PresseKat - Neues Sehen erleben

Neues Sehen erleben

ID: 216300

Eine neue DVD-Reihe für Kunstliebhaber verbindet Klassisches mit zeitgemäßen Medien: Kulturstrahler verfilmt alte Meister, unterlegt sie mit verschiedenen Tonspuren – der Fernseher zu Hause wird zur Präsentationsfläche, zu einer Multimedia-Leinwand und einem Rahmen für ein wertvolles Kunstwerk. Das Ergebnis: Ein ungewohntes, intensives Erlebnis!

(firmenpresse) - Die ersten DVD-Lösungen sind in Kooperation mit dem Kölnischen Stadtmuseum entstanden. Ausgewählt wurden zwei sehr gegensätzliche Gemälde: Die Sommernacht am Rhein von Christian Eduard Böttcher sowie der Rosenmontagszug 1836 von Simon Meister. Beide Werke gehören zu den Highlights der Sammlung: ‚Als Museum ist die KULTURSTRAHLER-Reihe für uns auch attraktiv, um jüngere Besucher anzusprechen. Sie haben keine Berührungsängste, wenn es um neue Medien geht. Im Gegenteil – ein interaktives Angebot wird von ihnen sogar erwartet,’ so Dr. Michael Euler-Schmidt. Im Eingangsbereich des Kölnischen Stadtmuseums können seine Besucher über ein Touchscreen-System alle Funktionen, die die DVD-Lösungen bieten, direkt ausprobieren. ‚Museen müssen neue Wege gehen, um wirtschaftlich zu arbeiten. Wir sehen eine große Chance in innovativen Präsentationskonzepten!’

Bilder er- und durchleben – atmosphärisch wahrnehmen – Stimmungen erspüren – eintauchen in angenehme oder spannende Momente: Audiovisuelle Medien transportieren Emotionen, Unterhaltung, Informationen. Die KULTURSTRAHLER-Edition setzt auf moderne Sehgewohnheiten und Mediennutzung, um klassische Kunst gegenwartsnah zu präsentieren. Jede DVD der Reihe beschäftigt sich mit dem Werk eines Künstlers. Das verfilmte Bild lässt sich mit verschiedenen Tonspuren kombinieren – beispielsweise einer kunsthistorischen Besprechung, Musikeindrücken aus der Zeit oder auch passenden Geräuschen zur dargestellten Szenerie.

Eine übersichtliche Menüführung stellt sicher, dass auch der nicht technik-affine Kunstliebhaber seine favorisierten Werke vollständig genießen kann: Es entwickelt sich eine intime Kommunikation zwischen dem Betrachter und dem Künstler, die Idee des Bildes wird transparenter – Details, die beim Besuch im Museum verloren gehen, sichtbar. Gleichzeitig erfährt der Fernseher in der Wohnung eine Umnutzung – erhält durch seine neue Funktion als Bilderrahmen selbst den Status eines Kunstwerkes.





Hinter dem Label KULTURSTRAHLER stehen die Kunsthistorikerinnen Angela Fidora und Dr. Daniela Janusch. Beide sind parallel im Medienbereich tätig, wollen ihre DVD-Edition sehr vielschichtig auf dem Markt platzieren. ‚Museen und ihre Shops sind sicherlich ein Ansprechpartner, aber wir denken auch über Kooperationen mit Verlagen sowie Sonderfassungen für schulische Einrichtungen nach. Spannend ist es zudem, private Sammlungen im Rahmen der Reihe einem breiten Publikum zu öffnen.’ Auch eine Internationalisierung soll schnellst-möglich in Angriff genommen werden.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Dr. Janusch - medien service: Unser Schwerpunkt liegt in der Unternehmenskommunikation – hier bieten wir vor allem filmische Lösungen an. Das können klassische Umsetzungen sein wie Image-, Schulungs- oder Messefilme, aber auch Web basierte Strategien wie Internet TV. Ein weiteres Segment befasst sich mit PR-Maßnahmen. Mehr unter: www.jp-medien.de



PresseKontakt / Agentur:

Dr. Janusch - medien service
Dr. Daniela Janusch



drucken  als PDF  an Freund senden  „Weißes Gold“ an der Spree: Museumsverband beim Sommerfest in Berlin „PARIS BEZAUBERTE MICH“ - KÄTHE KOLLWITZ UND DIE FRANZÖSISCHE MODERNE
Bereitgestellt von Benutzer: Janusch
Datum: 24.06.2010 - 11:54 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 216300
Anzahl Zeichen: 2932

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Daniela Janusch
Stadt:

Köln


Telefon: +49 (0)221 - 2870184

Kategorie:

Museen


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 19.03.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neues Sehen erleben"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Dr. Janusch - medien service (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

stadtfein magazin ...

Die erste Ausgabe ist verteilt: Das "stadtfein magazin" fĂĽr Pulheim und Umgebung hat Lifestyle-Charakter - ist hochwertig produziert, unterhaltsam und informativ. Pulheim bietet ein attraktives Lebensumfeld, die Stadt im Rhein-Erft Kr ...

Alle Meldungen von Dr. Janusch - medien service