PresseKat - Neuer Social-Media-Newsroom sorgt für mehr Übersicht über Firmen-Content

Neuer Social-Media-Newsroom sorgt für mehr Übersicht über Firmen-Content

ID: 227357

Walter Visuelle PR und avenit launchen Social-Media-Newsroom

(firmenpresse) - Wiesbaden / Offenburg, 13.07.2010. Mehr Übersicht über Social-Media-Aktivitäten eines Unternehmens bietet der neue, einfach einzurichtende Social-Media-Newsroom von Walter Visuelle PR GmbH und der avenit AG. Die Wiesbadener PR-Agentur und der Offenburger Internet-Dienstleister haben gemeinsam eine attraktive Lösung geschaffen, die Kanäle wie Twitter, Facebook, Blogs, YouTube und Co. bündelt. Der Content, der originär über verschiedene Plattformen verstreut ist, wird so auf einer einzigen Seite dargestellt. Über den Social-Media-Newsroom können sich Kunden, Interessenten, Journalisten, Blogger, Mitarbeiter, Bewerber und andere Zielpersonen gleichermaßen über die Neuigkeiten des Unternehmens informieren und die aktuellsten Einträge direkt im Newsroom lesen. Die Lösung kann an das Corporate Design des Unternehmens angepasst werden: So lässt sich etwa das Header-Bild des Social-Media-Newsrooms beliebig gestalten und die Farbgebung der Seite frei wählen. Es können alle Arten von Content in die Übersichtsseite eingebunden werden: Neben den typischen Social-Media-Plattformen können auch beispielsweise alle RSS-/XML-Files mit aktuellen Einträgen integriert werden, beispielsweise um aktuelle Pressemeldungen, die neuesten Blog-Posts oder Unternehmensnews anzuzeigen. Daneben werden selbstverständlich die Social-Media-Profile wie XING, LinkedIn, Facebook, Twitter, Friendfeed, Myspace und ähnliches per Icon verlinkt. Einmal eingerichtet, werden die einzelnen „Rubriken“ automatisch aktualisiert, wenn auf der originären Plattform ein neuer Eintrag erfolgt.

Weitere Kanäle, über die sich das Unternehmen präsentiert, wie beispielsweise FlickR und Slideshare können ebenso eingebaut werden wie auch aktuelle Bookmarks. Daneben gibt es Textboxen, die mit beliebigem Inhalt oder Hinweisen gefüllt werden können. Eine Kontaktbox zeigt an, wer im Unternehmen der Ansprechpartner für die Kommunikation ist und wie man ihn erreicht.

Die technische Unterstützung für den Social-Media-Newsroom kommt von der avenit AG, die sich auf moderne Internet- und Kommunikationslösungen für mittelständische Unternehmen spezialisiert hat. Die Übersichtsseite wird auf einem avenit-Server gehostet. Dabei ist der Social-Media-Newsroom üblicherweise über eine Sub-Domain wie http://newsroom.firmendomain.de erreichbar. „Der Social-Media-Newsroom basiert auf einem anwenderfreundlichen Content-Management-System. Mit diesem kann der Nutzer später selbst die Seite pflegen, beispielsweise um neue Kanäle einzubinden, Textboxen zu verändern oder andere Verlinkungen herzustellen“, erläutert Christian Seifert, Vorstandsvorsitzender der avenit AG.





„Durch die zahlreichen Aktivitäten in PR und Social Media entsteht in vielen Unternehmen eine Fülle an Content, sodass häufig die Transparenz fehlt. Diese News, Bilder, Tweets und Posts werden nun in einem Social-Media-Newsroom sinnvoll gebündelt und präsentiert“, sagt Markus Walter, Geschäftsführer von Walter Visuelle PR.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Walter Visuelle PR GmbH ist eine inhabergeführte PR-Agentur, die PR-Dienstleistungen und Social-Media-Beratung speziell für Unternehmen aus der IT- und Telekommunikationsbranche sowie neue Technologien anbietet. Sieben Mitarbeiter betreuen die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in den Bereichen ECM/DMS, Output-Management, Storage, Security, E-Business, Internet, ERP und Standardsoftware. Die PR-Agentur setzt unter anderem auf die Visualisierung von PR-Botschaften mit Hilfe aussagekräftiger PR-Bilder wie Grafiken, Collagen und Fotos als Ergänzung der Pressetexte. Zu den Referenzen der PR-Agentur gehören Unternehmen wie CAS, COPARGO, CSP, entitec, intarsys, iTernity, JVC, prisma informatik, ReadSoft und TeleCash.

Social-Media-Newsroom von Walter Visuelle PR:
http://newsroom.pressearbeit.de



Leseranfragen:

Walter Visuelle PR GmbH
Herr Markus Walter
Rheinstraße 99
65185 Wiesbaden
Tel.: 06 11 / 23 878-0
Fax: 06 11 / 23 878-23
eMail: M.Walter(at)pressearbeit.de
Internet: http://www.pressearbeit.de



PresseKontakt / Agentur:

Walter Visuelle PR GmbH
Frau Leonie Walter
Rheinstraße 99
65185 Wiesbaden
Tel.: 06 11 / 23 878-0
Fax: 06 11 / 23 878-23
eMail: L.Walter(at)pressearbeit.de
Internet: http://www.pressearbeit.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Wo kann ich noch ein Studium beginnen? Redaktionsbüro Stutensee veröffentlicht Praxisbuch zur Pressearbeit:
Bereitgestellt von Benutzer: WVPR
Datum: 13.07.2010 - 17:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 227357
Anzahl Zeichen: 3095

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Markus Walter
Stadt:

Wiesbaden


Telefon: 0611-238780

Kategorie:

Pressearbeit


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 13.07.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neuer Social-Media-Newsroom sorgt für mehr Übersicht über Firmen-Content"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Walter Visuelle PR GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Online-Workshop Pressearbeit ...

Wiesbaden, 9. Juni 2016. Einen ganzen Workshop-Tag widmen sich die PR-Experten Leonie Walter und Markus Walter dem Thema Pressearbeit. Die Teilnehmer des Online-Workshops Pressearbeit erfahren an diesem Tag, welche Themen für die Medien relevant sin ...

Walter Visuelle PR kommuniziert für den "Day of Change" ...

Wiesbaden, 27.08.2015. Die Life-Creation-Community (LCC) aus Deggendorf vertraut jetzt auf die Erfahrung von Walter Visuelle PR GmbH. Die PR-Agentur aus Wiesbaden kommuniziert jetzt die Aktivitäten des Seminaranbieters im Markt für Persönlichkeits ...

Alle Meldungen von Walter Visuelle PR GmbH