Standardisierte Intranetlösung versus flexible Plattform. Bitrix zeigt die wichtigsten Unterschiede und stellt duale Lösung vor.
(firmenpresse) - ALEXANDRIA, VA./KALININGRAD – 9. Juni 2010 – Um die beste Intranetlösung für ein Unternehmen zu finden, stehen Unternehmer vor einer Vielzahl von Angeboten für unterschiedlichste Anforderungen und Budgets, aus denen die beste Lösung gewählt werden will. Bitrix, russischer Spezialist für Enterprise 2.0-Lösungen, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Unternehmen bei der Wahl des richtigen Intranetsystems zu unterstützen.
"Die wichtigste Entscheidung, die ein Unternehmen vor der Einführung eines Intranetsystems treffen muss, ist die zwischen einer standardisierten Intranetlösung auf der einen Seite und einer flexiblen und frei konfigurierbaren Intranet-Plattform auf der anderen Seite", erklärt Nikolai Zotow, Technology Evangelist DACH von Bitrix.
Um genau diese Entscheidung zu erleichtern, bietet Bitrix ein kostenloses Whitepaper zum Download (https://www.bitrix.de/download/wp/bitrix-white-paper-intranet-portal-als-plattform-oder-loesung.pdf) an, in dem die Vor- und Nachteile der beiden Varianten anschaulich gegenübergestellt werden. Zudem werden die Möglichkeiten einer von Bitrix entwickelten dualen Lösung vorgestellt, welche die Vorteile einer standardisierten Lösung mit denen einer flexiblen Intranetplattform kombiniert.
Flexible High-End-Lösung: die Intranetplattform
Eine Intranetplattform besteht aus verschiedenen Modulen, die sich der Nutzer nach seinen Bedürfnissen individuell zusammenstellen kann. Dieses Baukastensystem bietet viele Vorteile wie beispielsweise die Möglichkeit, das System in die bestehende IT zu integrieren. Ebenfalls für eine Intranetplattform sprechen die Skalierbarkeit des Systems und seine Flexibilität, auch individuelle Kundenwünsche zu erfüllen.
Diesen Vorteilen stehen jedoch auch einige Nachteile gegenüber: Deutlich höhere Kosten und ein intensiver Pflegeaufwand machen eine Intranetplattform zu einer Lösung für Unternehmen mit großen Budgets.
Günstig und schnell: die Intranetlösung
Mittelständler und kleinere Unternehmen entscheiden sich in der Regel für eine fertige Intranetlösung. Der Vorteil dieser Möglichkeit liegt vor allem in der sofortigen Verwendbarkeit und dem günstigen Preis. Jedoch kann eine fertige Intranetlösung nicht auf spezielle Kundenanforderungen angepasst werden.
Aus zwei mach eins: das Bitrix Intranetportal
Bitrix hat eine Alternative entwickelt, die Vorteile einer Intranetlösung mit denen einer Intranetplattform vereint. Das Bitrix Intranet Portal 9.0 bietet eine flexible und skalierbare Lösung. Dank einiger vorentwickelter Standardanwendungen ist das System dennoch sehr schnell einsetzbar und zu einem günstigen Preis zu erhalten. "Mit dem Bitrix Intranet Portal füllen wir eine echte Marktlücke. Wer ein individuell zugeschnittenes Intranetsystem sucht, das dennoch schnell zum Einsatz kommen kann, ist bei Bitrix richtig", ist sich Zotow sicher.
Kurzprofil Bitrix, Inc.
Bitrix ist ein Anbieter von leistungsfähigen Plattformen zur Geschäftskommunikation, die mittelständischen Unternehmen dabei helfen, mit ihren Kunden (Internet), Partnern (Extranet) und Mitarbeitern (Intranet) im Dialog zu bleiben. Das 1998 gegründete Unternehmen mit Sitz in Alexandria, Virginia und Produktentwicklung in Kaliningrad, Russland, hat mehr als 70 Mitarbeiter, über 30.000 Kunden und rund 4.000 Partner weltweit. Zu den Kunden gehören Hyundai, Volkswagen, Panasonic, Gazprom, Xerox, PricewaterhouseCoopers, DPD, VTB, Samsung und Cosmopolitan. Die in 13 Sprachversionen verfügbaren Produkte zeichnen sich durch ihre weit entwickelte Technologie, einzigartige Sicherheitsfeatures, enorme Leistungsfähigkeit und einfache Bedienung aus.
Rainer Bock
Fink & Fuchs Public Relations AG
+49-89-589 787 36
rainer.bock(at)ffpr.de
Denis Zenkin
Marketing Director
Bitrix, Inc.
+1-703-740-8301
denis.zenkin(at)bitrixsoft.com