(ots) - Zwei Drittel schätzen die WM als soziales Event.
Deutsche Frauen glauben an den Titel
Frauen und Fußball - ein grundsätzlicher Gegensatz? Das Gegenteil
belegt eine aktuelle Online-Umfrage des Frauenportals goFeminin, in
der Frauen in Europa zu ihrer Einstellung zur
Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika befragt wurden: Für 80 Prozent
der befragten Frauen stand bereits im Vorfeld fest, dass sie die WM
im Fernsehen verfolgen werden und man dieses Event auf keinen Fall
verpassen dürfe. Am stärksten fiebern die Südeuropäerinnen mit: 92
Prozent der Spanierinnen und 94 Prozent der Italienerinnen sagen,
dass sie ihrer Mannschaft vor dem Fernseher die Daumen drücken. Unter
den deutschen Frauen sind es 65 Prozent.
Abseits, Foulspiel, Ecke? Europas Frauen kennen sich aus und
können mitreden, was das Spiel angeht: 30 Prozent der Europäerinnen
sind davon überzeugt, alle Regeln bis ins Detail zu kennen, und fast
60 Prozent geben an, über passable Grundkenntnisse zu verfügen.
Gleichzeitig schätzen Frauen die WM als gesellschaftliches und
soziales Event: Für die Mehrzahl der Befragten bietet das Fußballfest
eine gute Gelegenheit, um mit Freunden und Familie um Sieg oder
Niederlage zu fiebern - so 64 Prozent der Italienerinnen, 63 Prozent
der Spanierinnen, 62 Prozent der Deutschen und 57 Prozent der
Französinnen.
Zu den beliebtesten Spielern in den einzelnen Ländern zählen in
Deutschland Philipp Lahm (30 Prozent), in Spanien der Torwart Iker
Casillas (30 Prozent) und in Italien Gianluigi Buffon (48 Prozent).
Bei der alles entscheidenden Frage "Hat Ihr Team eine Chance, die
WM zu gewinnen?" sind die deutschen und spanischen Frauen am
optimistischsten: Jeweils 67 Prozent glauben fest an ihre
Nationalmannschaften. Die Französinnen und Italienerinnen scheinen
die WM-Pleite ihres Teams bereits geahnt zu haben: Nur je 21 Prozent
trauten ihren Mannschaften den Sieg zu.
Ãœber die Umfrage
Befragt wurden Nutzerinnen aus Deutschland, Frankreich, Spanien,
Italien und England über die Portale www.goFeminin.de,
www.auFeminin.com, www.enFemenino.com, www.alFemminile.com,
www.soFeminine.co.uk. Die Fragen wurden auf Basis der jeweils ersten
500 Antworten ausgewertet.
Ãœber die goFeminin.de GmbH
goFeminin.de ist die deutschsprachige Website von auFeminin.com,
Europas führender Online-Plattform für die weibliche Zielgruppe. Sie
bietet ein breites Spektrum an Online-Informationen, Diensten und
Communities zu Themen wie Trends und Fashion, Beauty, Fitness,
Gesundheit und Psychologie. Der deutsche Auftritt www.goFeminin.de
ist mit einer Reichweite von 4,62 Millionen Unique Usern (AGOF
internet facts 2010-I)Marktführer im Segment der Frauenportale.
goFeminin.de wird betrieben von der goFeminin.de GmbH, zu der zudem
Onmeda gehört, eines der führenden Gesundheitsportale in Deutschland
mit zuletzt 2,02 Mio. einzelnen Usern pro Monat. Das Unternehmen
betreut darüber hinaus bildderfrau.de, das Online-Portal von
Deutschlands größter Frauenzeitschrift BILD der FRAU. bildderfrau.de
ist eine Marke der Axel Springer AG und erreicht monatlich 230.000
Unique User. Die goFeminin GmbH gehört zur französischen
auFeminin.com S.A.,an der die Axel Springer AG mehrheitlich beteiligt
ist.
Pressekontakt:
Tobias Trodler
presse(at)gofeminin.de
Tel.: +49 (0) 22 03 / 20 25-321
goFeminin.de GmbH
Stollwerckstraße 7a
D-51149 Köln
goFeminin.de