaltig sind, dass allein die konjunkturelle Entwicklung den betroffenen Unternehmen hilft, wieder erfolgreich zu werden. „Manche Unternehmen sind dem erforderlichen Anpassungsdruck bislang ausgewichen und haben keine Restrukturierung im umfassenden Sinn durchgeführt“, so Hummel, der insbesondere für die produzierende Industrie verantwortlich zeichnet. „Die laufende Bilanzsaison wird sowohl bei Banken als auch bei den Unternehmen noch für Kopfschmerzen sorgen“, so Hummel weiter.
„Gleichzeitig“, so ergänzt sein Kollege Klaus, „ist es auch für die nach wie vor stärker unter der Krise leidenden Unternehmen unerlässlich, jetzt durchzustarten. Auch wenn diese Unternehmen weiter an vielen Fronten kämpfen, muss jetzt die Zukunft gewonnen werden. Wer jetzt nicht durchstartet, wird am Ende des Tages nicht zu den Gewinnern zählen können.“
Um Unternehmern und den Verantwortlichen in den Banken eine Unterstützung zu bieten, startet die TRECON mit einer neuen Reihe von Veröffentlichungen unter dem Thema „Durchstarten aus der Krise – Zukunft gewinnen und Risiken beherrschen“. Die Publikationen befassen sich mit Themen zur Zukunftssicherung von Unternehmen. So geht es unter anderem um die Themen Profitabilität durch die richtige Strategie und Marktpositionierung, um ertragssteigernde Maßnahmen (umsatz- und kostenseitig).
Die Beiträge sind praxisnah und befassen sich mit den Phasen der Krise – vom Abschwung bis hin zum Aufschwung.
Im ersten Teil der neuen Reihe dreht sich alles um das Thema Liquidität. Die Autoren der TRECON ValuePartner zeichnen ein klar umrissenes Bild der Herausforderungen und geben konkrete Ratschläge, u.a. für die in der Zusammenarbeit mit Banken erforderlichen Maßnahmen.
Die Veröffentlichungen der TRECON ValuePartner stehen im Downloadbereich des Unternehmens zur Verfügung. So unter anderem die jüngsten Veröffentlichungen zu den Themen „Strategische Planung in der Krise“, „Working Capital Management“, „Kapitalmarktkrise im Mittelstand“.
TRECON Beratungsgruppe
TRECON ValuePartner ist innerhalb der TRECON Beratungsgruppe die auf Restrukturierungs- und Ertragssteigerungs-Situationen spezialisierte, partnergeführte Beratungsgesellschaft mit Sitz in Essen und Bürostandorten in Frankfurt a.M., Hamburg sowie München.
Die Arbeit der TRECON zeichnet sich in besonderer Weise durch einen partnerschaftlichen und stark umsetzungsorientierten Beratungsansatz aus. TRECON fokussiert sich auf die „Produzierende Industrie und Handel“.
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