Stetten a.k.M. / Berlin, 14. Juli 2010. Die Bauarbeiten für den neuen Berliner Flughafen „Berlin Brandenburg International“ (BBI) laufen auf Hochtouren. Ab Juni 2012 sollen hier jede Stunde rund 6 500 Passagiere landen und starten können. Die primion Technology AG aus Stetten am kalten Markt hat den Zuschlag für das Zutrittskontrollsystem erhalten.
(firmenpresse) - Im Frühjahr 2009 waren in der finalen Ausschreibung für das Sicherheitssystem des neuen Berliner Flughafens sieben Bieter durch einen Teilnahmewettbewerb zugelassen worden. Als Systemlieferant war primion schon zu diesem Zeitpunkt bei mehreren Bietern im Rennen. Als schließlich die Firma Bosch den Zuschlag für das Sicherheitspaket erhielt, beauftragte diese die primion Technology AG mit der Er-weiterung des bestehenden Zutrittskontrollsystems an den Berliner Flughäfen Tegel und Schönefeld um den neuen Hauptstadtflughafen BBI.
Der Flughafen Schönefeld wird im Zuge des Ausbaus zum BBI um eine Fläche von 970 ha erweitert. Insgesamt wird der neue Airport 1 470 ha groß, das entspricht rund 2 000 Fußballfeldern. Mitte 2011 muss das vernetzte Zutrittskontrollsystem installiert und betriebsbereit sein. Im Juni 2012 dann soll der Airport seinen Betrieb aufnehmen.
Bis zu diesem Zeitpunkt müssen rund 2 000 vernetzte Zutrittskontroll-Komponenten installiert und die Anbindung an das bestehende Ausweisverwaltungssystem abge-schlossen sein. Der Flughafenausweis basiert auf der aktuell sehr sicheren LEGIC advant®-Technologie und gilt derzeit als manipulationssicher. Zusätzlich wird ein biometrisches Zutrittskontrollsystem auf Basis der Handflächen-Venenerkennung eingeführt.
Weitere Informationen zur primion Technology AG: Die primion Technology AG mit Sitz im baden-württembergischen Stetten am kalten Markt ist ein international tätiger Anbieter von innovativen soft- und hardwarebasierten Systemen für Zu-trittskontrolle, Zeiterfassung und integrierte Sicherheitstechnik. Von der Entwicklung über die Produktion, Projektierung und Installation bis hin zur Inbetriebnahme und den entsprechenden komplementären Dienstleistungen bietet primion als „One-Stop-Shop“ mehr als 5. 000 Kunden weltweit Lösungen aus einer Hand.
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