(ots) -
Der kürzlich veröffentlichte Geschäftsbericht der Gauselmann
Gruppe gehört jetzt nachweislich zu den besten Geschäftsberichten der
Welt. Beim weltweit größten Kommunikationswettbewerb, dem LACP Vision
Award, zeichnete die League of American Communications Professionels
(LACP) den Geschäftsbericht 2009 der Gauselmann Gruppe mit der
Spitzenauszeichnung "Platinum-Winner" in den Kategorien "Most
Creative Worldwide", "Most Creative EMEA Region" sowie "Technology -
Electronic Equipment & Instruments" aus. In der Gesamtwertung der
"Top 100 Geschäftsberichte 2009" belegt die Gauselmann Gruppe
weltweit den zweiten Rang und musste sich damit nur dem Medienkonzern
Bertelsmann geschlagen geben.
Insgesamt beteiligten sich über 4.000 Unternehmen aus rund 20
Ländern an dem länderübergreifenden Wettbewerb. Die mit
internationalen Kommunikationsexperten besetzte Jury vergab für den
Geschäftsbericht 2009 der Gauselmann Gruppe mit 100 Punkten die
Höchstpunktzahl, die insgesamt nur zweimal erreicht wurde. Geprüft
und bewertet wurden die eingereichten Berichte anhand acht
unterschiedlicher Kriterien - u.a. erster Eindruck, Titelbild,
Verständlichkeit, Schreibstil, Design und Layout.
Paul Gauselmann, Vorstandssprecher der Gauselmann Gruppe, zeigte
sich hocherfreut über das Ergebnis und erklärt: "Wir haben unseren
diesjährigen Geschäftsbericht ganz bewusst unter das Thema
"Verantwortung" gestellt, um deutlich aufzuzeigen, dass auch in
wirtschaftlich schwierigen Zeiten gelebte Verantwortung der Schlüssel
für den unternehmerischen Erfolg ist". Thematisiert wurden u.a. das
Engagement für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, für die
Ausbildung sowie für die Branche, Kunden und selbstverständlich auch
für die Umwelt. Zudem wurde als technische Innovation wohl weltweit
zum ersten Mal ein Videodisplay in einen Geschäftsbericht integriert.
In kurzweiligen Filmen wird hier ebenfalls das Thema Verantwortung
aufgegriffen.
"Obwohl sich die Gauselmann Gruppe zu 100 Prozent in
Familienbesitz befindet, ist der Geschäftsbericht auch ein wichtiges
Kommunikationsmittel im Umgang mit Banken, Kunden, Lieferanten und
der interessierten Öffentlichkeit", betont Finanzvorstand Ulrich
Wüseke die Bedeutung des Geschäftsberichtes für das Unternehmen.
"Bereits seit vielen Jahren wird großer Wert auf eine
professionelle und transparente Darstellung der Geschäftsaktivitäten
gelegt. Die hervorragende Platzierung im Wettbewerb zeigt uns, dass
wir mit dieser Strategie auf dem richtigen Weg sind", so Paul
Gauselmann abschließend.
Pressekontakt:
Mario Hoffmeister M.A., Leiter Kommunikation
Tel.: 05772 / 49-281; Fax: -289
E-Mail: MHoffmeister(at)gauselmann.de
Mobil: 0171 / 9745712
Gauselmann im Internet: www.gauselmann.de oder -.com