(firmenpresse) - Der Markt für Standardsoftware gab keine geeignete Lösung her - deshalb liess die Prämie Direkt GmbH, Marktführer im Full-Service für Prämien- und Bonusprogramme, eine Warenwirtschaftssoftware speziell für die Anforderungen dieser Geschäftsmodelle entwickeln. Ausführendes Softwarehaus war die e-velopment GmbH aus Hamburg.
Man könnte meinen, einen Unterschied zwischen einem Prämienversender und einem Versandhändler gibt es nicht. Schliesslich haben beide mit Waren zu tun, die beworben, disponiert, geordert, eingelagert, verkauft, retouniert und berechnet werden müssen. Das stimmt! Und doch gibt es entscheidende Besonderheiten, die den Prämienversender Prämie Direkt aus Wedel dazu trieben, eine Software speziall für das Prämienmanagement entwickeln zu lassen.
Ein grosser zu verwaltender Kundenstamm ist charakteristisch für das Versandhandelsgeschäft. Prämienversender hingegen kooperieren mit diversen Partnerunternehmen und übernehmen die Beratung und den After-Sales-Service für deren zahlreiche Endkunden. Sehr verzahnte und wechselseitige Informations- und Kommunikationsbedürfnisse entlang der Wertschöpfungskette stehen hier an der Tagesordnung.
Sachprämien, Gutscheine und Bonusprogramme
Und während ein Versandhändler seine Artikel durch Kataloge und Mailings anpreist startet ein Prämienversender verschiedenste Aktionen im Auftrag der Partnerunternehmen. Prämie Direkt wickelt die Auswahl, Disposition und den Versand von hochwertigen Sachprämien mit und ohne Zuzahlung, sowie von Miniprämien als Zugabeartikel im Einzelversand direkt an den Prämien-Endempfänger ab. Hierbei handelt es sich um Aktionen wie Kunden-werben-Kunden, Leser-werben-Leser, Freundschaftswerbung, Vielwerberprogramme oder interaktions- und leistungsbasierte Bonusprogramme. Neben den Sachprämien werden auch Spezialartikel wie etwa Waren-Gutscheine angeboten, welche aufgrund einer speziellen Steuerproblematik gegenüber den Sachprämien eine spezielle Fakturierung erfordern.
Die hierbei erzeugten vielfältigen Daten müssen zwischen dem Prämienversender und deren Partnerunternehmen ausgetauscht werden. Im Prämiengeschäft sprechen wir nicht von einer Bestellung, die vom Kunden beim Versender eintrifft, sondern von einer Bestellung, die aufgrund einer Werbung oder eines Bonusprogrammes vom Endkunden an das Partnerunternehmen herangetragen wird, um dann beim Prämienversender platziert zu werden.
Bislang war die Kooperation zwischen Prämie Direkt und den Partnerunternehmen geprägt durch einen relativ geringen Automatisierungsgrad. Viele Informationen mussten zwischen dem Prämienversender, dem Partnerunternehmen und Endkunden per Fax, Telefon oder auf dem Postweg übermittelt werden.
Die neue Software 360e-Prämienmanagement des Hamburger Softwarehauses e-velopment vereinfacht das kooperative B2B-Geschäft der Prämie Direkt GmbH.
Der Daten-Konnektor als elektronische Kommunikationszentrale
360e-Prämienmanagement beinhaltet einen Daten-Konnektor, der zentral den elektronischen Informationsaustausch zwischen dem Prämienversender und seinem Partnerunternehmen ermöglicht. Über ein einfach zu bedienendes GUI (grafisches Benutzer-Interface) hinterlegt Prämie Direkt verschiedene Workflows - je nach Anforderung der Partnerunternehmens. Über den Daten-Konnektor werden Endkundendaten an die Partnerunternehmen übermittelt und Bonuskennzahlen, Lieferstati, Prämienwünsche sowie Rechnungs- und Retourendaten ausgetauscht. Der Austausch erfolgt in jeweils kundenindividuellen Formaten. Und das mit hohem Automatisierungsgrad und minimalem Einrichtungs- und Pflegeaufwand.
Die neue Software unterstützt sowohl den Einzelversand als auch den Direktverkauf an Partnerunternehmen mit eigenem Verteilsystem. Prämie Direkt schliesst mit den Partnerunternehmen vertragsähnliche Vereinbarungen und Zusicherungen über einen bestimmten Zeitraum, in denen Artikel, Mengen, Preise, Versandbedingungen in einer Aktion zusammengefasst und initial festgelegt werden. Die Partnerunternehmen können an verschiedenen allgemeinen und individuellen Aktionen teilnehmen.
Mit 360e-Prämienmanagement werden nun alle wesentlichen Tätigkeitsbereiche der Prämie Direkt abgedeckt:
• Der Daten-Konnektor als elektronische Kommunikationszentrale (B2B-Schnittstelle) zu den Partnerunternehmen
• Ein Kundenservice mit Abruferfassung
• Retourenstellenfunktionalitäten
• Eine Marketing-Datenbank
• Eine Aktionsbedarfsplanung
• Disposition und Einkaufsabwicklung
• Eine Artikelerrichtung mit speziellen Controlling-Funktionen
• Abwicklungs- und Fakturierkette
• Anbindung eines neuen Drucksystems zur kundenindividuellen Gestaltung der Dokumente
Die Daten der Altsysteme waren bei der Softwaremigration in guten Händen. Die erfahrenen Mitarbeiter der e-velopment GmbH setzten bei der Übernahme der rd 560.000 Datensätze zuverlässige Migrationstools ein und vermieden dadurch eine unnötige Komplexität in dieser wichtigen Phase.
"Wir wollten uns nicht mit dem zufrieden geben, was fertige Softwarepakete standardmässig bieten. Mit der neuen Software bekommen wir nun die Funktionen, die wir zur Optimierung und Weiterentwicklung des Prämiengeschäft gesucht haben. Durch die konstruktive Zusammenarbeit mit dem erfahrenen e-velopment-Team konnten wir unsere Ideen einfliessen lassen und profitieren nun von einer Branchenlösung mit leistungsstarken Funktionalitäten, Stabilität und Systemsicherheit", so Maik Vahle, Geschäftsführer der Prämie Direkt GmbH.
Mit der Entwicklung einer Softwarelösung speziell für das Prämienmanagement ist e-velopment der Vorreiter im Softwaremarkt: 360e-Prämienmanagement erweitert die vorhandene Produktsuite für den Versandhandel um eine innovative und komfortable Software, die alle Besonderheiten des Prämiengeschäftes abbildet.