Die Full-Service-Internetagentur dotSource realisierte für die Social Media Akademie eine Verkaufsplattform für Webinare im B2B-Bereich. Das E-Learning-Angebot setzt dabei auf die Open Source Shop-Software Magento.
(firmenpresse) - Der Bildungsdienstleister Social Media Akademie (SMA) bietet Unternehmen, Freiberuflern, Studenten und interessierten Privatpersonen Web-Seminare zum Trendthema Social Media an. Auf der neuen Website www.socialmediaakademie.de können die Webinare als Veranstaltungsreihe gebucht werden. Interessenten finden dort im Vorfeld bereits ausführliche Informationen zu den Inhalten und Zielen der Online-Seminare.
Möglich wurde dieses neue Internetangebot durch den Einsatz des Open Source Onlineshop-Systems Magento in der Community Edition, Version 1.4. Als Magento Professional Partner übernahm dotSource die Umsetzung des Internetshops und die Anbindung des Content-Bereiches an das CMS Drupal. Das Aufgabengebiet erstreckte sich vom Template Design und der Anpassung des Screen Designs, über die Erstellung, Installation und Konfiguration aller benötigten Funktionen bis hin zum Support. Die typischen Magento Shop-Funktionen wurden speziell für den Vertrieb von virtuellen Gütern angepasst.
Das neue Internetangebot nutzt vielfältige Social-Media-Instrumente. Über ihr Kundenlogin gelangen die Käufer zu den einzelnen Webinaren und können dort zum festgelegten Zeitpunkt per Video-Stream am Seminar teilnehmen. Die verschlüsselte Anbindung eines Streaming-Dienstleisters gewährleistet die sichere Einbindung der Webinar-Videos. Sie funktionieren als einmalige, nicht reproduzierbare Links.
Interaktive Elemente ermöglichen die Kommunikation zwischen Vortragenden und Lernenden: Während der Video-Seminare können Nutzer dem Dozenten im Chat Fragen stellen und haben Zugriff auf vergangene Veranstaltungen. Über direkte Links auf der Seite gelangen sie zu Facebook,Twitter und anderen sozialen Netzwerken.
Zur Neukundengewinnung nutzt SMA das von dotSource entwickelte Affiliate-Modul für Magento. Es ermöglicht unter anderem die Partnerverwaltung, das Tracken der Bestellungen über Partner, Auswertungen und Statistiken (Klicks, Bestellungen, bezahlte Käufe), konfigurierbare Margen (Vergütungspunkte pro Aktion), den CSV-Export von Transaktionen und vieles mehr. Gezielte E-Mail-Marketing-Maßnahmen für die Kommunikation mit Kunden und Interessenten stehen der SMA dank einer Anbindung an das Modul MailChimp zur Verfügung.
Die dotSource GmbH aus Jena ist eine der führenden Full-Service-Internetagenturen im deutschsprachigen Raum. Bei der Realisierung anspruchsvoller E-Commerce- und Social-Shopping-Lösungen bündelt sie Kompetenzen aus den Bereichen Webshop-Konzeption, Entwicklung, Hosting, Design und Usability, Web 2.0, Online-Marketing und Community-Betreuung. Mit ihrem Leistungsangebot unterstützt dotSource aktiv die Entwicklung des Social Commerce in Deutschland. dotSource ist Partner von Intershop und Magento sowie Mitglied der E-Commerce-Genossenschaft Towerbyte eG.
Ãœber die Social Media Akademie
Die Social Media Akademie ist ein Weiterbildungs- und Fortbildungs-Angebot der Webculture GmbH aus Mannheim. Ziel der Social Media Akademie ist die berufsbegleitende Weiterbildung rund um alle relevanten Social-Media-Themen. Neben dem „Basis-Lehrgang Social Media“ wird die Akademie in Zukunft auch Aufbaulehrgänge und Tiefenlehrgänge zu Detailthemen anbieten. Die Dozenten der Social Media Akademie gehören zu den erfahrensten Social Media Experten Deutschlands und werden passend zu den jeweiligen Vorlesungen handverlesen ausgewählt.