Leipzig, 22.06.2010 - Verzogene Laufräder sind eines der größten Ärgernisse am Fahrrad. Damit Ihre Laufräder immer rund laufen und in Form bleiben haben wir von www.radteileladen.de für Sie ein paar Tipps zusammengestellt.
(firmenpresse) - Laufräder prüfen und Zentrieren
.
Leipzig, 22.06.2010 - Verzogene Laufräder sind eines der größten Ärgernisse am Fahrrad. Damit Ihre Laufräder immer rund laufen und in Form bleiben haben wir von www.radteileladen.de für Sie ein paar Tipps zusammengestellt.
Die dafür benötigten Werkzeuge sind: Nippelspanner, Schieblehre
Prüfen der Laufräder
Als erstes prüfen Sie die Spannung der Speichen - Sind alle Speichen gleichmäßig gespannt oder gibt es lockere Speichen?
Die Speichenspannung kann ganz einfach geprüft werden, indem man zwei benachbarte Speichen mit Daumen und Zeigefinger eine Handbreit vom Speichenkreuz entfernt greift und
zusammendrückt. Der Kreuzungspunkt darf sich nur zwischen 8 bis 10 mm verschieben,
lassen sich die Speichen weiter verschieben ist es an der Zeit die Speichen nachzuspannen.
Wie das funktioniert haben wir unten beschrieben.
Zentrieren der Laufräder
Wenn die Speichenspannung zu niedrig ist oder Ihr Laufrad schon einen „achter“ hat könne Sie das mit ein wenig Übung selber in Ordnung bringen.
Dafür benötigen Sie folgenden Werkzeuge: Nippelspanner, Zentrierständer.
Der Nippelspanner ist zum Festziehen oder Lockern der Speichennippel. Bitte benutzen Sie keine Zange, damit drehen Sie die Nippel rund und die Felgen lässt sich im schlimmsten Fall nicht mehr Zentrieren. Um den Schlage genau zu erkennen ist ein Zentrierständer die beste Wahl. Bei uns im www.radteileladen.de haben wir einen guten, bewährten aber günstigen Ständer im Angebot.
Sollten Sie keinen Zentierständer haben gehen Sie bitte folgendermaßen vor: das Laufrad im Rahmen einspannen und Bremsen so einstellen, dass die Bremsgummis fast am Felgenkörper anliegen. Die Bremsschuhe dienen dann als Abstandsmesser zur Lokalisierung des Schlages.
Gehen Sie wie folgt vor:
Lokalisieren Sie die Speichen, die am Anfang und am Ende des Ausschlags liegen. Markieren Sie diese Stellen mit Klebeband und auch die Stelle mit dem größten Ausschlag. Nur bei den dazwischenliegenden Speichen muss die Spannung verändert werden. Lösen Sie die Speichen, die sich auf der Seite des Ausschlages befinden (im Uhrzeiger drehen).
Dadurch bewegt sich die Felge wieder in die Mitte zurück. Beginnen Sie bei den äußeren Speichen mit je einer viertel Umdrehung bis hin zu einer halben Umdrehung an der Stelle des größten Schlages.
Auf der gegenüberliegenden Seite der Schlages ziehen Sie nun die Speichen etwas an
(gegen den Uhrzeiger drehen). Dabei sollten die Umdrehungen etwas kleiner sein, wie auf der anderen Seite. In der Mitte, der Stelle mit dem größten Ausschlag werden etwas größere Umdrehungen als in dem Außenbereich durchgeführt.
Sollte die Acht im ersten Durchgang noch nicht behoben sein, wiederholen Sie den Vorgang. Die Umdrehungen der Speichennippel sollten dann von Vorgang zu Vorgang kleiner gewählt werden.
Bitte beachten Sie dass diese Art der Zentrierung nur für kleinere Schläge und „Achten“ geeignet ist. Bei Verformungen des Laufrades nach einem Sprung oder Sturz überprüfen Sie die Felge zudem auf Risse oder ausgerissene Speichennippel.
Sascha Bayerl
www.radteileladen.de
radteileladen.de
Sascha Bayerl
04107 Leipzig
info(at)radteileladen.de