Katharina Wagner und Gerhard Wöhrl möchten Kinder an die Oper heranführen
(firmenpresse) - Von wegen bildungsfern und fernsehfixiert: In welchem Maße sich auch die ganz Kleinen schon für die große Oper begeistern lassen, zeigt die diesjährige Neuauflage des Bayreuther Opern-Projekts "Richard Wagner für Kinder". Alle 2.000 Karten für die zweite Kinderoper in der Geschichte des Grünen Hügels waren binnen 30 Minuten restlos ausverkauft. Festspielleiterin Katharina Wagner und Sponsoren wie WÖHRL sehen darin eine Bestätigung für ihr letztjähriges Engagement - und freuen sich über so viel Resonanz.
WÖHRL sponsert kindgerechten "Tannhäuser"
An den grandiosen Erfolg des kindgerechten "Fliegenden Holländers" im Vorjahr will Initiatorin Katharina Wagner 2010 mit einer speziellen Bearbeitung von "Tannhäuser" anknüpfen - am 25. Juli 2010 findet die sehnsüchtig erwartete Premiere statt. "Eine umfassende kulturelle Bildung unserer nachwachsenden Generation ist ein unschätzbarer Wert", ist die engagierte Festspielleiterin überzeugt. "Dennoch wäre die Inszenierung dieses relativ kostspieligen Projektes auf der Bayreuther Bühne auch in diesem Jahr ohne die finanzielle Hilfe unserer Sponsoren nicht möglich gewesen". Maßgeblich zur Realisierung beigetragen hat die Stiftung WÖHRL for Kids, deren Vorsitzender Gerhard Wöhrl sich dem Bildungsgedanken der Kinderoper nachhaltig verpflichtet fühlt: "Kinder sind unsere Zukunft - indem wir sie früh an unseren kulturellen Werten teilhaben lassen und an Neues heranführen, geben wir der kommenden Generation Orientierung und Halt."
Vielfältiges Engagement
Das Modeunternehmen WÖHRL sieht sich seit jeher vom Wert sozialer Verantwortung getragen. Deshalb bündelt das Unternehmen sein vielfältiges Engagement seit Kurzem innerhalb der Stiftung "WÖHRL for Kids". Und unterstützt so einen ganzen Strauß von Maßnahmen zur Unterstützung lokaler und überregionaler Hilfsprojekte für Kinder im sozialen, karitativen, kulturellen und sportlichen Bereich. "Kinder sind die Schwächsten in unserer Gesellschaft", so Gerhard Wöhrl, ehemaliger Vorstandvorsitzender der Rudolf Wöhrl AG, "und dabei sind sie die Basis für die Gesellschaft, in der wir alle morgen leben werden. Deshalb wollen wir dazu beitragen, ihnen allen eine lebenswerte und motivierende Zukunftsperspektive zu bieten." Gerhard Wöhrl ist selbst begeisterter Wagnerianer und war daher sofort "Feuer und Flamme von der Idee einer speziellen Operninszenierung für Kinder", so der erfolgreiche Unternehmer, der sich erst Ende März aus dem operativen Geschäft zurückgezogen hatte.
Authentisches Opernerlebnis ab 6 Jahren
Die Bayreuther Festspiele präsentieren damit bereits zum zweiten Mal eine speziell für Kinder bearbeitete Fassung. In diesem Jahr kommt das Wagner-Werk "Tannhäuser" zur Aufführung. Premiere ist am Eröffnungstag der Festspiele, am Samstag, 25. Juli 2010, um 12.30 Uhr, auf der für die Kinderoper speziell umgebauten Bühne. Die Produktion für Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren entsteht auch in diesem Jahr im Rahmen einer Kooperation mit dem Studiengang für Musiktheaterregie an der Hochschule für Musik Hanns Eisler sowie mit der Fair Play Stiftung. Möglich wurde die Realisierung des Projekts durch das großzügige Engagement der Sponsoren - zu diesen gehören neben Wöhrl for Kids auch Audi und die Margot Müller Stiftung.
Die Oper wurde von Reyna Bruns und Alexander Busche speziell für das jüngere Publikum bearbeitet, Dirigent Christoph Ulrich Meier übernahm die musikalische Neufassung der Brandenburgischen Staatsorchesters Frankfurt; für die kindgerechte Inszenierung zeichnet verantwortlich Reyna Bruns, Lea Walloschke für das Bühnenbild auf einer eigens dafür umgebauten Probebühne der Festspiele. Der Eintritt für die Kinder-Oper ist für Kinder frei. Die jeweilige Begleitperson eines jeden Kindes sowie von Gruppen bis 15 Kindern erhält ebenfalls freien Eintritt zur Aufführung.
Das Erfolgsprojekt "Wagner für Kinder" soll - nicht zuletzt nach seinem bisherigen, bemerkenswerten Erfolg - auch in den kommenden Jahren fortgesetzt werden, mit jeweils einer Kinderoper pro Jahr. Begleitend werden Workshops in verschiedenen Schulen in Deutschland - darunter in Bayreuth, Berlin und Köln - angeboten. Innerhalb dieser Workshops werden die Inhalte der Oper besprochen und die Welt hinter den Kulissen beleuchtet, beispielsweise die Arbeit und Bedeutung eines Kostümbildners.
Rudolf Wöhrl AG feierte 2008 ihr 75-jähriges Firmenjubiläum und hat heute 40 Standorte in Deutschland. Im letzten Geschäftsjahr 2009/2010 erreichte das Unternehmen einen Bruttoumsatz von ca. 362 Mio. Euro.
HARTZKOM
Dr. Sabine Gladkov
Anglerstraße 11
80339
München
woehrl(at)hartzkom.de
089-99 84 61-0
http://www.hartzkom.de