PresseKat - Studie von Otto Group und Google belegt: Smartphones verhelfen Mobile Shopping zum Durchbruch im Mas

Studie von Otto Group und Google belegt: Smartphones verhelfen Mobile Shopping zum Durchbruch im Massenmarkt

ID: 213848

(ots) - Die steigende Anzahl der Smartphones wird den
Medienalltag in den nÀchsten zwei Jahren dynamisieren, ihn flexibler
und interaktiver machen. Im Hinblick auf die gesamte Mediennutzung
wird der Gebrauch mobiler EndgerÀte vor allem die Internetnutzung der
Deutschen erhöhen. Diese Ergebnisse sind Teil der "GO SMART 2012:
ALWAYS-IN-TOUCH. Studie zur Smartphone-Nutzung 2012", die im Auftrag
von Otto Group und Google durch TNS Infratest und TrendbĂŒro
durchgefĂŒhrt wurde. Die rasant zunehmende Internetnutzung ĂŒber
Smartphones wird die deutsche Handelslandschaft demnach schon bald
prÀgen: Mobile Commerce ist auf dem Vormarsch! Im Jahr 2012 besitzt
bereits jeder vierte Deutsche ein Smartphone und wird den mobilen
Einkauf als Teil seiner tÀglichen Shopping-RealitÀt betrachten.

Im Fokus der GO-SMART-Studie stehen Smartphone-Nutzer, die sich
durch eine hohe NutzungsintensitÀt, Technik- und WebaffinitÀt
auszeichnen. Der Grund hierfĂŒr liegt auf der Hand: Was heute das
Leben der sogenannten Smart-Natives prÀgt, wird morgen den Alltag
breiter Nutzergruppen beeinflussen. Der Trend geht dabei deutlich in
Richtung mobiles Internet: 71 Prozent der heutigen Smartphone-Nutzer
gehen laut GO-SMART-Studie davon aus, dass sie das Internet durch
mobile GerÀte in den kommenden Jahren intensiver nutzen werden. Vor
diesem Hintergrund wird auch die Parallelnutzung verschiedener Medien
bis 2012 zunehmen. TV + Internet oder Radio + Internet: Die Nutzer
verteilen insgesamt ihre Aufmerksamkeit breiter und wenden sich
einzelnen Medien punktuell zu. Bei der Mediennutzung differenzieren
die User nicht mehr zwischen stationÀr und mobil - ein
Multichannelangebot inklusive Smartphone wird 2012 als Standard
erwartet.

"Beeinflusst von der Smartphone-Nutzung sind wir 2012 nicht mehr
Always-On, sondern Always-In-Touch. Es wird fĂŒr uns




selbstverstĂ€ndlich, mit mobilen EndgerĂ€ten immer und ĂŒberall online
zu sein. Was dabei zÀhlt, sind intuitive Bedienung, Geschwindigkeit
und Einfachheit", erlÀutert Alastair Bruce, Director Retail Google
Germany. "FĂŒr Unternehmen wird mehr denn je der direkte Zugang zu den
Nutzern sowie die inhaltliche, zeitliche und rÀumliche NÀhe
entscheidend sein."

FĂŒr den Mobile Commerce zeigt die GO-SMART-Studie folgendes Bild:
Noch ist M-Commerce keine gÀngige Praxis. Doch die Smartphone-Nutzung
wird das mobile Shopping von morgen prÀgen. Heute besitzen elf
Prozent der Deutschen ein Smartphone - in zwei Jahren wird fast jeder
vierte Deutsche eines nutzen, Mobile Commerce wird zum Teil der
Shopping-RealitÀt. Die Kunden von morgen erwarten das gleiche
Leistungsspektrum, egal ob vom stationÀren Rechner oder mobil. Was
online verfĂŒgbar ist, muss auch ĂŒber das Smartphone abrufbar sein.

"Wer im Onlinehandel relevant bleiben will, muss dem Wunsch der
Smartphone-Nutzer nach mobilen Angeboten nachkommen. Als wichtigste
Stichpunkte sind dabei Auffindbarkeit, Information und Social Media
zu nennen", erklÀrt Dr. Thomas Schnieders, Direktor Neue Medien bei
OTTO. "Wer zukĂŒnftig medial integrierte M-Commerce-Erlebnisse auf
Smartphones anbietet und mobilen Mehrwert fĂŒr seine Kunden generiert,
ist klar im Vorteil."

Die Ergebnisse der "GO SMART 2012: ALWAYS-IN-TOUCH. Studie zur
Smartphone-Nutzung 2012" prÀsentierten Otto Group und Google heute in
Hamburg. Inhaltlich widmet sich die Pilotstudie den verÀnderten
Bedingungen neuer Medien- und KommunikationsrealitÀten. "GO SMART
2012" blickt auf die Zukunft mobiler Internetnutzung und die
Bedeutung fĂŒr das Thema M-Commerce. TNS Infratest befragte im Auftrag
von Otto Group und Google rund 2.500 Internet- und Smartphone-Nutzer
und fĂŒhrte eine reprĂ€sentative Bevölkerungsstichprobe mittels CATI
(Computer Assisted Telephone Interview) durch. Angereichert wurden
die quantitativen Ergebnisse mit qualitativen Lead User- und
Experteninterviews, die das TrendbĂŒro durchfĂŒhrte.

Google

Googles innovative Suchtechnologien und Web Services bringen jeden
Tag Millionen von Menschen auf der ganzen Welt in Kontakt und geben
ihnen die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen. GegrĂŒndet
wurde das Unternehmen 1998. FirmengrĂŒnder Larry Page und Sergey Brin,
promovierte Absolventen der Stanford University, haben Google in
allen global operierenden MĂ€rkten zu einem der bedeutendsten
Unternehmen im Web gemacht. Das zielgerichtete Werbeprogramm von
Google ermöglicht Unternehmen unabhĂ€ngig von ihrer GrĂ¶ĂŸe messbare
Erfolge und verbessert gleichzeitig die allgemeine Weberfahrung fĂŒr
die Nutzer. Neben dem Hauptsitz im kalifornischen Silicon Valley ist
Google mit BĂŒros und Niederlassungen in ganz Amerika, Europa und
Asien vertreten. Weitere Informationen finden Sie unter
www.google.de.

Otto Group

1949 in Deutschland gegrĂŒndet, ist die Otto Group heute eine
weltweit agierende Handels- und Dienstleistungs-gruppe mit 47.952
Mitarbeitern. Die Gruppe ist mit 123 wesentlichen Unternehmen in 20
LÀndern Europas, Nordamerikas und Asiens prÀsent. Ihre
GeschÀftstÀtigkeit erstreckt sich auf die drei Segmente
Multichannel-Einzelhandel, Finanzdienstleistungen und Service. Im
GeschÀftsjahr 2009/10 (28. Februar) erwirtschaftete die Otto Group
einen Umsatz von 10,132 Mrd. Euro. Sie ist weltweit der grĂ¶ĂŸte
Online-HĂ€ndler fĂŒr Fashion und Lifestyle, insgesamt die Nummer 2
hinter Amazon und in Deutschland die unangefochtene Nummer eins.
KataloggeschÀft, E-Commerce und der stationÀre Einzelhandel bilden
die drei SĂ€ulen des Multichannel-Einzelhandels der Otto Group.
Weltweite KonzernaktivitÀten und eine Vielzahl von strategischen
Partnerschaften und Joint Ventures bieten Otto ausgezeichnete
Voraussetzungen fĂŒr Know-how-Transfer und die Nutzung von
Synergiepotenzialen. Ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit der
Konzernunternehmen garantiert zugleich FlexibilitÀt und KundennÀhe
sowie eine optimale Zielgruppenansprache in den jeweiligen LĂ€ndern.

Die GO-SMART-Studie und nÀhere Informationen zur Otto Group liegen
im Internet unter www.ottogroup.com fĂŒr Sie bereit.



Pressekontakt:
Thomas Voigt, Tel.: 040 64 61-4010, E-Mail:
thomas.voigt(at)ottogroup.com
Verena Fink, Tel.: 040 64 61-8630, E-Mail: verena.fink(at)otto.de
Lena Wagner, Tel.: 040 80 817-9236, E-Mail: lenaw(at)google.com


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Datum: 21.06.2010 - 13:00 Uhr
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