Adaption neuester Technologien durch das Ecosystem noch vor der Hardware-Verfügbarkeit
(firmenpresse) - Ismaning, 1. Juli 2010 - Wind River unterstützt mit seiner Hardware-Simulationsplattform Wind River Simics die neuesten QorIQ-Multi-Core-Prozessoren von Freescale Semiconductor. Noch vor der Verfügbarkeit der Hardware können Kunden und Partner aus Freescales Ecosystem dadurch Umgebungen mit dem 64-bit Dual-Core-Prozessor P5020, dem Single-Core-Prozessor P5010 und dem 32-bit Quad-Core-Prozessor P3041 simulieren und ihre Lösungen für die neuen Produkte evaluieren.
Laut Freescale sollen die ersten Muster des QorIQ P5020 und P5010 im vierten Quartal 2010 zur Verfügung stehen, die Qualifikation wird für die zweite Jahreshälfte 2011 erwartet. Mit Wind River Simics können Ingenieure ihre Lösungen bereits jetzt in einer simulierten, den neuen QorIQ-Prozessoren entsprechenden Umgebung entwerfen, entwickeln und einsetzen. Diese frühe Adaption der neuesten QorIQ-Technologien verschafft Herstellern von Devices und Systemen deutliche Wettbewerbsvorteile im Markt.
Wind River Simics kann dabei zunächst genau an die Hardware-Ziele des Anwenders angepasst und dann in ein vollständiges System integriert werden. Die hochskalierbare virtuelle Plattform für Freescale QorIQ liefert eine kraftvolle Debugging-Plattform, die die Komplexität der Software-Entwicklung für Multi-Core-Systeme entschärft. Anwender können anhand von „Was wäre wenn“-Szenarien die Funktionalität und Performance ihrer Lösungen testen, ohne dass dazu physisches Prototyping nötig ist.
Freescales QorIQ P5010 und P5020 sind die ersten Produkte, die auf Freescales neuer QorIQ 64-bit Plattform mit e5500 Rechenkern basieren. Sie ist speziell für anspruchvolle Kontroll- und Data-Plane-Anwendungen konzipiert, etwa in Verteidigungssystemen, in der Luft- und Raumfahrt, in hochverfügbaren Enterprise Storage-Umgebungen und Rechenzentren, in der Sicherheitselektronik sowie in der Netzwerktechnik. Die e5500 Core-Plattform nutzt Freescales Power Architecture-Prozessortechnologie und kann sowohl im 32-bit als auch im 64-bit-Modus arbeiten. Damit unterstützt sie existierende Software und vereinfacht den Umstieg auf 64-bit-Betrieb.
„Simics ist eine Kernlösung für die Freescale-Entwickler-Gemeinde,“ sagt Preet Virk, Director of Strategy bei Freescales Networking Processor Division. „Unsere Kunden und Partner können simultan und bereits sehr frühzeitig Lösungen entwickeln, das ist ein großer Vorteil für das gesamte Ecosystem.“
Wind River kündigt an, weitere Wind River Softwarelösungen für Freescales neue QorIQ-Prozessoren verfügbar zu machen. Wind River Simics für Freescale QorIQ P5020, P5010 und P3041 ist ab Juli 2010 erhältlich. Die Plattform unterstützt darüber hinaus Freescales QorIQ P2020- und P4080-Prozssoren sowie eine Vielzahl weiterer Hardware-Architekturen, Betriebssysteme und Tool-Umgebungen unterschiedlichster Hersteller.
Mehr Informationen zu Wind River Simics stehen unter http://www.windriver.com/products/simics zur Verfügung.
Wind River, hundertprozentige Tochter der Intel Corporation (NASDAQ: INTC), ist einer der führenden Hersteller von embedded und mobile Software und zählt seit 1981 zu den Pionieren von Computersystemen in Embedded Devices. Über 500 Millionen Produkte laufen mit Technologie von Wind River. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Alameda, Kalifornien, und Niederlassungen in mehr als 15 Ländern. Weitere Informationen unter www.windriver.com sowie www.blogs.windriver.com
Wind River GmbH
Evelyn Hochholzer
85737 Ismaning
Tel.: +49 89 962445-120
E-Mail: evi.hochholzer(at)windriver.com
Internet: http://www.windriver.com
talkabout communications gmbh
Ursula Schemm
81541 München
Tel.: +49 89 459954-24
E-Mail: uschemm(at)talkabout.de
Internet: http://www.talkabout.de