PresseKat - Erweiterung der Grundgesamtheit in der Media-Analyse 2010 der Printmedien

Erweiterung der Grundgesamtheit in der Media-Analyse 2010 der Printmedien

ID: 230195

Am 28. Juli 2010 erscheinen die ma 2010 Pressemedien II und der
Tageszeitungsdatensatz 2010 mit einer verÀnderten Definition der
Grundgesamtheit.

(firmenpresse) - Mit der Ende Juli erscheinenden Media-Analyse 2010 der Printmedien (ma 2010 der Pressemedien II und ma 2010 Tageszeitungen) wird die ausgewiesene Grundgesamtheit um die in Deutschland lebenden deutschsprachigen AuslÀnder erweitert. Die neue Grundgesamtheit ist somit definiert als deutschsprachige Bevölkerung in Privathaushalten am
Ort der Hauptwohnung in der Bundesrepublik Deutschland ab 14 Jahre.
Die Grundgesamtheit steigt damit deutlich um 8,8 Prozent von 64,8 Millionen auf 70,5 Millionen.
„Mit der Erweiterung der Grundgesamtheit wird die ag.ma dem Wunsch der Medien und der Nutzer nach einer möglichst vollstĂ€ndigen Abbildung der „relevanten Verkehrskreise“ gerecht. Der Markt hat nun weitere Merkmale fĂŒr eine differenzierte Planung. Der Nachteil, dass ma-Zeitvergleiche
nur noch mit einer barocken FĂŒlle methodischer Fußnoten
durchgefĂŒhrt werden können, wird durch die Vorteile einer umfassenderen und prĂ€ziseren Medienbewertung mehr als nur kompensiert“, erlĂ€utert Ulrich Becker, Vorstand Tageszeitungen in der ag.ma.
Neben der neuen Basis der „Deutschsprachigen“ lassen sich folgende weitere Bevölkerungs-Grundgesamtheiten in den Berichterstattungen der ma 2010 Tageszeitungen und ma 2010 Pressemedien II reprĂ€sentativ auszĂ€hlen:

‱ „Deutsche + EU-AuslĂ€nder ab 14 Jahre“
‱ „Deutsche ab 14 Jahre“

Die GrundgesamtheitsĂ€nderung hat Konsequenzen fĂŒr die Auswertung:
So sind die Daten der kommenden ma 2010 Pressemedien II und ma 2010 Tageszeitungen nicht mit denen der Vorjahre vergleichbar. Das heißt, ReichweitenverĂ€nderungen - auch in der Gruppe der deutschen Bevölkerung (!) - lassen keine direkten RĂŒckschlĂŒsse auf Reichweitengewinne oder -verluste zu. Grund hierfĂŒr ist, dass die interviewten Deutschen erstmals ausschließlich die deutsche Bevölkerung reprĂ€sentieren.
Davor wurden alle Befragten, dass heißt Deutsche und interviewte deutschsprachige AuslĂ€nder (Anteil der AuslĂ€nder lag bisher bei rund 5% der Interviews) auf die deutsche Bevölkerung gewichtet und hochgerechnet.




Diese „UnschĂ€rfe“ wird nun beseitigt.

Weiter werden sich in der Folge die Kontakte und Reichweiten verĂ€ndern – und zwar von Gebiet zu Gebiet, von Gattung zu Gattung und Titel zu Titel unterschiedlich, da die VerĂ€nderungen in BallungsrĂ€umen und GroßstĂ€dten teilweise deutlich stĂ€rker ausfallen als in lĂ€ndlichen Regionen mit geringem AuslĂ€nderanteil. Somit fallen auch die VerĂ€nderungen bei Ballungsraum- bzw. Großstadt-Titeln teilweise deutlich stĂ€rker aus als bei Titeln in lĂ€ndlichen Regionen. Genau beziffern lassen sich die einzelnen VerĂ€nderungen jedoch erst nach Erscheinen der ma 2010.

Die Einbeziehung der auslĂ€ndischen MitbĂŒrger in die Media-Analyse bedeutet somit auch eine lang notwenige PrĂ€zisierung, da durch sie die Reichweiten der Medien exakter abgebildet werden können.

„Die Erweiterung der Grundgesamtheit ist, neben der notwendigen methodischen Verbesserung, auch ein politisches Statement im Hinblick auf die Integration von AuslĂ€ndern in unsere Gesellschaft“, erlĂ€utert Hans Georg Stolz, Vorstandsvorsitzender und Vorstand Werbeagenturen der ag.ma die Maßnahme.
Die StrukturverĂ€nderung wurde im Konsens mit den ag.ma-Gremien, das heißt auch unter Einbeziehung der Werbekunden und Agenturen, entwickelt und beschlossen.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Zu den Absendern:

Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (ag.ma) ist ein Zusam-menschluss von rund 260 der bedeutendsten Unternehmen der Werbe- und Medienwirtschaft mit dem Ziel der Erforschung der Massenkommuni-kation. FĂŒr die Werbewirtschaft sind die Reichweitendaten der ag.ma die Grundlage fĂŒr ihre Mediaplanungsstrategien und damit letztlich fĂŒr die Verteilung der Werbegelder.

Die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft ist der zentrale Marketing-Dienstleister der Zeitungsverlage. Sie bietet Forschung, Planung und Beratung. Sie unterstĂŒtzt Werbekunden und Agenturen mit praxisorientierten Dienstleistungen von der Mediaplanung bis zur Werbewirkungskontrolle.

Ansprechpartner:

Stefan Bek
ag.ma Arbeitsgemeinschaft
Media-Analyse e.V.
Tel. 069/15 68 05-26
E-Mail: bek(at)agma-mmc.de

Urszula Wrzeciono
ZMG Zeitungs Marketing
Gesellschaft mbH & Co. KG
Tel. 069/97 38 22-48
E-Mail: wrzeciono(at)zmg.de



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Bereitgestellt von Benutzer: zmg_presse
Datum: 19.07.2010 - 15:13 Uhr
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