Die mittelständische Industrie ist wieder im Aufschwung. Aber neue Herausforderungen wie Komplexität, Volatilität und Unsicherheit stehen bevor. Viele Mittelständler stellen sich die Frage, wie sie diese in Wettbewerbsvorteile verwandeln können. Eine Möglichkeit stellt die Methode "Die 3 Innovationsregler" von K-T Innovation dar, die Dr. Kolb-Telieps ab Juni 2010 an verschiedenen Seminarorten in Deutschland vorstellt.
(firmenpresse) - Die neuen Herausforderungen
Neue Technologien schießen wie Pilze aus dem Boden. Denken wir nur an die Smart Grids für die intelligente Stromversorgung oder den Elektroantrieb für Automobile. Dazu kommt die Globalität, welche die Märkte verändert hat. So ist Asien zum Dreh- und Angelpunkt der Fahrzeugmärkte geworden. Aber auch die Unsicherheit wächst, ob es um den Euro geht oder darum, welche der neuen Technologien sich wie schnell am Markt durchsetzt.
Orientierung ist wichtig
In der neuen Ära müssen Mittelständler Vision und Strategie als Kompass für Orientierung nutzen. In industriellen Unternehmen kann es sich nach dem radikalen Wandel nur noch um eine Innovationsstrategie handeln. Wenn diese in einem Zukunfts-Workshop entwickelt wird, hilft das auch, die Gedanken von den Qualen der Krise zu befreien, wieder frischen Wind in die Organisation zu bringen und sowohl Führungskräfte als auch Mitarbeiter so für die anstehenden Aufgaben zu begeistern. Sie sind es schließlich, die die Strategie umsetzen sollen. Damit der Erfolg des Umsetzungsprozesses messbar wird, kann die Strategie in einer Innovationskarte visualisiert werden. Auch Balanced Scorecards sind ein bewährtes Hilfsmittel.
Das Gewächshaus für Erfolg bauen
Wenn sie Werte schaffen soll, muss die Strategie mit dem Innovationsprozess und der Innovationskultur verzahnt werden. Dabei sorgt die Methode "Die 3 Innovationsregler" sowohl für kurzfristige Ergebnisse als auch für nachhaltige Wirkung. Es ist eine neue Herangehensweise, um die Zukunft des Unternehmens in der Ära nach der Krise zu gestalten. Die Unternehmensberatung K-T Innovation stellt sie im Rahmen der Europäischen KMU-Woche Unternehmern, Geschäftsführern und Führungskräften an verschiedenen Seminarorten vor. Sie erfahren dort von der Trainerin Dr. Angelika Kolb-Telieps, warum Sie dafür eine Innovationsstrategie brauchen, wie Sie deren Umsetzung mit messbaren Kennzahlen sicherstellen und sowohl Führungskräften als auch Mitarbeitern wieder frischen Mut machen können.
Seminartermine
Am 30.06.2010 um 18 Uhr in Stuttgart (Anmeldeschluss: 18.06.2010)
Am 20.08.2010 um 15 Uhr in Frankfurt (Anmeldeschluss: 10.08.2010)
Am 21.09.2010 um 18 Uhr in Düsseldorf (Anmeldeschluss: 20.08.2010)
Am 15.10.2010 um 15 Uhr in Hamburg (Anmeldeschluss: 14.09.2010)
Am 16.11.2010 um 18 Uhr in Berlin (Anmeldeschluss: 29.10.2010)
Am 07.12.2010 um 18 Uhr in München (Anmeldeschluss: 05.11.2010)
Nähere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie unter http://www.k-t-innovation.de im Menü "Seminare".
Lüdenscheid, 01.06.2010
K-T Innovation ist eine umsetzungsorientierte Unternehmensberatung für die mittelständische Industrie, wenn es um Strategie und Innovation geht. Die Inhaberin, Projektleiterin und Trainerin Dr. Angelika Kolb-Telieps führt seit über 20 Jahren Seminare über Innovation sowie Forschung & Entwicklung durch.
K-T Innovation
Dr. Kolb-Telieps
Reichenberger Str. 12
58511 Lüdenscheid
Tel. +49 2351 980 583 / +49 176 625 751 56
Fax: +49 322 237 786 11
info(at)k-t-innovation.de
www.k-t-innovation.de
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