(ots) - Mit einer eigenen iPhone-App und einer neuen
mobilen Webseite eröffnet der Mittelbayerische Verlag KG (Regensburg)
sein Produktangebot für mobile Geräte. Die Anwendung für Apples
iPhone ist der erste Wurf und offenbar ziemlich gut gelungen. In den
ersten Tagen seit Veröffentlichung schaffte es die MZ-Applikation im
AppStore von Apple mehrfach unter die Top 3 aller deutschsprachigen
Nachrichtenangebote. Chefredakteur Manfred Sauerer sieht in der App
einen Meilenstein für die Mittelbayerische Zeitung. "Für uns ist es
enorm wichtig, auch auf allen digitalen Plattformen starke Präsenz zu
zeigen und Reichweite zu erzielen." Auch MZ-Verlagsleiter Martin
Wunnike betont die strategische Bedeutung von mobilen Angeboten.
Dieser Bereich sei eines der Wachstumsfelder der Zukunft und deshalb
für alle Verlagshäuser von besonderer Bedeutung. Entwickelt wurde die
iPhone-App zusammen mit einem regionalen Partner, der Regensburger
Agentur Kupferwerk. Die erste Version der MZ-App ist seit dem
Wochenende für 1,59 Euro im App-Store zu haben. In etwa zwei Monaten
wird dann ein Abo-Modell für das iPhone folgen. Bis dahin wird es
eine Reihe weiterer Funktionen und zusätzlicher Inhalte geben. Unter
anderem sind Regionalfilter und Reporter-Tool geplant, auch ein
Veranstaltungskalender wird in das Angebot integriert. Ein Push-Modul
für neue Nachrichten gehört dazu und ist fester Bestandteil der
Umsetzungsliste für kommende Updates. Bereits die erste und aktuelle
Version der Mittelbayerische-App bietet aber schon jede Menge Inhalt
und Funktionen für 1,59 Euro. Im Mittelpunkt stehen dabei natürlich
die für die Darstellung auf dem iPhone optimierten News. Regionale
und lokale Nachrichten aus dem gesamten Verbreitungsgebiet sind dabei
ebenso zu finden wie Bilder und Geschichten aus Bayern, Politik,
Panorama, Kultur und Sport. Der Sport spielt zum Start der MZ-App
ohnehin eine ganz besondere Rolle - natürlich wegen der
Fußball-Weltmeisterschaft. Im WM-Spezial finden die MZ-Nutzer nicht
nur einen umfangreichen und stets aktuellen Live-Ticker von allen
Spielen zur WM, sondern können auch selbst mitmachen. Das Tippspiel
ermöglicht die Einrichtungen von eigenen Tipp-Gruppen, hier kann
jeder sein Fußball-Wissen im Familien- oder Freundeskreis testen.
Abgerundet wird das WM-Angebot durch eine eigene Rubrik für Meldungen
rund um das Ereignis. Ein ganz besonderes Schmankerl in der App ist
das Wetter-Paket für das gesamte Verbreitungsgebiet der
Mittelbayerischen Zeitung und den Rest der Oberpfalz. Neben der
Übersichtsdarstellung gibt es für jede Region auch detaillierte
Vorhersagen, sowohl für den Verlauf des entsprechenden Tages als auch
mit Blick auf die Woche. Nicht zuletzt für die Freizeitplanung ein
wirklich hilfreiches Werkzeug. Die iPhone-App ist der erste große
Schritt der MZ in die mobile Welt, weitere werden folgen. In Arbeit
sind bereits Apps für Apples iPad, aber auch für zusätzliche
Plattformen wie etwa das stark wachsende Google-Betriebssystem
Android. Schon jetzt können aber Nutzer von mobilen Endgerärten das
Webangebot der Mittelbayerischen Zeitung wesentlich besser nutzen.
www.mittelbayerische.de wird automatisch auf eine für mobile
Endgeräte optimierte Version der Webseite umgeleitet. Die Darstellung
der Inhalte wurde hier für die besonderen Anforderungen der kleinen
Displays und die geringeren Datenraten im mobilen Netz aufbereitet.
Pressekontakt:
Mittelbayerische Zeitung
Stellv. Chefredakteur
Holger Schellkopf
Telefon: 0941 207 965
holger.schellkopf(at)mittelbayerische.de