PresseKat - Neuer Handelsplatz für Online-Werbung: AdBroker bietet Auktionen und Marktplatz

Neuer Handelsplatz für Online-Werbung: AdBroker bietet Auktionen und Marktplatz

ID: 230096

(ots) - Das ist neu auf dem deutschen Online-Werbemarkt:
Mit AdBroker geht erstmals ein Anbieter an den Start, der Marktplatz
und Auktionsmodell aus einer Hand anbietet. So können Publisher,
Vermarkter und Netzwerke ihre Werbeplätze sowohl zu Listenpreisen als
auch erstmals in einem echten Auktionsmodell zu tagesaktuellen
Tiefstpreisen anbieten. Der neue Marktplatz bietet beiden Seiten eine
verlässliche Planung: Agenturen in punkto Budget und Vermarktern in
Sachen Volumen. Verantwortlich für AdBroker ist Götz Sielk, der
bereits seit 1999 in der Online-Branche tätig ist, zuletzt bei AOL
Advertising und ValueClick Media. Zum Launch des neuen
Vermarktungsangebots sind unter anderem Online-Vermarkter aus den
TopTen des AGOF-Rankings dabei, sodass die Gesamtreichweite mehr als
sieben Milliarden Views beträgt.

Zum Start von AdBroker sind Online-Vermarkter aus allen Sparten
dabei, darunter AdTiger, Oridian und Admention Media. Aber auch
Webangebote verschiedener Top Ten Online-Vermarkter (laut
Vermarkterranking der AGOF) sind schon jetzt buchbar.
Werbungtreibende und (Media-)Agenturen haben die Wahl, ob sie auf dem
Marktplatz sofort zu Listenpreisen Network-, Channel- oder
Sitebuchungen vornehmen oder tagesaktuelle Niedrigstpreise für
ausgesuchtes Inventar erzielen. Zudem können schnell und
unkompliziert Buchungen vorgenommen werden, bei denen
Belegungseinheiten in einer Kampagne zusammengefasst werden oder
wahlweise Einzelbuchungen im Rahmen einer Mediaplanung miteinander
kombiniert werden.

Ein Maximum an Variabilität

Je nach Buchungsverfahren erfolgt das Reporting detailliert pro
einzelner Seite oder in einer aggregierten Form. Dank der variablen
Gestaltung ist der neue Marktplatz ein Inspirationstool für
Mediaplaner und Direktkunden bei der Suche nach passenden
Webangeboten in der Zielgruppe.Durch die Bündelung der verschiedenen




Angebote ist die Auswahl und Buchung zudem deutlich zeiteffizienter
als bei der üblichen Vielzahl von Anfragen, die bei anstehenden
Kampagnenbuchungen an verschiedene Vermarkter gerichtet wird.

Das erste echte Auktionmodell der deutschen Online-Vermarktung

"Der deutlichste Unterschied zu bereits existierenden Angeboten
ist sicher das Auktionsverfahren nach dem MyHammer Prinzip", sagt
Götz Sielk über AdBroker. "Advertiser geben bei uns die Eckdaten
ihrer Kampagne inklusive ihres maximalen TKPs ein, Publisher und
Vermarkter können dann bis zum Auktionsende ihr Inventar anbieten und
haben dabei immer wieder die Gelegenheit ihr Angebot nachzubessern."
Werbungtreibende und Mediaagenturen müssen dabei jedoch nicht
zwangsläufig das Angebot mit dem günstigsten Preis annehmen, sondern
können frei wählen, welches der Angebote sie nutzen möchten.

100 Prozent Transparenz für Werbekunden

"AdBroker ist die Antwort auf die Frage nach mehr Transparenz in
punkto Preisgestaltung. Wir sind die ersten Anbieter, die dem Kunden
diese Transparenz zu 100 Prozent einräumen", so Götz Sielk weiter,
der jedoch betont, dass das nur für den Kunden gelte, nicht jedoch
für die beteiligten Vermarkter. "Diese erhalten nur Hinweise zum
Preis, Volumen und zur Qualität des aktuell besseren Angebots, nicht
aber den Namen des Mitbewerbers."

Planbarkeit für Agenturen und Vermarkter

Auch Publishern und Vermarktern bietet AdBroker zahlreiche
Vorteile. "Da wir nicht nur die Buchung einzelner Seiten anbieten,
sondern auch Channel- und Networkbuchungen, können sie sich bei uns
ein festes Volumen pro Kampagne sichern", so Götz Sielk. Darüber
hinaus wird das Inventar der beteiligten Vermarkter mit dem
jeweiligen Logo ausgewiesen und erweckt nicht den Eindruck, dass es
sich um Vermarktungsangebote von AdBroker handelt. "AdBroker ist eine
Plattform für alle Player im Markt. Zudem hat bei uns derjenige, der
sein Angebot pushen und bekannter machen möchte, die Möglichkeit
durch eine entsprechende Preisgestaltung auf sich aufmerksam machen",
weist der Initiator auf einen weiteren Vorteil aus Vermarktersicht
hin. AdBroker steht allen Publishern und Vermarktern grundsätzlich
offen. Eine Einschränkung macht Götz Sielk indes doch: "Wir
orientieren uns am Kriterienkatalog des IASH.EU Zertifikat. Was dort
verboten ist, ist auch bei uns verboten. AdBroker ist ein Marktplatz
für saubere Online-Werbeumfelder."

Das Nahziel: 40 Millionen Unique Visitors

Nicht nur wegen der positiven Resonanz, die AdBroker bereits in
dieser frühen Phase sowohl von Vermarktern als auch von
Mediaagenturen und Direktkunden erfährt, sind die selbstgesteckten
Ziele für 2010 durchaus ehrgeizig: "Wir wollen uns bis Jahresende auf
Augenhöhe mit den anderen Anbietern bewegen", blickt Sielk nach vorn.
"Wir werden bis dahin eine Reichweite von 40 Millionen Unique
Visitors erzielen. Dass vom Start weg bereits eine ganze Reihe
unterschiedlicher Vermarkter AdBroker unterstützen, stimmt uns in
jedem Fall schon mal sehr optimistisch."

Weitere Informationen unter www.adbroker.de



Pressekontakt:
AdBroker GmbH
Götz Sielk
Lennéstraße. 9
D-10785 Berlin
Tel: +49 (0)30 48 48 9 - 700
Fax: +49 (0)30 48 48 9 - 701
Mobil: +49(0)172 923 989 0
Mail: goetz.sielk(at)adbroker.de


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Datum: 19.07.2010 - 12:45 Uhr
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