PresseKat - Studie von defacto.x, Selbst-GmbH und Deutscher Telekom: Unternehmen setzen zunehmend auf Social Med

Studie von defacto.x, Selbst-GmbH und Deutscher Telekom:

Unternehmen setzen zunehmend auf Social Media

ID: 216181

(ots) - Online-Umfrage unter knapp 500 Führungskräften /
80 Prozent nutzen Web 2.0-Elemente bereits seit mindestens zwei
Jahren auch beruflich / In den meisten Unternehmen fehlt es noch an
nachhaltiger Strategie und Mitarbeiter-Richtlinien für den Umgang mit
dem Social Web / Führungskräfte erwarten via Social Media
Marktvorsprung bei der Präsentation als attraktiver Arbeitgeber sowie
hinsichtlich der Service- und Kundenmanagement-Prozesse

Social Media-Anwendungen sind inzwischen fester Bestandteil der
Unternehmenskultur in Deutschland. Laut einer Online-Umfrage von
defacto.x, Agentur für CRM und Dialog, der Selbst-GmbH und der
Deutschen Telekom unter rund 500 Führungskräften nutzen vier von fünf
Befragten (80 Prozent) entsprechende Dienste und Plattformen bereits
seit mindestens zwei Jahren nicht nur privat, sondern auch im
beruflichen Umfeld. Der geschäftlich motivierte Anteil der Web
2.0-Nutzung liegt bei 47 Prozent (privat: 53 Prozent).

Wie die Studie weiter zeigt, nutzen Führungskräfte
Social-Media-Anwendungen vor allem, um sich mit ihren Mitarbeitern
und Kollegen virtuell zu vernetzen (59 Prozent). Die aktive Nutzung
ist dagegen deutlich geringer ausgeprägt. So kommuniziert knapp ein
Drittel (32 Prozent) der Befragten oft mit Mitarbeitern und Kollegen
via Social Web, während jeweils etwa jeder Vierte selbst häufig
Nachrichten postet (27 Prozent) und sein Wissen im Rahmen von
Projekten - beispielsweise über ein Wiki - zur Verfügung stellt (24
Prozent).

Von einer nachhaltig abgestimmten Social Media-Strategie sind die
meisten Unternehmen allerdings noch weit entfernt, wobei die
Unternehmensgröße eine entscheidende Rolle spielt. Während in fast
der Hälfte (47 Prozent) der Großunternehmen (mehr als 10.000
Mitarbeiter) bereits strategisch mit Social Media-Anwendungen




gearbeitet wird, ist dies in mittleren (100 bis 10.000 Mitarbeiter)
und kleinen Unternehmen (weniger als 100 Mitarbeiter) lediglich zu 14
Prozent beziehungsweise 17 Prozent der Fall. "Die Unternehmen wissen
zwar ohne Frage um die wachsende Bedeutung von Social Media, aber
aktuell fehlt es vielfach noch an der zielgerichteten Umsetzung
dieser Erkenntnisse", kommentiert Dr. Jens Cornelsen, Geschäftsführer
defacto.research & consulting und Leiter der Social-Media-Studie die
Ergebnisse. Stephan Grabmeier, Leiter Culture Programs Deutsche
Telekom und beteiligter Studien-Partner, sagt: "Wir arbeiten an der
stringenten Verankerung von Social Media in den relevanten
Unternehmenseinheiten. Der Web 2.0-Kulturwandel muss maßgeblich von
Führungskräften vorgelebt werden. Kollektive Intelligenz,
hierarchiefreie Kommunikation und Open Innovation sind schon lange
keine bloßen Schlagworte mehr."

Zu den am häufigsten in Konzernen genutzten Web 2.0-Tools gehören
laut der Umfrage von defacto.x, Selbst GmbH und Deutscher Telekom
Blogs, Chats und Foren (76 Prozent). In mittleren und kleinen
Unternehmen dominieren soziale Netzwerke wie Xing und Facebook (49
Prozent beziehungsweise 74 Prozent). Ebenso wie an einer Strategie
mangelt es dabei in den meisten Fällen auch an Richtlinien, die den
Umgang der Mitarbeiter mit dem Social Web regeln. Entsprechende
Vorschriften gibt es lediglich in jedem dritten Konzern (35 Prozent)
sowie in jedem fünften mittleren (19 Prozent) und jedem zehnten
kleinen Unternehmen (11 Prozent).

Wenn es um die Frage nach den Motiven der Nutzung von Social
Media-Anwendungen geht, sehen Konzerne darin in erster Linie die
Chance, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren (77 Prozent)
und somit kompetente, gut ausgebildete Fachkräfte für das Unternehmen
zu gewinnen. Mittlere und kleinere Unternehmen erwarten vom Web 2.0
vor allem einen Marktvorsprung gegenüber der Konkurrenz hinsichtlich
ihrer Service- und Kundenmanagement-Prozesse (69 Prozent
beziehungsweise 65 Prozent).

Die komplette Studie ist für 99 Euro per E-Mail an
kontakt(at)defacto-x.de abrufbar.



Pressekontakt:
Marilena Lichtenauer,
Head of Marketing & Corporate Communications defacto x GmbH
Tel.: 0 91 31/7 72 -21 17
Fax: 0 91 31/7 72 -21 44
E-Mail: marilena.lichtenauer(at)defacto-x.de
www.defacto-x.de

Beteiligte Studien-Partner:
Selbst-GmbH (www.selbst-gmbh.de)
Deutsche Telekom AG (www.dieneuetelekom.de)


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Datum: 24.06.2010 - 10:36 Uhr
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