Im Internet Gutscheine kaufen und damit vergünstigt im Restaurant essen, Musicals besuchen oder Spa-Behandlungen genießen – der amerikanische Pionier „Groupon“ hat damit einen neuen Trend geschaffen. 24 Stunden lang werden die Gutscheine im Internet angeboten.
(firmenpresse) - Fünf Startups haben den Markt für lokale Deals in Deutschland eröffnet. Groupon (ehemals citydeal), Dailydeal, cooledeals, Dealticket und Westdeal buhlen um die Gunst der Kunden. Große Fangemeinden sorgen für hohe Stückzahlen. So wird das Konzept attraktiv: ein neu eröffnetes Restaurant kann in wenigen Stunden mehreren tausend Besuchern präsentiert werden.
Das Angebot ist groß – und unübersichtlich. „Wir wollten eine zentrale Anlaufstelle schaffen“, sagt Leonard Quack, Gründer von http://www.schnaeppchenfuchs.com. Täglich werden unter schnaeppchenfuchs.com/deals in jeder Stadt die aktuellen Angebote übersichtlich angezeigt. „Das System läuft vollautomatisch und hält die Übersicht zu jeder Zeit aktuell“, so der Gründer. Über „Geotargeting“ leitet das Tool den Besucher automatisch zur nächstgelegenen Stadt: „Wer in Berlin ins Internet geht, kommt sofort zur Übersichtsseite von Berlin“.
Schnäppchenfuchs.com ging Ende 2007 online und hat sich seitdem zu einer gut besuchten Anlaufstelle für Schnäppchenjäger entwickelt. Täglich stellt der Autor neue Produkte vor - stets günstiger als im Preisvergleich. Redaktionell gepflegt wird das Portal von Leonard Quack (19). Quack studiert BWL in Münster.