(ots) - Die Ausgaben der Pharmaindustrie für den
Außendienst wachsen wieder. Laut einer Berechnung des
Marktforschungsinstituts Cegedim Strategic Data, Bensheim,
investierten die Hersteller im Zeitraum April 2009 bis Mai 2010 1,748
Milliarden Euro in ihre Außendiensttätigkeiten (+ 2% zum Vorjahr).
Das berichtet das Fachmagazin 'Healthcare Marketing'
(www.healthcaremarketing.eu; New Business Verlag, Hamburg) in seiner
August-Ausgabe (ET: 21.7.2010). Weiter berichtet das Magazin, dass
Mitte dieses Jahrzehnts international und hierzulande ein Einbruch
der Kommunikation via Außendienst verzeichnet wurde. Daiichi Sankyo
gehört zu den Unternehmen, die ihren Außendienst ausgebaut haben.
Oliver Appelhans, Geschäftsführer von Daiichi Sankyo Deutschland,
schränkt ein: "Wenn die Politik der forschenden Pharmaindustrie
weitere Kostensenkungen auferlegt, müssen wir unser Vertriebsmodell
auf den Prüfstand stellen."
Das monatliche Fachmagazin 'Healthcare Marketing' wurde 2006
gegründet. Es wendet sich an Marketing- und Kommunikationsentscheider
in der Gesundheitswirtschaft. Die Redaktion berichtet über Produkte
und Dienstleistungen, die sich an Endverbraucher als auch an
Fachzielgruppen wenden.
Pressekontakt:
Healthcare Marketing
Reiner Kepler
Telefon: 040-609009-72
kepler(at)new-business.de