Veranstaltung der KMU „Sind Frauen die besseren Führungskräfte?“ Workshop für Kommunikations- und Selbst-Marketingstrategien für Frauen in Filderstadt, anläßlichem dam Nationalen Aktionstag "die Nachfolge ist weiblich"
(firmenpresse) - Am Donnerstag, 10.06.10 ist der Nationale Aktionstag „Die Nachfolge ist weiblich“. Auch dieses Jahr setzt KMU-kreative Marketingkommunikation aus Filderstadt als Akteurin die erfolgreichen Aktivitäten der Vorgängerveranstaltung im vergangenen Jahr fort und der Kommunikations-Workshop " Sind Frauen die besseren Führungskräfte" wird von Katja Hofmann organisiert. Ziel dieses Workshops ist es, die Stärken von Frauen bewusst zu machen, Potenziale zu stärken. Die Teilnehmerinnen üben, dies gezielt zu kommunizieren.
Der Workshop findet am 10.06.10 von 10.00 bis 17.00 Uhr bei KMU, Brühlstraße 35, 70794 Filderstadt-Sielmingen statt.
Die Sonderkondition für die Teilnahme beträgt 90 Euro – Anmeldung ist zwingend erforderlich info(at)kmu-hofmann.de, www.kmu-hofmann.de, Tel. 07158-9134922
Die vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderte bundesweite gründerinnenagentur (bga), organisiert diesen Aktionstag zum dritten Mal und wird mit einem deutschlandweiten umfangreichen Veranstaltungs- und Informationsportfolio die Chancen der Übergabe von Firmen an Frauen in den Mittelpunkt stellen.
Nach Hochrechnungen des Instituts für Mittelstandsforschung in Bonn stehen gegenwärtig in Deutschland jedes Jahr mehr als 70.000 Unternehmensübergaben an, von denen jährlich nahezu 700.000 Arbeitsplätze betroffen sind. Für mehr als acht Prozent dieser Firmen finden sich erfahrungsgemäß keine geeigneten Nachfolger, so dass sie stillgelegt werden müssten. Dies kann pro Jahr im Durchschnitt einen Verlust von mehr als 33.000 Arbeitsplätzen für die Deutsche Wirtschaft bedeuten. Eine stärkere Einbeziehung von Frauen in Unternehmensübergaben kann diese Negativdynamik durchbrechen. Denn während Frauen heute bereits etwa 30 Prozent aller Selbstständigen ausmachen, liegt ihr Anteil bei Unternehmensübernahmen, so zeigen verschiedene Studien, lediglich bei höchstens 15 Prozent.
Obwohl sich immer mehr Frauen unternehmerisch engagieren, halten die Unternehmensübergaben an Frauen mit dieser positiven Dynamik noch nicht Schritt. So illustriert eine vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) in Auftrag gegebene Studie, dass bisher nur jedes zehnte Familienunternehmen von einer Tochter übernommen wird.. Eine Untersuchung des Instituts für Mittelstandsforschung (IfM) in Bonn, die Übernahmen im Vergleich zu Neugründungen auswertet, bestätigt, dass gegenwärtig für Frauen die Neugründung wahrscheinlicher ist als eine Übernahme: Die Wahrscheinlichkeit, eher eine Unternehmensnachfolge anzutreten als ein eigenes Unternehmen zu gründen, liegt bei Männern um 5,3 Prozent höher.
Stilllegungen kosten jährlich mehr als 33.000 Arbeitsplätze
Der Workshop für Frauen findet am 10.06.10 von 10.00 bis 17.00 Uhr bei KMU, Brühlstraße 35, 70794 Filderstadt-Sielmingen statt.
Die Sonderkondition für die Teilnahme beträgt 90 Euro – Anmeldung ist zwingend erforderlich info(at)kmu-hofmann.de, www.kmu-hofmann.de, Tel. 07158-9134922
KMU-kreative Marketingunterstützung
Marketing für kleine und mittelständische Unternehmen
KMU ist ausdrücklich keine Beratungsunternehmen, das anprangert, sondern Potenziale erkennt um die Wirkung im Innen und Außen zu erhöhen und praxistaugliche Konzepte im Trainings, Seminaren und Beratungen in Unternehmen umsetzt. Clevere Öffentlichkeitsarbeit erhöht Ihre Anziehungskraft und öffnet Wege, wie Ihre Wunschkunden Sie finden. Es ist ein Tool, um potenzielle Neukunden auf sich aufmerksam zu machen und Bestandskunden zu festigen. Der Erfolg zeigt den Weg. Und so wurden wir bereits mehrfach ausgezeichnet, als Preisträger des Mittelstandsprogramms 2009 "Erfolg durch Innovation" und mit der Kandidatur bei Deutschlands größter Mittelstandsinitiative "Mutmacher der Nation".
Das Leistungsangebot über neue Wirtschaftskonzepte und seine Möglichkeiten sind vor allem in den Bereichen
* gezielte Kundengewinnung mit sympathischen und glaubwürdigen Marketingstrategien
* Strategien für den Wettbewerbsvorteil und Marktpositionierung
* Sponsoring als Öffentlichkeitsarbeit gezielt einzusetzen. Insbesondere regionale Sponsorings (örtlicher Sportverein, Schule, Organisationen etc.) sind eine kostengünstige und effiziente Alternative um Kundenzielgruppen zu erreichen
* das Entwickeln der Unternehmenskommunikation im Innen und Außen
* ethische Unternehmensführung
* motivierende Mitarbeiterführung
* Social Business
* Social Entrepreneurship
das Ziel: kreative Lösungen um den Unternehmenserfolg zu erhöhen
Katja Hofmann - Expertin für sinnstifendes Marketing
Sie hat ein Marketingkonzept speziell für Mittelständler entwickelt, das auf Sponsoring setzt und Kunden auf sympathische, glauwürdige Weise von sich überzeugt.
Im April 2010 erschien Ihr neues Buch im Wiley Verlag "Sponsoring: gute Unternehmen machen Werbung, exzellente lassen positiv über sich sprechen". Sie ist unter anderem als Jurorin beim Zertifizierungsprogramm bei der Vergabe des "BoriS-Berufswahlsiegels" für Schulen, Referentin für die IHK Akademie, BBQ Berufliche Bildung gGmbH, Verbänden und als Gastdozentin an Universitäten tätig.
Katja Hofmann selbst lebt ihre Vorstellungen von sozialer Verantwortung und Social Business: Sie ist ehrenamtlich tätig und unterstützt zahlreiche Organisationen und Vereine aus ihrem Unternehmensumsatz. Somit erhöhen ihre Kunden durch die Zusammenarbeit nicht nur ihren Unternehmenserfolg, sondern tragen auch dazu bei, die Welt noch ein bisschen lebenswerter für uns alle zu machen.
KMU-Kreative Marketingunterstützung
Katja Hofmann
Brühlstraße 35
70794 Filderstadt
Tel. 07158-9134922
Fax 07158-9134923
info(at)kmu-hofmann.de