(firmenpresse) - Leistungsfähigere Handys mit hoch auflösenden, farbigen Displays, grosse Speicher, schnelle Netze, günstigere Tarife, moderne Mobiltechnologien und die Tatsache, dass das Handy bei den meisten Deutschen immer und überall mit dabei ist, sorgen dafür, dass mobiles Banking sich wachsender Beliebtheit erfreut. Eine Studie des Arbeitsbereichs Internationales Management der Universität Hamburg, belegt die wachsende Akzeptanz. So zeigten sich über 92 Prozent der Befragten offen für mobile Transaktionen und mehr als 74 Prozent waren sogar bereit dafür eine Gebühr zu zahlen.
Karlsruhe, 14. Juli 2006. Die Banken haben auf die steigende Nachfrage reagiert und setzen mittlerweile benutzerfreundliche Java Smart Clients für die mobilen Finanzdienstleistungen ein, die die Funktionen und Möglichkeiten von Smartphones optimal ausnutzen. Java Mobile Banking kann auf allen aktuellen Handys, die über Java und MIDP 1.0 oder MIDP 2.0 verfügen, genutzt werden.
Der Karlsruher Lösungsanbieter fun communications GmbH bietet eine Java Mobile Banking Anwendung, die vergleichbar mit einer Homebanking-Anwendung für den PC ist, an. Die Anwendung wird einmalig online auf das Handy geladen oder über PC eingespielt. Überweisungen, Kontostands- und Umsatzabfragen können komfortabel und kostengünstig offline vorbereitet werden. Lediglich zum Ausführen der Transaktionen ist eine Online-Verbindung notwendig. Es werden nur die reinen Nettodaten übertragen und damit das Datenvolumen extrem minimiert. Das spart nicht nur Zeit und Nerven, sondern auch Verbindungskosten. Die Verbindungen werden stets verschlüsselt und die Bankgeschäfte mit der persönlichen Identifikations- (PIN) und den Transaktionsnummern (TAN) vom Onlinebanking gesichert. Damit ist das mobile Banking mit dem Handy genauso sicher wie die Erledigung von Bankgeschäften zu Hause am Computer.
Die fun communications GmbH gehört zu den führenden Unternehmen im mobilen Banking. Geschäftsführer Stefan Bamberg fasst sechs Jahre Erfahrung zusammen: "Wir waren von Anfang an überzeugt, dass sich mobile Finanzdienstleistungen durchsetzen werden, schlicht und einfach deshalb, weil viel mehr Deutsche ein Handy besitzen als im Internet surfen. Wir haben unsere Mobile Banking-Anwendung kontinuierlich an die neuesten technischen Möglichkeiten angepasst und nach WAP und i-mode war bei Java schnell offensichtlich, dass jetzt die passende Lösung für eine grosse Nutzerzahl vorhanden ist."
Weitere Informationen unter www.fun.de
Kurzporträt fun communications GmbH
Die fun communications GmbH mit Sitz in Karlsruhe bietet kundenspezifische IT-Komplettlösungen, Produkte im Bereich Banking sowie Smartcard-basierte Anwendungen im Internet. Seit Jahren hat sich fun communications erfolgreich mit seinen Anwendungen auf dem Markt für eBanking etabliert: Buhl Data Service, FIDUCIA, Lexware, Postbank und T-Online gehören zu den Unternehmen, die auf Lösungen von fun communications vertrauen. fun communications engagiert sich in den Initiativen baden-württemberg: connected (bwcon), CyberForum e.V., Mobile Region Karlsruhe, der Initiative GeldKarte e.V., der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM) und im Liberty Alliance Project.
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