(ots) - Die Kölner Schildergasse holt den Titel als
Deutschlands meistbesuchte Einkaufsmeile aus München an den Rhein
zurück. Die Hamburger Mönckebergstraße und der Vorjahressieger
Kaufingerstraße komplettieren die Top 3. Dies ist das Ergebnis der
Passantenfrequenzzählung 2010 von Jones Lang LaSalle. Die jährlich
durchgeführte Erhebung ist mit insgesamt 720.000 gezählten Passanten
die umfangreichste ihrer Art und beruht auf der zeitgleichen
Ermittlung der Passantenströme in den 170 wichtigsten Einkaufsstraßen
Deutschlands. Die Einzelhandelsspezialisten von Jones Lang LaSalle
komplettieren in diesem Jahr eine 10-Jahres-Zeitreihe und liefern
etliche Zusatzinformationen.
Rüdiger Thräne, Leiter der Einzelhandelssparte bei Jones Lang
LaSalle: "Spitzenfrequenzen unterscheiden die herausragende
Shoppingmeile von der normalen Einkaufsstraße. Die Passantenfrequenz
ist eine Momentaufnahme mit hoher Aussagekraft für die
Standortqualität. Sie ist ein Indikator für die Umsatzchancen und
Expansionsentscheidungen der Einzelhändler. Nicht umsonst sind die
bestfrequentierten 1a-Lagen auch die mit den höchsten Mieten.
Investoren ziehen die Besucherzahlen bei Anlageentscheidungen
ebenfalls in ihr Kalkül."
Das Städteranking weist die Kölner Schildergasse mit stündlich bis
zu 13.280 Passanten als meistbesuchte Einkaufsmeile Deutschlands aus.
Die Hamburger Mönckebergstraße (12.120) setzt ihren Aufwärtstrend
fort und liegt erstmals unter den Top 3. Fast gleichauf folgt die
Kaufingerstraße in München (11.905). Mit der Spitalerstraße (11.040)
platziert sich eine weitere Hamburger Toplage unter den ersten fünf.
Auf vergleichbarem Niveau liegen die Frankfurter Zeil (10.980) und
die Stuttgarter Königstraße (10.840). Aufsteiger des Jahres ist der
Berliner Alexanderplatz (10.230) auf Platz sieben. Der Dortmunder
Westenhellweg (9.615) meldet sich zurück und die Kölner Hohe Straße
(8.955) markiert die zweite Top 10-Platzierung aus der Domstadt. Die
Wiesbadener Kirchgasse (8.925) kann sich zum dritten Mal in Folge in
der Spitzengruppe festsetzen.
Viele weitere Informationen und Schaubilder finden Sie auf unserer
Website www.joneslanglasalle.de unter Presse. Auf Wunsch stellen wir
Ihnen gerne Daten zu einzelnen Städten zur Verfügung.
Pressekontakt:
Magnus Danneck
Manager Marketing & PR
Tel. +49 (0) 211 13006 868
magnus.danneck(at)eu.jll.com