(firmenpresse) - Die Verwendung von umweltfreundlichen und recycelten Materialien sowie umweltschonende Herstellungsprozesse sind ein fester Bestandteil der KEEN- nternehmensphilosophie. Von der weichen Kautschuk/Jute-Sohle bis hin zum Canvas-Schaft mit klimafreundlich produzierten Nubukleder-Applikationen ist der "Midori" (UVP: 89,95) für Damen und Herren nahezu ausschließlich aus organischen oder recycelten Materialien (Ösen, Verschlüsse) gefertigt. Die superleichten (ein Paar in Herrengröße wiegt nur knapp 700 g) und ledergefütterten Sneaker sind damit nicht nur gut für die Umwelt, sondern sorgen auch für einen hohen Komfort und ein gesundes Fußklima an heißen Tagen. Denn Im dämpfenden und anatomisch geformten Fußbett (her¬ausnehmbar!) wurden recyceltes PU und Kork verarbeitet.
Auch der Ballerina "Midori MJ" (UVP: 89,95) ist ein echter "Veganer" aus Naturcanvas, klimafreundlich produziertem Nubukleder, Kautschuk, Jute, recyceltem PU und Kork. Das Leichtgewicht (nur 570 g pro Paar) wird durch ein verstellbares Lederriemchen sicher am Fuß fixiert.
KEEN (Portland/Oregon) wurde 2003 als privates Unternehmen gegründet. Das Vertriebsnetz des Outdoor- und Lifestyle-Anbieters umfasst die USA, Kanada, Australien, Neuseeland, Mittel- und Südamerika, Asien sowie Europa.
Ursprünglich nur für den sportiven Outdoorbereich konzipiert, haben sich die KEEN Footwear-Modelle, die durch ihre patentierte Zehenkappe bekannt wurden, mittlerweile zu echten Hybriden für unterschiedlichste Einsatzbereiche entwickelt. Mit seinen hochwertigen und ungewöhnlichen Schuhen (Hybrid.footwear), Taschen (Hybrid.transport) und Socken (Hybrid.sox) sowie seinem "HybridLife"-Stil spricht KEEN eine klar definierte Zielgruppe an: Menschen, für die "outdoors" nicht nur Natur und Action, sondern ein umfassendes Lebensgefühl mit viel Freiheit bedeutet. Zu HybridLife trifft sich ein buntes, aktives Völkchen – vom Outdoor-Enthusiasten über den Lifestyle-Freak bis hin zum City-Nomaden – das sein hybrides Leben aus Arbeit, Freizeit und dem Wunsch, etwas zurückzugeben, in Einklang bringt. Ausdruck verleiht der Hersteller dieser Philosophie auch durch die Gründung der Initiative "Hybrid.care" in 2005, die Organisationen wie ‚The Conservation Alliance’, ‚Medicines Global’ oder ‚Big City Mountaineers’ fördert. Seit Mitte 2007 ist KEEN Europe darüber hinaus Mitglied der Association for Conservation, einer Organisation, die 2006 durch die European Outdoor Group (EOG) ins Leben gerufen wurde.
Weitere Informationen unter www.keenfootwear.com, Twitter (twitter.com/KeenEurope) und Facebook (facebook.com/pages/KEEN-Europe/357256831788).