„Deutschland – Ein Sommermärchen“ und „Das Wunder von Bern“ in der Gunst des Publikums ganz vorn
(firmenpresse) - Berlin, 06.07.2010 – Während Deutschland dem Finale der Fußball-WM entgegen fiebert, richten auch die TV-Sender ihr Programm ganz auf König Fußball aus. Welche Fußball-Filme dabei in der Gunst der Deutschen am höchsten stehen, hat Deutschlands größte Filmcommunity Moviepilot in einer repräsentativen Umfrage ermittelt. Das Ergebnis: „Deutschland – Ein Sommermärchen“ (www.moviepilot.de/movies/deutschland-ein-sommermaerchen) und „Das Wunder von Bern“ (www.moviepilot.de/movies/das-wunder-von-bern) sind mit Abstand die beliebtesten Fußball-Filme der Nation. Sönke Wortmanns erfolgreiche Dokumentation der letzten WM weckt schöne Erinnerungen an das Sommermärchen von 2006 – der Film landete mit 42 Prozent der Stimmen auf dem ersten Platz. Auf einen knappen zweiten Platz brachte es das ebenfalls von Wortmann verfilmte „Wunder von Bern“ (41 Prozent). Das emotionale Drama um die gewonnene Weltmeisterschaft von 1954 und ihre heilsame Wirkung auf ein vom Krieg versehrtes Deutschland spricht auch heute noch an. Auf den dritten Platz schaffte es mit 26 Prozent der Stimmen der englische Film „Kick it like Beckham“. In der inspirierenden Komödie setzt sich ein fußballverrücktes Mädchen gegen seine traditionswahrenden Eltern durch, um sich als Frau den Traum von der Fußballkarriere zu erfüllen.
Die Top 5 Fußball-Filme im Überblick
Platz 1: Deutschland – Ein Sommermärchen
Platz 2: Das Wunder von Bern
Platz 3: Kick it like Beckham
Platz 4: Hooligans
Platz 5: Die Wilden Kerle
Überraschend sind die Details der Befragung: So zeigten sich Frauen und Männer gleichermaßen fußballbegeistert. Unabhängig vom Geschlecht gaben nur 29 Prozent der Befragten an, sich gar nicht für Fussball-Filme zu interessieren. Auch in der Bewertung der einzelnen Filme zeigten sich die Geschlechter weitgehend einig. Unterschiedlicher fielen die Bewertungen bei Jung und Alt aus. Während die Befragten zwischen 16 und 19 Jahren „Kick it like Beckham“ als klaren Favoriten sahen, stimmten die Über-Sechzigjährigen mehrheitlich für das nostalgische „Wunder von Bern“.
Moviepilot hatte die Statistik-Experten Statista mit der repräsentativen Umfrage beauftragt. Befragt wurden über 1.000 Personen, die aus 10 Fußball-Klassikern von „Die Wilden Kerle“ über „Goal!“ bis zu „Shaolin Kickers“ wählen konnten. Mehrfach-nennungen waren möglich.
Vollständiges Ergebnis der Umfrage:
1. Deutschland – Ein Sommermärchen (2006) – 42 Prozent
2. Das Wunder von Bern (2003) – 42 Prozent
3. Kick it like Beckham (2002) – 26 Prozent
4. Hooligans (2005) – 14 Prozent
5. Die Wilden Kerle (2003) – 12 Prozent
6. FC Venus – Frauen am Ball (2006) – 11 Prozent
7. Fußball ist unser Leben (1999) – 8 Prozent
8. Goal! - Lebe deinen Traum (2005) – 5 Prozent
9. Fever Pitch - Ballfieber (1997) – 5 Prozent
10. Shaolin Kickers (2001) – 4 Prozent
Über moviepilot: Die moviepilot GmbH mit Sitz in Berlin wurde 2007 gegründet und beschäftigt derzeit 25 Mitarbeiter. Das Webangebot (www.moviepilot.de) ist mit Abstand die größte Filmcommunity in Deutschland und bietet einzigartige Filmempfehlungen, die auf dem individuellen Geschmack des Nutzers basieren. Die Firma wurde von den ehemaligen Filmemachern Tobias Bauckhage und Jon Handschin gegründet, 2009 stieß CTO Benjamin Krause als Co-Founder hinzu. Neben der Filmempfehlung bietet moviepilot weiterreichende Informationen zu über 50.000 Filmen und 120.000 Stars und einen vollständigen, personalisierbaren Überblick über das deutsche Kino-, DVD- und Fernsehprogramm. Die Nutzung von moviepilot ist kostenfrei, das Unternehmen kooperiert eng mit der Filmwirtschaft und bietet den Kinoverleihern einen direkten Weg der Kommunikation mit ihrem Publikum. 2009 wurden Betaversionen von moviepilot in Englisch, Spanisch, Französisch und Polnisch gestartet.