Diplom Kaufmann (FH) Danny Eickemeyer hat sich im Rahmen einer Studie mit der Wahrnehmung und Akzeptanz von mobilen Marketing-Kampagnen durch den Konsumenten beschäftigt. „Gerade in der werblichen Reizüberflutung unserer heutigen Zeit, ist es für werbetreibende Unternehmen von elementarer Bedeutung, den Konsumenten am richtigen Ort, zur richtigen Zeit und in der richtigen Stimmung zu erreichen und mit ihm im Idealfall direkt zu interagieren,“ merkt Danny Eickemeyer an. „Und genau hier setzt meine Studie an. Mobile Marketing respektive das Mobiltelefon ist ein moderner, zielführender Kommunikationskanal mit immensem Wachstumspotential. Die Studie soll Werbetreibenden aufzeigen, wann, wo und wofür die Endverbraucher im Bereich des Mobile Marketing empfänglich sind und Content via Bluetooth empfangen möchten.“
(firmenpresse) - Auf Grund der immer weiter fortschreitenden technologischen Entwicklung bieten sich für werbetreibende Unternehmen im Bereich des Mobile Marketings immer wieder neue Möglichkeiten der Interaktion mit dem Konsumenten. Ein Beispiel für diese neuen Möglichkeiten ist das Bluetooth-Marketing, das durch kostenlos zur Verfügung gestellten Content einen echten Mehrwert für den Konsumenten respektive den User der Technologie bieten kann. Auf Grund dieser Mehrwerte stehen auch virale Aspekte des Bluetooth-Marketings bei der Entscheidung über die Entwicklung einer Kampagne im Vordergrund.
Das neue Kommunikationstool Bluetooth stellt die Entscheider in den Agenturen und bei den Werbetreibenden vor die Frage, ob und falls ja, wie Sie diese Möglichkeit der Direktkommunikation mit dem Konsumenten nutzen und in ihren Media-Mix integrieren möchten. Hier setzt dieses Buch an und kann eine Entscheidungshilfe sein. Es soll die Möglichkeiten der Interaktion mit der Zielgruppe aufzeigen und transparent machen. Es werden Vor- und Nachteile dieser Kommunikationsform gegenübergestellt.
Einen besonderen Stellenwert nimmt die Untersuchung der Bekanntheit und Akzeptanz des Bluetooth-Marketings beim
Konsumenten ein. Hierbei wird aufgezeigt, inwieweit die direkte Kommunikation über die Bluetoothschnittstelle des Mobiltelefons überhaupt vom potentiellen User gewünscht wird. Besonders interessant ist es, in diesem Zusammenhang zu eruieren, was den potentiellen User dazu veranlassen könnte, seine Bluetooth-Schnittstelle zu aktivieren und Content zu empfangen
Des Weiteren befasst sich die Studie mit dem Content, der übermittelt werden kann, den technischen Vorgaben, an denen er sich orientieren muss, der Wahrnehmung durch den Konsumenten sowie seine Bereitschaft, den übermittelten Content auch empfangen und nutzen zu wollen.
Grundlage der Studie ist eine onlinebasierte Konsumentenbefragung über ein Marktforschungs-Panel. Grundgesamtheit der Befragung: 558 Probanden.
Die Studie „Bluetooth-Marketing: Handlungsempfehlungen für die erfolgreiche Planung und Umsetzung einer mobilen Kampagne“ ist im Diplomica Verlag erschienen und ab sofort im gut sortierten stationieren Buchhandel sowie im Onlinebuchhandel zum Preis von EUR 48,00 erhältlich.
Die Studie im Ãœberblick:
• 152 Seiten
• 47 Abbildungen
• Umfangreicher Anhang inkl. aller Untersuchungsergebnisse als Tabellenbände
• Weitere Informationen unter:
www.bluetooth-marketing.biz
ISBN: 978-3-8366-9281-6
EAN: 9783836692818
Libri: 7894643
Auch als E-Book erhältlich:
ISBN: 978-3-8366-4281-1
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Pressekontakt:
Danny Eickemeyer
Tel. 0 178 – 296 15 36
autor(at)bluetooth-marketing.biz
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