Hamburg, April 2010 – Sommer, Sonne, Sonnenschein – was gibt es Schöneres als lange Tage im Freien? Doch wie sieht es mit dem UV-Schutz aus? Ist das Bewusstsein der Deutschen für dieses Thema in den letzten Jahren gestiegen? Um mehr über das Sonnenschutzverhalten zu erfahren, hat Columbia eine Studie initiiert.* Fazit: Deutsche tun sich schwer mit dem Sonnenschutz.
(firmenpresse) - Um nur eine auffällige Zahl zu nennen: 31 Prozent der Deutschen finden, dass Sonnenschutz oft unangenehm und umständlich ist. Fast jeder Dritte denkt, dass bereits normale Baumwollkleidung wirksam schützt. Ein verbreiteter Irrtum, da ein normales helles Shirt bestenfalls einen UPF 10 (Ultra Violet Protection Factor) aufweist. Das kann fatale Folgen haben, denn die Sorglosigkeit der Deutschen gegenüber den Gefahren der Sonne spiegelt sich auch in der steigenden Hautkrebsrate wider: In Deutschland erkranken jährlich ca. 100.000 Menschen neu an Hautkrebs. Dabei gibt es einfache und unkomplizierte Lösungen, sich zu schützen, wie die Omni-Shade® Bekleidung von Columbia.**
Die Kollektion umfasst über 200 Omni-Shade® Styles mit UPF-Schutzfaktor und bietet zuverlässigen Schutz vor gefährlichen UV-Strahlen – ganz ohne Eincremen!
Der Ultra Violet Protection Factor, gibt an, wie viele UV-Strahlen abgeblockt werden. UPF 30 bedeutet, dass nur 1/30 der UV-Strahlung durch das Gewebe bis auf die Haut dringen kann. Das bedeutet einen Schutz von 97 Prozent! Omni-Shade® ist das erste Bekleidungsmaterial, das mit dem Gütesiegel der amerikanischen Skin Cancer Foundation ausgezeichnet wurde. Das Siegel wird an Produkte mit UV-Schutz verliehen, die spezielle Kriterien erfüllen und mindestens einen UPF-Wert von 30 aufweisen. Eine dichte Gewebestruktur, Materialarten wie texturierte synthetische und natürliche Fasern sowie die Farbauswahl erzeugen sonnenschützende Eigenschaften. Zusätzlich werden einige Stoffe während der Herstellung vorbehandelt, um den Kunden durch die Reflektion von gefährlichen UV-Strahlen zu schützen.
„Wir sind stolz, mit unserer Omni-Shade® Kollektion dem Verbraucher zu ermöglichen, Sommeraktivitäten in der Natur zu genießen und dabei optimal vor schädlichen UV-Strahlen geschützt zu bleiben“, sagt Tim Boyle, Columbia Sportswear Präsident und CEO. „Über die Auszeichnung der Omni-Shade® Kollektion durch die Skin Cancer Foundation, freuen wir uns sehr, denn dies bestätigt uns wieder einmal in der Notwendigkeit der Entwicklung solcher Technologien.“
# # #
*Quelle: Opinion Matters/Tickbox.net. Befragung Sonnenschutz für Columbia – Deutschland. Die Befragung wurde online durch Opinion Matters/Tickbox.net im Jahr 2009 ausgeführt und umfasst eine bundesweite, repräsentative Stichprobe von 1011 deutschen Erwachsenen, die zum Umfragezeitpunkt älter als 16 Jahre waren.
** Zitiert nach: http://krebsgesellschaft.de/download/hautkrebs-praevention.pdf.
Ãœber die Columbia Sportswear Company:
Die Columbia Sportswear Company wurde 1938 in Portland, Oregon, USA, gegründet und ist heute ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Design, Produktion, Marketing und Vertrieb von Sport- und Outdoorbekleidung sowie Footwear. Als eine der größten Outerwear-Marken der Welt und eines der führenden Unternehmen im Verkauf von Skibekleidung in den USA hat das Unternehmen internationale Reputation für Qualität, Performance, Funktion und Wert entwickelt. Das Portfolio der Columbia Sportswear Company umfasst Outdoormarken wie Columbia Sportswear, Mountain Hardwear, Sorel, Montrail und Pacific Trail.
Für weitere Informationen besuchen Sie gern unsere Webseite: http://www.columbia.com/.
Ãœber die Skin Cancer Foundation:
Die amerikanische Skin Cancer Foundation (Hautkrebsstiftung) ist die einzige global agierende Organisation, die sich ausschließlich der Prävention, Erkennung und Behandlung von Hautkrebs widmet. Die Mission der Stiftung ist es, durch professionelle öffentliche Aufklärungsarbeit und Forschung die Zahl der Neuerkrankungen an Hautkrebs zu minimieren.
Für weitere Informationen besuchen Sie gern die Webseite www.skincancer.org.
Pressekontakt:
Edelman GmbH
Kim Brandt-Axthelm
Barmbeker Str. 4
22303 Hamburg
Tel.: 040/3747 98-0
Kim.Brandt-Axthelm(at)edelman.com