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3-Monatsbericht
14.07.2010
6,8 % Umsatzwachstum durch Mengenzuwächse in allen Segmenten
Operatives Ergebnis von 20,0 mEUR auf 34,3 mEUR gesteigert (+71,0 %)
Anstieg der operativen Marge von 4,0% auf 6,3%
Eigenkapitalquote von 51,2 %
2010|11 wird mit einer leichten Steigerung des Umsatzes gerechnet
Verbesserung des operativen Ergebnisses 2010|11 erwartet
Q1 2010|11 Q1 2009|10
Umsatzerlöse 540,5 mEUR 506,2 mEUR
Operatives Ergebnis 34,3 mEUR 20,0 mEUR
Operative Marge 6,3 % 4,0 %
Ergebnis der Betriebstätigkeit 34,3 mEUR 20,0 mEUR
Investitionen in Sachanlagen und 7,6 mEUR 6,8 mEUR
immaterielle Vermögenswerte
Mitarbeiter 8.116 7.989
Trotz gesunkener Preise konnte AGRANA in allen drei Segmenten durch
Absatzmengen-steigerungen den Konzernumsatz auf 540,5 mEUR erhöhen.
Segmentergebnisse:
SEGMENT ZUCKER Umsatz: Q1 2010|11: 181,2 mEUR (Q1 2009|10: 175,5
mEUR) EBIT: Q1 2010|11: 6,1 mEUR (Q1 2009|10: 3,9 mEUR) Der Umsatz im
Segment Zucker stieg im ersten Quartal aufgrund der höheren
Absatzmengen um 3,2 %. Die Preise für Quotenzucker lagen unter
Vorjahr, beim Export von Nichtquotenzucker profitierte AGRANA von den
gestiegenen Weltmarktpreisen. Durch Kostenentlastungen gelang eine
Margenausweitung bei Quoten- und Nichtquotenzucker aus eigener
Produktion.
SEGMENT STÄRKE Umsatz: Q1 2010|11: 135,4 mEUR (Q1 2009|10: 125,6
mEUR) EBIT: Q1 2010|11: 15,3 mEUR (Q1 2009|10: 11,1 mEUR) Das Segment
Stärke verzeichnete eine Steigerung des operativen Ergebnisses von
37,8 % getrieben von Absatzmengenzuwachs und Rohstoff- und
Energiekosteneinsparungen. Die operative Marge verbesserte sich dabei
von 8,8 % auf 11,3 %. Der Zuwachs spiegelt eine gesteigerte
Performance des österreichischen Bioethanolgeschäftes sowie der
ungarischen Hungrana Aktivitäten wider.
SEGMENT FRUCHT Umsatz: Q1 2010|11: 223,9 mEUR (Q1 2009|10: 205,2
mEUR) EBIT: Q1 2010|11: 12,8 mEUR (Q1 2009|10: 5,0 mEUR)
Umsatzwachstum von 9,1 % bei einer operativen Ergebnissteigerung von
156,0 %. Gestiegene Absatzvolumina bei Fruchtzubereitungen und
Fruchtsaftkonzentraten konnten die niedrigeren
Durchschnittsverkaufspreise überkompensieren. Die rasche Erholung der
relevanten Märkte in Osteuropa führte zu sehr gutem Mengenwachstum
bei Frucht-zubereitungen. Die höhere Nachfrage in Russland wurde
durch stärkere Auslastung in der Produktion - durch zusätzliche
Produktionsschichten sowie Zulieferung anderer Produktionsstandorte -
ausgeglichen.
Ende der Mitteilung euro adhoc
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ots Originaltext: AGRANA Beteiligungs-AG
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Branche: Nahrungsmittel
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