Warenhäuser und Lederwarenfachhandel dominieren Vertrieb
(firmenpresse) - Neuwied, 00.00.2010. Der deutsche Markt für Lederwaren und Accessoires umfasste 2009 ein Volumen von rund 2,65 Mrd. Euro. Damit hat die Branche entgegen dem allgemeinen Trend im Handel ein Plus von fast 3 Prozent erzielen können. Die dominierenden Vertriebskanäle sind mit einem Marktanteil von zusammen über 60 Prozent weiterhin der Lederwarenfachhandel und die Warenhäuser, wenngleich diese Betriebsformen Marktanteilsverluste zu verzeichnen haben.
Markttreiber im Kernmarkt sind nach wie vor Damentaschen, die mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von gut 8 Prozent den Markt stimulieren konnten. In der erweiterten Branchenbetrachtung kommen Schals und Halstücher sogar auf ein Durchschnittswachstum von mehr als 24 Prozent. Lederwaren und Accessoires werden als Bestandteil des modischen Outfits immer wichtiger und sind vor allem den Kriterien der Außendarstellung bzw. der Inszenierung des Outfits unterworfen, wobei Produkte aus dem Luxus-/Premium-Sortiment eine wichtige Rolle spielen. Modischer Chic ist damit immer weniger eine Preisfrage. Abwechslung und Flexibilität im individuellen Styling sind bei der Kaufmotivation die dominierenden Faktoren. Dabei wandeln sich Lederwaren und Accessoires von langlebigen Gebrauchsgütern mit besonderem Anschaffungscharakter zu Verbrauchsgütern für das aktuelle Outfit. Gleichzeitig wächst die Bedeutung von Marken bis hinunter zum „Preis-Wert-Markt“, dem Preissegment unterhalb der Preismitte. Im wertigen Bereich existieren nur wenige deutsche Markenhersteller. Der größte Teil der Nachfrage wird von Importen befriedigt. Die inländische Produktion beträgt weniger als ein Zehntel des Importwertes. Der hohe Offenheitsgrad zeugt vom deutlichen Transitcharakter des deutschen Lederwarenmarktes.
Die überraschend positive Entwicklung aus 2009 wird sich im laufenden Jahr nicht durchgängig fortsetzen. Bei insgesamt schwacher Einzelhandelskonjunktur wird es in 2010 zu Korrekturen besonders in den zuletzt stark gewachsenen Warengruppen kommen, was insgesamt zu einem Minus im Markt für Lederwaren und Accessoires führt. Erst ab 2011 sind wieder Wachstumsraten von bis zu 2 Prozent zu erwarten, jedoch mit abflachender Tendenz bis 2014. Hier macht sich allmählich der Bevölkerungsrückgang, vor allem aber die zunehmende Alterung der Gesellschaft bemerkbar.
Studien-Details
Titel: Branchenfokus Lederwaren/Accessoires 2010
Inhalt: Der Branchenfokus Lederwaren/Accessoires 2010 betrachtet im Einzelnen die Warengruppen: Damenhandtaschen (Leder/Nicht-Leder), Koffer, Aktentaschen (Leder/Nicht-Leder), Reise-, Sport- u. ä. Taschen, Taschenartikel (Portemonnaies, Schlüsselmäppchen, Brieftaschen etc. aus Leder/Nicht-Leder), Gürtel, Handschuhe, Schirme; ergänzend kommen erstmals drei weitere Warengruppen hinzu: Krawatten, Schals/Tücher und Mützen/Caps.
Umfang: 50 Seiten mit über 20 Firmenporträts (Mainplayer in Handel und Industrie) und 30 aktuellen Marktübersichten und Tabellen.
Preis: 850,- Euro (zzgl. MwSt.)
Über BBE media: Der Verlag BBE media ist spezialisiert auf praktische Problemlösungen für Unternehmer. Zum Leistungsspektrum gehören u. a. die Betriebsberatung von Einzelhandelsunternehmen über Publikationen, die Herausgabe von Vergütungsstudien und marktführenden Branchen- und Handelsstudien zu insgesamt 60 Konsumgütermärkten mit rund 600 Marktsegmenten in Kooperation mit BBE RETAIL EXPERTS.
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