PresseKat - Web App vs. Native App?

Web App vs. Native App?

ID: 222599

Kölner Agentur KENNZEICHEN b präsentiert dynamisches Web-App für Smartfones

(firmenpresse) - Unumstritten ist das iPhone von Apple eine der technischen Innovation auf den
Smartfone-Markt schlechthin. Auch iPad und iPod konnten beachtliche Erfolge im Bereich
der Unterhaltungselektronik verzeichnen. Die Geräte unterliegen dabei ähnlichen
Konzepten und Anwendungen, wie z. B. den sogenannten Apps (engl. Application). Apps
sind Anwendungsprogramme mit einer hohen Bandbreite an Anwendungen. Sie reichen
von einfachsten Werkzeugen und Spaßanwendungen mit nur einer Funktion bis hin zu
Programmpaketen mit großem Funktionsumfang.

Mediale-Steinzeit im Smartphone-Web?
Das bewegte Internet ist heute kaum mehr weg zu denken. 98% aller Webbrowser
verfügen über ein Flashplugin, dementsprechend viele Flashinhalte werden über das
World Wide Web konsumiert. Flash als Webtechnologie hat das Internet lebendig gemacht,
es animiert, es interaktiviert, es bewegt. Leider bleibt diese Flash-animierte Beweglichkeit
dem Smartphone-Web bisher weitestgehend versagt. Seitdem Apple, Flashinhalte auf dem
iPhone und iPad unterbunden hat, stellt sich die Frage, ob das Web 2.0 auf diesen
Geräten auf dem Stand der Webtechnologie des Jahres 1990 verharren muss. Denn
wegen der Verweigerungshaltung von Apple gegenüber Flashinhalten sind die Webinhalte
für iPhone und iPad derzeit in erster Linie von statischen Bildinhalten bzw. Anwendungen
geprägt. Doch es gibt Hoffnung für das Smartphone-Web – dank dem Einsatz von HTML5,
Javascript und CSS3 kommt auch hier wieder Bewegung ins Spiel. Die
Einsatzmöglichkeiten für diese Webtechnologie sind vielfältig. Nicht nur Webseiten oder
Werbebanner, die auf animierte und interaktive Inhalte nicht verzichten mögen, lassen sich
so für das iPhone animieren sondern eben auch und gerade die vielfach genutzten Apps.

Web App vs. Native App?
Ein Web App sieht aus wie ein Native App und funktioniert auch praktisch so. Es ist im




Prinzip eine Website, die speziell für das iPhone optimiert wurde und bietet so alle
Möglichkeiten moderner (bewegter, interaktiver) Webtechnologien. Das Web App wird nicht
auf dem iPhone installiert und ist auch nicht im App Store verfügbar sondern wird über
eine URL angesteuert.

Vorteile des Web App:
• Look & Feel wie Native App
• Läuft auf jedem Smartphone mit Webbrowser
• Bewegte und interaktive Anwendungen sind möglich
• Muss nicht den „willkürlichen" App-Zulassungsprozess von Apple durchlaufen
• Spart Kosten und Zeit
• Schneller Entwicklungszyklus / schnelle Aktualisierung und rasche Fehlerbehebung

Das Web App kann sogar bei Bedarf in eine Native App konvertiert werden. Die Nachteile
des Web Apps sind überschaubar. So kann zum Beispiel nur eingeschränkt auf die
Hardware-Funktionen des iPhones zugegriffen werden. Gegebenfalls, je nach Funktion
des Apps, muss man sich Gedanken um ein entsprechendes Abrechnungssystem
machen. Aber unter dem Aspekt des Wegfallens der 30%igen Apple-Provision bei
Verkäufen dürfte dies kein großes Hindernis darstellen.

Als Beispiel für ein dynamisches Web App unter Nutzung bewegter und animierter
Webtechnologien präsentiert die Kölner Agentur für Markenkommunikation
KENNZEICHEN b in Zusammenarbeit mit dem langjährigen Kooperationspartner mach
parat unter www.kennzeichen-b.com/goalwall die „Goal-Wall“ - ein Spiele-App, mit dem
jeder Hobby-Kicker direkt im Browser des iPhones Treffsicherheit beweisen kann.

Das App als Marketing Tool, Werbemittel oder Werbefläche
Viele Firmen haben die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten der Apps schon erkannt.
Sei es Amazon mit einem umfangreichen Store App, sei es ein Werbemittel-App zum
Postkartenversenden, sei es ein gebrandetes Spiele-App als Image-Träger oder In-App-
Advertising. Sie vermitteln neben der Verwendung innovativer Technologie nicht nur
Aktualität bzw. Modernität, sondern bieten auch im Vertrieb, Verkauf und der
Unternehmenskommunikation einen erheblichen Mehrwert in Zeiten des Web 2.0 an. Denn
am Internet kommt heute in den meisten Geschäftsfeldern so gut wie niemand mehr
vorbei.

Die Agentur für Markenkommunikation, KENNZEICHEN b betreut bundesweit
mittelständische Unternehmen in den Bereichen Werbung und Kommunikation und
entwickelt in Kölns kreativem Stadtteil Ehrenfeld mit beinahe missionarischem Eifer
hochwertige und ganzheitliche Konzepte. Auch für Apps.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

KENNZEICHEN b arbeitet seit 2001 ausgezeichnet in den Bereichen Werbung und
Unternehmenskommunikation.

Wir sind eine 100% ige Kreativeagentur mit 100% reflektierten Köpfen, die sich ihrer Arbeit
und einer daraus resultierenden gesellschaftlich-kommunikativer Verantwortung bewusst sind.

Deshalb überzeugen wir mit frischen Ideen und nicht durch manipulative Botschaften. Wir
arbeiten nach dem Prinzip der "philanthropischen Nachhaltigkeit TM".

Wir entwickeln intelligente Botschaften und Strategien die positive Kaufentscheidungen
fördern und Respekt gegenüber dem (wissenden) Konsumenten haben. Das Motto "Höher,
schneller, weiter." ist rückwärts gewandt und entspricht nicht mehr den gesellschaftlichen
Zeichen der Zeit.

Eine gute visuelle Kommunikation verlangt ein solides Handwerk, das Feingefühl zeigt und
strategischen Prozessen unterliegt. Allgemeinplätze, Stereotypen und „Design von der
Stange“ kommt für uns nicht in Frage, denn erst Individualität schafft Differenzierung.



Leseranfragen:

Kennzeichen b
Agentur für Markenkommunikation
Herr Dennis Bassfeld
Lichtstrasse 38
50825 Köln
Telefon 0221-5897539



PresseKontakt / Agentur:

Kennzeichen b
Agentur für Markenkommunikation
Frau Silke Leifhold
Lichtstrasse 38
50825 Köln
Telefon 0221-5897539



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Bereitgestellt von Benutzer: bassfeld
Datum: 05.07.2010 - 18:29 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kategorie:

Marketing


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 05.07.2010

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