Laut der aktuellen dritten Ausgabe des Transport Market Monitor sind die Transportpreise in der Lebensmittel- und Getränkebranche im ersten Quartal 2010 europaweit gesunken
(firmenpresse) - Trotz geringerer Ladungskapazitäten seitens der Frachtführer bis in den März und einer allmählich wieder anlaufenden Konjunktur lagen die Frachtkosten im europäischen Straßengüterverkehr hinter den Werten des Schlussquartals 2009.
Die Branchenexperten der Logistikplattform Transporeon und von Capgemini Consulting, den gemeinsamen Herausgebern des Transport Market Monitors, gehen jedoch für die Jahresmitte wieder von einer merklichen Erholung der Frachtpreise aus.
Ziel der Online-Publikation: Logistikverantwortliche in der verladenden Wirtschaft und Transportunternehmer erhalten reale Kennzahlen und damit einen Einblick in die längerfristige Preis- und Kapazitätsentwicklung auf dem Transportmarkt. Damit sind zum ersten Mal genauere Vergleiche im Hinblick auf die unternehmerische Marktfähigkeit und die Effizienz beim Frachteinkauf möglich.
Als Datenquelle für den Transportpreisindex bedient sich der Transport Market Monitor aus den durchschnittlich ca. 200.000 über die marktführende Logistikplattform Transporeon vergebenen Ladungen pro Quartal. Errechnet wird der Index aus dem durchschnittlichen Transportpreis je Kilometer auf der Straße. Als Basis für den Indexwert 100 (siehe Grafik) dienen hierbei die Mittelwerte des Auswertungszeitraums im ersten Kalenderhalbjahr 2008.
Trotz spürbarem Preisrutsch strukturell bessere Werte
Nach einer Preisspitze im dritten Quartal 2009 sind die Frachtkosten für Lebensmittel und Getränke zum Jahreswechsel 2009/2010 merklich gesunken. Aufgrund der schwachen beiden Anfangsmonate zum Jahresauftakt gaben die Preise im ersten Vierteljahr dann nochmals etwas nach. Strukturell lag der Frachtkostenindex bis Ende März jedoch deutlich über den Vorjahreswerten des ersten Quartals 2009.
Bemerkenswert: Laut Monitor verringerte sich der Preisunterschied zwischen dem höchsten und dem niedrigsten Preisangebot pro Transport im Vergleich zum Vorquartal zwar etwas, lag aber mit einer Spanne von 21,5% unverändert hoch. Verlader in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie stehen hier vor der Herausforderung, mit Hilfe der richtigen Strategie die Dynamik der Transportpreise optimal für sich zu nutzen.
Die Gesamtausgabe des Transport Market Monitor ist kostenlos erhältlich unter: http//:www.transportmarketmonitor.com
Ãœber Transporeon:
Die TRANSPOREON Group betreibt die Logistikplattform TRANSPOREON und die Ausschreibungsplattform TICONTRACT sowie die Handelslogistik-Plattform MERCAREON. Derzeit sind mehr als 350 Verlader, über 15.000 Spediteure und mehr als 60.000 Nutzer aus 70 Ländern an die Plattformen der Gruppe angebunden. Aktuell werden Frachtaufträge mit einem Volumen von 6 Milliarden Euro mittels der Lösungen der TRANSPOREON Gruppe organisiert. Plattformen und telefonischer Kundenservice sind in 16 Sprachen verfügbar. Weitere Infos unter http://www.transporeon.com
Ãœber Capgemini:
Capgemini ist einer der weltweit führenden Dienstleister für Management- und IT-Beratung, Technologie sowie Outsourcing. Das Unternehmen mit europäischem Ursprung berät Kunden bei der Entwicklung und Umsetzung von Wachstumsstrategien sowie dem Einsatz neuer Technologien. Capgemini wendet dabei eine neue Form der Zusammenarbeit an: Collaborative Business Experience?. Grundlage ist die Verpflichtung von Dienstleister und Kunde zu gemeinsamem Erfolg und das Erreichen messbaren Mehrwerts auf Basis enger Zusammenarbeit. Capgemini beschäftigt derzeit weltweit über 90.000 Mitarbeiter und erzielte 2009 einen Umsatz von 8,4 Milliarden Euro.
Mehr Infos unter: http//www.capgemini.com
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