25. Festival im 30. Jahr!
19. September – 10. Oktober 2010
VON KLASSIK BIS JAZZ –
Auch dieses Jahr bieten die Weingartner Musiktage Junger Künstler ihrem jungen und junggebliebenen Publikum ein abwechslungsreiches und spannendes Programm!
(firmenpresse) - Am 18. September, ein Tag vor dem ERÖFFNUNGSKONZERT, werden die Musiktage mit einem Wandelkonzert an verschiedenen Orten in Weingarten „eingetrommelt“. Unter der Leitung von Sebastian Tewinkel musizieren dann am 19. September die Junge Kammerphilharmonie NRW gemeinsam mit dem jungen, herausragenden Oboisten Yuriy Khvostov, der unter anderem 2007 den 3. Preis beim Richard Lauschmann Wettbewerb
in Mannheim gewann und 2009 mit dem Förderstipendium der Gen Re in Köln und einem Stipendium des Lions Clubs ausgezeichnet wurde.
Am 23. September präsentieren die Weingartner Musiktage PREISTRÄGER aus Baden-Württemberg, die auf Bundesebene bei „Jugend musiziert“ ausgezeichnet wurden.
Ein weiterer Höhepunkt ist das Konzert mit den SWR Winds, dem Holz- und Blechbläserensembles des Radio- Sinfonieorchesters Stuttgart, am 25. September im Gewächshaus der Firma Roland Stärk.
Auch in diesem Jahr darf das KINDERKONZERT nicht fehlen: Die Junge Oper NRW JO! wird am 26.9. in der Turmbergschule in Weingarten Klein und Groß mit E. Humperdincks Oper „HÄNSEL&GRETEL“ faszinieren.
Im ÜBERRASCHUNGSKONZERT am 29. 9. werden dann Preisträger des diesjährigen ARD-Wettbewerbs vorgestellt.
„HOT CONCERTO – FSK AB 18“ heißt das Konzert am 1. Oktober im Goldenen Löwen, bei dem die Jazz Suite No.1 von D. Schostakowitsch, W. Rihms Music Hall Suite, R. Leibowitz „Marihuana“ sowie E. Schulhoffs „ Piazzola Tango“ und dazu passende Texte (Sprecher: Michael Meichßner) unter der Leitung von Reinhold Friedrich erklingen werden.
Nach der „WEINGARTNER MUSIKSTUNDE“ mit Dr. h.c. Hans Hachmann um 11 Uhr im Turmbergzimmer des Rathauses in Weingarten wird es am Abend des 2. Oktober dann mit KRISTJAN RANDALU und dem JULIAN & ROMAN WASSERFUHR QUARTET jazzig im Autohaus Morrkopf in Weingarten.
CHORFESTIVAL DER JUNGEN STIMMEN: Am 3. Oktober sind der Unterstufenchor des Thomas-Mann-Gymnasiums Stutensee (Leitung: Stefanie Schelenz) sowie der Karlsruher Kammerchor des Helmholtz-Gymnasiums Karlsruhe (Leitung: Stephan Aufenanger) mit mitreißenden Programmen in der Katholischen Kirche zu Gast.
Am 9. Oktober sind dann TROMBONE UNIT HANNOVER , ebenfalls in der Katholischen Kirche, zu hören. Dieses Posaunen- Ensemble formierte sich anlässlich des Deutschen Musikwettbewerbs 2008 und besteht aus acht jungen Leuten, die an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover studiert haben oder studieren. Einige Mitglieder des Ensembles spielen bereits in deutschen Spitzenorchestern wie den Bamberger Symphonikern, der Semperoper Dresden, dem Symphonieorchester des SWR Baden-Baden und Freiburg und der Staatsoper Hannover.
Auch in diesem Jahr folgen die Stiftung Kunst und Kultur der Sparda-Bank Baden-Württemberg und die Weingartner Musiktage Junger Künstler ihrem gemeinsamen Konzept: Sie fördern in Baden-Württemberg, im Elsass und in der Nordschweiz begabte Musikstudierende, deren Instrument bei Wettbewerben im Allgemeinen weniger berücksichtigt wird.
Nachdem die letzten Wettbewerbe den Instrumenten Horn (2006), Kontrabass (2007), Posaune (2008) und Bratsche (2009) gewidmet waren, steht in diesem Jahr die OBOE im Mittelpunkt.
Der Wettbewerb findet vom 6. – 8. Oktober 2010 während der Weingartner Musiktage Junger Künstler
(19.9. – 10.10. 2010) in Weingarten (Baden) statt. Am 9. Oktober werden Preisträger dieses Wettbewerbs begleitet vom Kammerorchester der Weingartner Musiktage unter der Leitung des jungen Dirigenten Pierre Hoppé im Rahmen eines GRENZÜBERSCHREITENDEN KONZERTES IN WISSEMBOURG zu hören sein.
Der SPARDA CLASSIC-AWARD 2010 wird dann zum Abschluss des Festivals im Rahmen des PREIS-TRÄGERKONZERTES am 10. Oktober 2010 in der Ev. Kirche Weingarten verliehen.
KARTENVORVERKAUF (AB 18 AUGUST 2010):
Weingarten/ Baden:
Marktapotheke, Bahnhofapotheke, Schreibwaren Holderer
Karlsruhe-Durlach:
Buchhandlung Mächtlinger
Karlsruhe:
Musikhaus Schlaile
KARTENRESERVIERUNGEN (AB 18. AUGUST 2010):
info(at)weingartner-musiktage.de
T 07250-927805
F 07250-208596
WEITERE INFORMATIONEN:
www.musiktage.weingarten-baden.de
Änderungen vorbehalten!
Vor dreißig Jahren wurde die Idee geboren, jungen Künstlern auf ihrem Weg zur Weltkarriere auch in Weingarten/ Baden ein Podium zu bieten und gleichzeitig das kulturelle Leben in Weingarten mit herausragenden musikalischen Veranstaltungen zu bereichern.
Zahlreiche junge Künstler waren kurze Zeit nach ihrem Auftritt im Rahmen der Weingartner Musiktage auf den bedeutenden Podien namenhafter Konzertsäle der Musikmetropolen zu hören. Die Trompeter Markus Stockhausen, Sergej Nakarjakov und Hakan Hardenberger, Christian Lindberg (Posaune) und Roland Pöntinen (Klavier), Radovan Vlatkovic (Horn) sowie Christine Schäfer (Sopran), Tabea Zimmermann (Viola), German Brass, das Auryn Quartett, das Mandelring Quartett und das Fauré Quartett sind dabei nur einige Namen, die heute auf den Weltbühnen zu Gast sind.
Gründer dieses deutschlandweit einzigartigen Festivals ist der weltberühmte Trompeter und gebürtige Weingartner Reinhold Friedrich, der seit 2009 zusammen mit Sebastian Tewinkel, Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des Südwestdeutschen Kammerorchesters Pforzheim, wieder die künstlerische Leitung innehat.
In diesem Jahr feiern die Weingartner Musiktage Junger Künstler ihr 25. Festival. Neben den Musiktagen, die auch in diesem Jahr im Herbst vom 19. September bis 10. Oktober 2010 an verschiedenen Veranstaltungsorten in Weingarten/Baden stattfinden, lockten bereits zwei Sonderkonzerte und das Jubiläumskonzert im Juni auf dem Marktplatz in Weingarten zahlreiche Zuhörer nach Weingarten.
Artis Logistics Künstlersekretariat
Anca Vulpe
Bahnhofstr. 3
76703 Kraichtal
T 07250-927805
av(at)artis-logistics.com
www.artis-logistics.com