Wie Männer und Frauen sich beim Einkaufsbummel unterscheiden
Recklinghausen, Juni 2010. Men buy – women shop! Ein lang bestehendes Vorurteil, dass Männer und Frauen grundlegend unterschiedliche Einkaufsmuster aufweisen, ist inzwischen nicht mehr haltbar. Denn auch unsere männlichen Kandidaten werden zu Fashion-Victims, lieben ausgiebige Shoppingtouren oder kaufen mal über den eigentlichen Bedarf hinaus ein. Wie die Verhaltensmuster beim Einkauf trendiger Sneaker aussehen, hat die Sneakerkette SIDESTEP im Gespräch mit Storeteamleitern unter die Lupe genommen.
(firmenpresse) - Annäherungsversuche geglückt
Früher war die Einkaufslust bei Männern zurückhaltend. Die Shoppingtour war eine Qual und mit einer zügigen Entscheidung für ein bestimmtes Produkt sehr kurz. Frauen hingegen sind nach wie vor die Königinnen des Shoppings. Rumstöbern, Anschauen und die Jagd auf die allseits beliebten Schnäppchen – Einkaufsbummel lassen weibliche Herzen einfach höher schlagen. Beim Kauf von Sneakern beispielsweise hatten Männer oftmals ganz bestimmte Vorstellungen im Kopf. Frauen hingegen galten eher als die unschlüssigen und noch suchenden Einkäuferinnen. Inzwischen ist aber auch das männliche Geschlecht zum Freund des Shoppings geworden. Das hat auch Martin Voigt, Teamleiter der SIDESTEP-Filiale in Karlsruhe bemerkt: „Das Einkaufsverhalten von Männer und Frauen wird in vielerlei Hinsicht immer ähnlicher. Nicht nur Frauen auch Männer genießen inzwischen das Shoppingerlebnis und nehmen sich mehr Zeit dafür“.
Auf den Style kommt es an
Auch wenn Männer nicht mehr nur auf die schnelle Tour shoppen, stehen bei der Auswahl ihrer neuen Errungenschaften immer noch anderen Merkmale im Vordergrund als bei Frauen: „Die weiblichen Käufer orientieren sich vorrangig am Trend und an der Optik, nach der sie ihre Sneaker auswählen. Die Farbwahl der neuen Schuhe wird vor allem an die Outfits aus dem Kleiderschrank angepasst“, weiß Andy Brosig, aus der SIDESTEP-Filiale in Stuttgart. Im Gegensatz dazu sind Männer weitaus pragmatischer. Sie gehen bei ihrer Wahl hauptsächlich nach Gefallen und Bequemlichkeit. Der Preis der neuen Lieblingssneaker ist indessen zweitrangig. Hier kennen Männer oft kein Limit. Die weiblichen Shoppingliebhaber hingegen werden ihrem Ruf der Schnäppchenjäger ganz gerecht. Sie achten beim Einkauf vorrangig auf die Kosten, die durchaus die Einscheidung für einen bestimmten Sneaker ausmachen: „Frauen sind absolut preisbewusst. Sie sind ständig auf der Suche nach Schnäppchen, um so immer noch genügend Geld für ein zweites Paar Sneaker oder andere Dinge übrig zu haben“, erklärt Julia Scholz von SIDESTEP aus Nürnberg.
Für jede Gelegenheit
Zu einer Vielzahl an Schuhen tendieren inzwischen nicht mehr nur Frauen. Auch Männer besitzen mehr als ein Paar in ihrer Sammlung. Zu jeder Gelegenheit sollte der passende Sneaker vorhanden sein. Fazit ist: Auch Männer hat die Faszination des Shoppings ergriffen!
SIDESTEP Sneakers ist ein Vertriebskonzept der RUNNERS POINT Warenhandelsgesellschaft mbH mit Sitz in Recklinghausen. SIDESTEP zeichnet sich durch ein einzigartiges Geschäftsmodell aus: 100 Prozent Sneakers ist der Leitgedanke und betont die ausschließliche Verfügbarkeit von Lifestyle-Sneakers. Der erste Store wurde 2003 in Oberhausen eröffnet. Bis heute gibt es in Deutschland, den Niederlanden und Österreich insgesamt 47 Filialen. Mit fachkompetenter Beratung greift SIDESTEP aufgrund der Zugehörigkeit zu RUNNERS POINT auf einen 20-jährigen Erfahrungsschatz im Sporteinzelhandel zurück und ist somit der perfekte Experte für trendige Sneaker.