Das iPad von Apple ist aktuell der Hoffnungsträger der Medienbranche. In weniger als 60 Tagen wurden bereits mehr als zwei Millionen Stück des „magischen Gerätes“ verkauft. Für Verlage stellt diese Technik eine gänzlich neue Möglichkeit des Publishings dar. Entsprechend groß ist die Erwartung, den aktuell häufigen Rückgang der Verkaufszahlen des Print-Bereichs mit neuen, auf das iPad zugeschnittenen, Angeboten zu kompensieren. Das Redaktionssystem InterRed bietet hierfür nun eine integrierte Gesamtlösung.
(firmenpresse) - Nahtlose Integration auf verschiedenen Wegen
Neben den gewohnten Möglichkeiten der Ausgabe von Inhalten in alle gängigen Kanäle (Print, Online, Mobile, EPUB), bietet InterRed nun als konsequent zu Ende gedachte Crossmedia Publishing Lösung auch das Publishing für Apples iPad. Bei der Ausgabe von Inhalten für die neue Technik stehen Verlagen derzeit zwei vieldiskutierte Möglichkeiten zur Verfügung: Die Publikation kann über Mobile Websites (Webapps) oder über eigene (native) Apps erfolgen. Beide Optionen bieten Vorteile: Mobile Portale sind vor allem plattformunabhängig und können so auf allen Geräten aufgerufen werden. Native Apps jedoch bieten mehr Gestaltungsspielraum, sind für das iPad optimiert und können daher geräteeigene Features, wie Bewegungs- und Neigungssensoren, nutzen. Zudem sind diese über den App Store von Apple verkäuflich – eine ebenfalls derzeit vielfach diskutierte Einnahmequelle. InterRed unterstützt beide Wege.
Durch die nahtlose Integration ist sowohl die Publikation, als auch die Eingabe von Content, möglich. Hierzu dient eine neu entwickelte Schnittstelle, die auch das Befüllen von Apps ermöglicht. Verlage können so, ohne zusätzlichen Aufwand, beide Kanäle beliefern und ihre Inhalte mehrfach nutzen.
iPad-Inhalte leicht erstellen
Auf dem diesjährigen Kongress der Deutschen Fachpresse sowie dem CrossMediaForum konnte InterRed das Fachpublikum bereits von der einfachen Bedienung und Erstellung von iPad-Inhalten überzeugen. Live wurde hier auch die Möglichkeit präsentiert, alle gängigen Medien aus einem System heraus zu beliefern. Diese Form des bereits seit langem praxiserprobten Multi-Channel-Publishings traf auf beiden Veranstaltungen auf rege Zustimmung. Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung auf der Basis von aktuellen Technologien bietet InterRed stets zukunftssichere Lösungen für fortschrittliche Unternehmen, beispielsweise Verlage.
Ãœber InterRed:
InterRed GmbH – We make IT work!
Die InterRed GmbH mit Hauptsitz in Haiger (Hessen) und Geschäftssitz in Siegen (NRW) entwickelt und vertreibt Softwarelösungen auf Basis modernster Informationstechnologie. InterRed ist einer der technologisch führenden Anbieter in den Bereichen Content Management, Knowledge Retrieval, Personalisierung von Websites, Katalogproduktionen, Live Reporting zur Nutzungsanalyse von Websites und prozessoptimierenden Printlösungen.
Die InterRed-Produktfamilie mit dem Content Management System InterRed, der KM-Lösung ContentAgents, der Live Reporting Software RhoLive und dem Printsystem InterRed Print bietet für jeden Anwendungsfall und für jede Branche einen deutlichen Mehrwert. Starke strategische Partnerschaften in den Bereichen Community und Media Asset Management machen die InterRed-Familie zu einer „runden Sache“.
Weitere Informationen finden Sie unter www.InterRed.de
Ansprechpartner für Rückfragen und Interviews:
InterRed GmbH
Thomas Kind
Marketing
Eiserfelder Straße 316
57080 Siegen
Fon: 0271-3 03 77 - 0
Fax: 0271-3 03 77 - 77
E-Mail: info(at)interred.de
Im Pressebereich http://www.InterRed.de/presse/pressemitteilungen.html finden Sie alle Pressemitteilungen inkl. Bildmaterial zum Download.