(firmenpresse) - Ein neu gegründetes Profitexter-Netzwerk feiert Premiere im Internet: Unter www.profitexter.net haben sich freiberufliche Direktmarketing-Texter zusammengeschlossen, um sich mit einem gemeinsamen Auftritt einen Namen in der Branche zu machen. Das Gründungstreffen fand am Samstag, 20. Mai 2006 im Intercity Hotel Steigenberger in Kassel statt.
Die erklärten Ziele des Texter-Netzwerks sind Umsatzsteigerung für ihre Kunden und direkt messbare Werbung mit grösstmöglicher Effizienz. Allen Textern ist gemeinsam, dass sie den "Kompakt-Kurs Werbetexten" beim Verlag für die Deutsche Wirtschaft (VNR) in Bonn absolviert haben. Diese Ausbildung konzentriert sich auf Direktmarketing, das nach aktuellen Statistiken einen wachsenden Anteil an den Werbeetats der Unternehmen einnimmt. Der VNR selbst gewinnt seine Kunden überwiegend durch Direktwerbung und verfügt hier über mehr als 30 Jahre Erfahrung sowie Knowhow aus den USA.
Die Leistungen, die angeboten werden, sind vielfältig: Neben den klassischen Werbeformen adressierter, teil- oder unadressierter Brief, Flyer, Prospekte oder Response-Anzeigen werden E-Mailings, Internetseiten und -shops, Landing Pages und Newsletters getextet, sowie Gesprächsleitfäden für Telemarketing und Produkt-Placement-Artikel erstellt. Manche Texter bieten Zusatzleistungen wie suchmaschinen-optimiertes Webdesign, technische Dokumentation, Satz und Layout, englischsprachige Texte oder Werbebrief-Workshops an.
Dabei sind die Texter in der ganzen Bundesrepublik verteilt: von Reinfeld in Schleswig-Holstein bis Konstanz in Baden-Württemberg, von Langenfeld in Nordrhein-Westfalen bis Freital in Sachsen. "Man muss nicht unbedingt sein Büro in den Werbemetropolen Hamburg, Berlin oder Düsseldorf haben, um erfolgreich Werbung zu machen", sagt Silvia Ohse, engagiertes Mitglied bei Profitexter.net. "In Zeiten von Internet, E-Mail & Co. funktioniert eine Zusammenarbeit auf die Ferne völlig problemlos."
Besucher der Seite bekommen im Redaktionsteil "Profitexter-Aktuell" Einblicke in die Werkstatt der Texter. Wenn ein Kunde einen Auftrag erteilt, wird der Vertrag nicht mit dem Netzwerk, sondern mit einem einzelnen Mitglied geschlossen.
Referenzen sind Firmen aller Grössenordnungen, vom Freiberufler über mittelständische Unternehmen bis zum grossen, international tätigen Verlag. Die Texter haben Erfahrungen in den verschiedensten Wirtschaftsbereichen gesammelt, wie Verlagswesen, Handwerk, Freizeit und Reisen, Nonprofit-Organisationen, IT, Technik, Medizin, Landwirtschaft und Gartenbau, Unternehmensberatung, andere Dienstleistungen und vieles mehr.
Als Motto haben die Mitglieder des Profitexter.net gewählt: "Wir machen Direktmarketing - aus gutem Grund." Denn die Vorteile liegen in klar messbaren Ergebnissen und vielfältigen Einsatzmöglichkeiten, praktisch für alle Branchen. Aufgrund ihrer spezialisierten und sehr praxisbezogenen Ausbildung gelang es Profitextern schon häufig, sehr verkaufsstarke Werbetexte zu schreiben.
Die Werbemittel, die dabei entstehen, haben nicht das Ziel, Design- oder Kreativpreise zu gewinnen, sondern hohe Verkaufswirkung zu erzielen. Nicht flotte Werbesprüche, sondern eine klare Sprache, die gründliche Kundenanalyse und eine direkte Zielgruppenorientierung sollen die Kunden überzeugen und direkt zum Kauf führen.
Häufig schreiben die Texter des Profitexter.net lange Texte von 4, 8, 12 oder mehr Seiten. "Das ist aber keine Masche, um an einem Textprojekt mehr zu verdienen", sagt Bernfried Opala, Betreiber der Website Profitexter.net. "Vielmehr haben direktmarketing-erfahrene Unternehmen, wie z.B. der Verlag für die Deutsche Wirtschaft, die Erfahrung gemacht, dass lange Briefe häufig bessere Response-Ergebnisse bringen. Damit rechnen sie sich trotz höherer Produktionskosten."
Der Grund liegt wohl darin, dass Verbraucher heute sehr kritisch und skeptisch gegenüber Werbung geworden sind. Bevor sie sich zum Kauf entschliessen, erwarten sie ausführliche Informationen über das Produkt oder den Service.
Weitere Infos sowie Fotos finden Sie auf der Internetseite www.profitexter.net.