Warum das Internet für alle Branchen einen Mehrwert zu bieten hat und warum dies viele Unternehmen dennoch nicht erkennen.
(firmenpresse) - Ein gelungener Webauftritt gehört heutzutage sowohl im B2B als auch im B2C Bereich zum guten Ton. In vielen Branchen läuft die Kundengewinnung mittlerweile zu einem großen Teil über das Internet ab und in den restlichen ist zumindest durchgehend ein Wachstum zu verzeichnen. Dennoch nutzen viele Unternehmen nicht das volle Potential des Internets und lassen sich so mögliche Gewinne durch die Lappen gehen.
Zum Einen existieren viele Unternehmen, welche zwar im Besitz einer Webseite sind, diese jedoch nicht auf dem neusten Stand halten - sowohl was das Webdesign und die Struktur angeht, als auch die Inhalte selbst. Auf der anderen Seite wäre da eine Vielzahl an Unternehmen, welche das Internet und Webdesign noch immer für Hokus-Pokus halten oder als unnötiges Gimmick. Marketing Spezialisten sind sich jedoch einig, dass das Internet und der Webauftritt, richtig eingesetzt, für jedes Unternehmen einen Mehrwert zu bieten hat. Der richtige Einsatz von Online Medien kann sich also direkt positiv auf den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens auswirken.
Mittlerweile gibt es eine schier unendliche Menge an Freelancern und Agenturen, welche sich auf Webdesign und die Erstellung von Webseiten spezialisiert haben. Auch findet sich in nahezu jedem Bekannten- oder Verwandtenkreis Jemand, der sich augenscheinlich mit Webdesign und Webseitenerstellung auskennt. Jedoch gibt es qualitativ große Unterschiede und eine Menge schwarze Schafe in der Branche. Für Laien kann es sehr schwierig sein, diese Unterschiede zu erkennen. So wird eine Webseite häufig an dem zu Grunde liegenden Webdesign bewertet. Auch wenn das Webdesign einer Seite ein wichtiger Faktor für die Bewertung einer Webseite ist, so gibt es eine Menge weiterer Faktoren, welche sich im nicht-sichtbaren Bereich abspielen. Hierbei handelt es sich im Wesentlichen um technische Faktoren. Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang vor Allem der technisch suchmaschinenfreundliche Aufbau. Denn was nützt einem die schönste Seite der Welt, wenn diese nicht gefunden wird?
Es ist mittlerweile bekannt, dass ungefähr 90% aller getätigten Suchanfragen für bestimmte Suchphrasen bei Google auf die ersten drei Positionen fallen. So generiert eine Suchanfrage, die z.B. 100000 mal im Monat bei Google gesucht wird, für die ersten drei Webseiten in den Ergebnislisten insgesamt etwa 90000 Besucher. Führt man dieses Rechenbeispiel fort für einen Webshop, der eine Conversion-Rate von 1% (einer von hundert Besuchern kauft etwas) aufweist, so generiert eine Position auf Platz eins ungefähr 8000-9000 Käufen pro Monat. Solche Werte sind keine Seltenheit und verdeutlichen die Möglichkeiten und das Potential einer guten Optimierung.
Auf der anderen Seite gibt es auch eine Vielzahl an Webseiten, bei denen zwar das Webdesign zu überzeugen weiß, die Usability jedoch zu wünschen übrig lässt. Dies bedeutet, dass es dem durchschnittlichen User häufig schwer fällt, sich auf den Seiten zurechtzufinden. Wichtig ist hierbei auch ein zielgerichteter Aufbau. Es muss also analysiert werden, was mit dem Internetauftritt erreicht werden soll (z.B. Kontaktaufnahme oder Kauf) und dementsprechend muss das Webdesign aufgebaut sein.
Es gibt viele Unternehmen, welche nach einer Erneuerung ihrer Webseite erstaunt sind, was für ein enormes Potential im Internet liegt. Zu diesen Unternehmen zählen nicht nur Webshops oder Webcommunities, sondern z.B. auch Industrie- und Handwerksunternehmen.
Netway Media ist eine Full Service Webdesign Agentur aus Braunschweig. Zum Leistungsspektrum gehören hierbei die Erstellung von Webseiten (Design und Programmierung), das Net Marketing (Suchmaschinenoptimierung, AdWords) sowie eine umfassende und professionelle Beratung für Webprojekte. Die Agentur seit 2003 in der Branche tätig und hat seitdem schon viele Projekte realisiert.
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