Hamburg - Juni 2010: Mit einem Großauflauf an prominenten Gästen startete
gestern in Hamburg Deutschlands erstes Live-Public Viewing in 3D. Das
Viertelfinale der Männer live vom Centre Court in Paris erlebten nicht nur
Sportprominenz wie zum Beispiel Wladimir Klitschko oder Michael Stich,
sondern auch Schauspieler und Showgrößen wie Monrose, Kai Wiesinger oder
Dorkas Kiefer. Erstmalig in Europa konnten die Gäste des von Panasonic
ausgerichteten Public Viewings der Live Ãœbertragung eines
Sportgroßereignisses in 3D beiwohnen. Bis Sonntag werden nun täglich die
Highlight-Spiele der French Open in das Tennis Stadion am Hamburger
Rothenbaum übertragen. Zu sehen sind die Matches in einer exklusiv
gestalteten Lounge auf großformatigen Panasonic Plasma-Fernsehern der
VT20-Serie. Die in Paris aufgenommenen Spiele werden von Eurosport mittels
Satellit live und in 3D in 58 Länder übertragen. Zu sehen sind die Spiele
nicht nur beim Public Viewing in Hamburg, sondern europaweit bei über 3.000
Panasonic Fachhändlern.
(firmenpresse) - "3 D habe ich schon als Kind kennengelernt - damals war das natürlich etwas
völlig anderes", zeigte sich Schauspieler Kai Wiesinger spontan begeistert.
"Ich selbst habe früher noch mit einer Super 8 Kamera gedreht, dann kam HD
und man dachte, damit sei das Ende der Fahnenstange erreicht. Das was wir
hier heute erleben, beeindruckt mich sehr. Man sieht, dass man mit einem
erschwinglichen Fernseher zuhause einen Effekt erleben kann, von dem man vor
zwei Jahren nicht geglaubt hat, dass das im eigenen Wohnzimmer je möglich
wäre."Ein Gefühl, das er mit vielen Besuchern teilte. Und so war ein viel
geäußerter Ausspruch ein spontanes Haben wollen! Werner Graf,
Geschäftsführer Panasonic Deutschland: "Es ist diese Begeisterung, die uns
davon ausgehen lässt, dass wir noch in diesem Jahr weltweit etwa eine
Million 3D-fähiger Geräte absetzen werden."
Nach einer Untersuchung des Marktforschungsunternehmens Screen Digest werden
bereits Ende 2014 in einem Viertel aller Haushalte der großen westlichen
Industrienationen ein 3D-fähiger Fernseher stehen. Live-3D-Sportevents
werden dabei der stärkste Motor für 3D-Sender sein. In der von Panasonic
beauftragten Studie wurde ermittelt, dass sich fünfzig Prozent aller derzeit
geplanten 3D-Sender rein auf Sportübertragungen konzentrieren werden. Der
Verfügbarkeit von 3D-Sport-Content wird demzufolge ein entscheidender
Einfluss auf den Erfolg der 3D Technologie bei den Konsumenten zugesprochen.
Stimmen zum Event:
Kai Wiesinger: "Ich habe heute das erste Mal mit diesen Brillen 3D erlebt.
Dieser Effekt ist so viel besser als das, was ich damals mit dieser
rotgrünen Pappbrille gesehen habe. Man setzt diese Brille auf und ist sofort
in einer Welt, in der man vorher nicht war. Wer weiß, eines Tages regnet es
vielleicht noch im Wohnzimmer, während man das auf dem Bildschirm sieht."
Mandy Capristo / Monrose: "Das war echt krass. Wir hatten nach ein paar
Sekunden das Gefühl, live im Match zu stehen. Der Ball war quasi schon in
der Luft, der Schläger in unserer Hand - Und dann sind wir rüber und haben
uns noch Ice Age angeschaut und schon waren wir voll drin im Abenteuer."
Bahar Kizil / Monrose: "3D macht den Sport sehr viel interessanter,
Spielfilme wirken viel lebhafter. Es macht sehr viel mehr Spaß, auf diese
Art fernzusehen."
Nova Meierhenrich: "Ich fand das sehr beeindruckend. Im Kino sind wir ja eh
schon alle große Fans. Und Sport, speziell Tennis, diese schnellen
Ballwechsel in 3D sind schon sehr dynamisch."
"Ein Sportereignis in 3D kann ebenso ein grandioses Erlebnis sein, wie ein
Spielfilm."
BU: Wladimir Klitschko beim Panasonic 3D Live-Public Viewing in Hamburg
Panasonic Deutschland
eine Division der
Panasonic Marketing Europe GmbH
Hauptsitz: Hagenauer Strasse 43, D-65203 Wiesbaden
Geschaeftsfuehrer: Yorihisa Shiokawa, Werner Graf, Thierry Destexhe, Helmut Kuster
Amtsgericht Wiesbaden: HRB 13178
Ust.-Id.: DE118587560
EAR Reg.-Nr. DE 9208 1004
www.panasonic.de
www.panasonic-europe.com
Michael Langbehn
Manager PR / CSR / Trade Marketing
Corporate Communication
Office Adress: Winsbergring 15, D-22525 Hamburg (Germany)
Phone: +49 (0) 40 8549 0
e-mail: presse.kontakt(at)eu.panasonic.com