Tägerwilen/Schweiz, 21. Juni 2010. Vor einem Jahr startete Hulbee, die Schweizer Suchmaschine mit der charakteristischen Begriffswolke. Ab sofort ist die Wolke nicht mehr allein auf der Startseite: Hulbee bietet seinen Besuchern jetzt Zugang zu einem eigenen Shoppingportal. Egal ob Waschmaschine, Laptop oder ein neues Paar Schuhe – dank einer Kooperation des Schweizer Unternehmens mit der eBay-Tochter Shopping.com kann nun jeder mit Hulbee gezielt auf Schnäppchensuche gehen. Hulbees einzigartige Suchtechnologie, die DataCloud, führt dabei mit Sicherheit schneller ans Ziel als auf anderen Shopping-Portalen.
(firmenpresse) - Es gibt zwei unterschiedliche Varianten von Shopping: Wer es genießen will und Zeit hat, schlendert durch die Innenstadt, begutachtet in Ruhe alle Angebote und trinkt zwischendurch Kaffee. Wer auf die Schnelle nach Angeboten sucht und die Sachen bequem frei Haus geliefert bekommen möchte, sucht im Internet. Doch auch das kann lange dauern: Viele Shopping-Portale wirken unübersichtlich, anstatt direkt die gesuchten Waren zu liefern. Hulbee bringt mit seiner innovativen Suchtechnologie, der DataCloud, jetzt Struktur in Onlineshopping-Streifzüge: Die DataCloud schlägt dem Nutzer weiterführende Begriffe vor, die thematisch zu seiner Suchanfrage passen. Klickt man einen der Begriffe in der DataCloud an, werden die Suchergebnisse entsprechend weiter eingregrenzt. Hulbee bietet diese Technologie seit 2009 für die allgemeine Suche im Internet an; ab sofort können die Hulbee-Nutzer aber auch gezielt auf Schnäppchensuche gehen.
Kaufangebote filtern und eingrenzen
Auf www.hulbee.de findet der Nutzer nun ein Suchfeld für Shopping-Artikel, von wo aus er direkt die Schnäppchensuche starten kann. Nach einer Suchanfrage zeigt Hulbee eine Liste von passenden Artikeln (s. Abb. 1). Im Menü rechts kann man die gefundenen Produkte zum Beispiel nach Preisen oder Herstellern filtern. Wählt man einen Artikel aus, erhält man eine Übersicht über die verschiedenen Anbieter und deren Preise und kann sich dann für das Richtige entscheiden. Hulbee arbeitet hierfür mit dem Produkt- und Preisvergleichsdienst Shopping.com zusammen, dessen Online-Angebote als Suchergebnisse in Hulbees Shopping-Portal einfließen. Mit Hilfe der Hulbee DataCloud, die links neben den Suchergebnissen erscheint, kann der Nutzer seine Anfrage bei Bedarf weiter eingrenzen und gelangt so schneller ans Ziel. Diese intelligente Art des Onlineshoppings mit Hulbee ist weltweit einzigartig.
Hulbee plant, in Zukunft noch weitere Kooperationen mit anderen Onlineportalen einzugehen, um die Serviceangebote auf hulbee.de zu erweitern.
Die Hulbee AG ist ein börsennotiertes, europäisches Software-Unternehmen mit Sitz in Tägerwilen/Schweiz. Die derzeit 59 Mitarbeiter können bis zu 25 Jahre lange Erfahrung in der Entwicklung neuronaler Software vorweisen. Im Unternehmens- wie im Endanwender-Software-Markt ist die Hulbee AG bereits seit Jahren mit ihrer Informations- und Wissensanalyse erfolgreich. Die Hulbee AG entwickelte das Hubble-Programm für Wissensmanagement in Unternehmen mit dem Ziel des „Global Know-How Access“, also des direkten Zugriffs auf jegliches, im Unternehmen vorhandenes Wissen. Mit der Web-Anwendung Hulbee hat die Hulbee AG eine neue Art der Internet-Suche zur Marktreife gebracht. Seit dem 11. Dezember 2008 ist die Hulbee AG an der Frankfurter Börse gelistet.
Hulbee AG
Hauptstrasse 137 E
8274 Tägerwilen
Tel: +41-71-666 7931
Fax: +41-71-666 7930
Email: info(at)hulbee.com
Web: www.hulbee.com
PR-Agentur Xpand21 GbR
Michael Huhndorf
Kiebitzhof 9
22089 Hamburg
Tel.: +49 40 325 09 17 14
Fax: +49 40 325 09 17 19
E-Mail: hulbee(at)xpand21.com