PresseKat - Firmen-Newsletter-Versand: Erst Test versenden, dann Kunden-Versand

Firmen-Newsletter-Versand: Erst Test versenden, dann Kunden-Versand

ID: 213940

Falsche Anrede, defekte Links, Spam-Markierung des Newsletters – der Versand eines E-Mail-Newsletters läuft nur dann ohne solche Fehler ab, wenn man für den Email-Versand eine professionelle E-Mailversand-Lösung benutzt, die im Vorfeld gründliche Tests ermöglicht.

(firmenpresse) - Dieses Szenario kennen viele Marketing-Verantwortliche: Kurz nach dem Versand eines Email-Newsletters treffen erste Antwort-Mails der Abonnenten ein. Doch statt Freude kommt Frust auf, denn die Empfänger des Newsletters beschweren sich darüber, dass sie mit einer falschen Anrede angesprochen wurden oder einige der Links zu den neuen Produkten nicht funktionieren. Was Spamfilter erst gar nicht bis zum Empfänger durchgelassen haben, weiß die Marketingabteilung gar nicht.

Derartige Probleme beim E-Mail-Versand lassen sich ganz einfach vermeiden. Professionelle E-Mail-Versandlösungen verfügen über eine Reihe von Testmöglichkeiten, mit deren Hilfe man den eigenen E-Mail-Newsletter genau überprüfen kann. Fünf Tests sollten vor jedem E-Mail-Versand unbedingt durchgeführt werden:

- Testversand des E-Mailings an eigene Adressen
- Spamfilter-Test
- Zustellbarkeitstest bei verschiedenen E-Mail-Providern
- Darstellungskontrolle in E-Mail-Postfächern
- Kontrolle des E-Mail-Newsletters auf funktionsfähige Links


Über diese "Basis-Tests" hinaus können Marketeers mit der Durchführung eines Newsletter-Split-Tests zudem wichtige Informationen über das Verhalten und die Interessen der Newsletter-Abonnenten erhalten und den Erfolg der Firmen-Mailings steigern.

Unabdingbar wichtig ist ein Testversand im Vorfeld der Mailing-Versendung. Im Gegensatz zu einer simplen Vorschau-Ansicht des Newsletters in der Email-Versandlösung selbst, kann ein "echter" E-Mail-Versand-Test klären, wo noch Fehler im Newsletter stecken. Hierfür sollte ein möglichst großer Test-Verteiler angelegt werden, in dem E-Mailadressen mit verschiedensten E-Mail-Providern enthalten sind. Auch die Kollegen, denen das Mailing vorab zur inhaltlichen Überprüfung vorliegen sollte, gehören in den Testverteiler. Jeder Testempfänger sieht dabei schon vor dem eigentlichen Versand den Newsletter im Posteingangsfach seines E-Mail-Programms genau so, wie ihn später die Abonnenten erhalten werden.





Hierauf sollte ganz besonders geachtet werden: Korrekte Verwendung der Personalisierung (Anrede, Name des Empfängers, etc.), fehlerfreie Einbindung kunden-individueller Newsletter-Bestandteile (dynamische Absenderadressen oder Empfänger-Daten), einwandfreie Darstellung des Newsletters im E-Mail-Postfach, die korrekte Funktion der Links im E-Mail-Newsletter und die Rechtschreibung sowie das Erscheinungsbild des E-Mailings.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die LCOM Kommunikationsdienste GmbH & Co. KG bringt Direktmarketing-Erfahrungen seit 1996 für das Email-Marketing kleiner und mittelständischer Unternehmen mit. Das LCOM-Team bietet professionelle E-Mail-Marketing-Kampagnen, regelmäßigen E-Mail-Newsletter-Versand, aber auch Faxversand und Mobile Marketing an.



Leseranfragen:

LCOM Kommunikationsdienste GmbH & Co. KG
Rainer R. Lammel
Hessenstraße 11
91126 Schwabach
Tel: 09122 63500
info(at)lcom.info



PresseKontakt / Agentur:

LCOM Kommunikationsdienste GmbH & Co. KG
Rainer R. Lammel
Hessenstraße 11
91126 Schwabach
Tel: 09122 63500
info(at)lcom.info



drucken  als PDF  an Freund senden  Neuer Werbemittel-Katalog: make or buy kennt die heißen Trends 2010 Frankfurter Kommunikationsagentur mainformat rückt innovative Eventhütte von Much Festservice ins rechte Licht
Bereitgestellt von Benutzer: action3227
Datum: 21.06.2010 - 14:44 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 213940
Anzahl Zeichen: 2772

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Rainer R. Lammel
Stadt:

Schwabach


Telefon: 09122 63500

Kategorie:

Marketing


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Firmen-Newsletter-Versand: Erst Test versenden, dann Kunden-Versand"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

LCOM Kommunikationsdienste GmbH & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Erfolgreiches E-Mail-Marketing dank Interessen-Tracking ...

Erfolgreiche Werbetreibende heben sich von dieser Masse positiv ab. Sie verschaffen sich beim potenziellen Kunden Gehör - sie hören aufmerksam zu und erkennen das individuelle Interesse des Kunden, das was ihm wirklich wichtig ist. Sie kennen, mit ...

E-Mail-Newsletter - Öffnungsrate zielgerichtet steigern ...

Ihre E-Mail muss begeistern, dann bleibt sie erwünscht und wird geöffnet! Die drei wichtigsten Punkte zuerst: Relevanz, Relevanz, Relevanz. Wissen Sie was den Empfänger Ihrer E-Mail interessiert? Was für ihn relevante Information ist. Analysie ...

Alle Meldungen von LCOM Kommunikationsdienste GmbH & Co. KG