(ots) - Die Gruppe der Sparda-Banken hat auch im ersten
Halbjahr 2010 die positive Entwicklung der letzten Jahre fortgesetzt.
Unter anderem stieg die Anzahl der Mitglieder in der ersten
Jahreshälfte (Stichtag 30.06.2010) um über 44 Tausend netto bzw. 91
Tausend brutto, auf insgesamt 3,17 Mio. Ein Großteil der neuen
Mitglieder kommt dabei aufgrund von Weiterempfehlung zu den
Sparda-Banken.
"Die Gruppe der Sparda-Banken hat mit der anhaltend positiven
Entwicklung ihre Position im umkämpften Privatkundenmarkt weiter
gestärkt. Wir gehen davon aus, dass sich das konstante Wachstum auch
in der zweiten Jahreshälfte fortsetzt", so Dr. Laurenz Kohlleppel,
Vorstandsvorsitzender des Verbandes der Sparda-Banken e.V.
Die kumulierte Bilanzsumme der 12 Sparda-Banken stieg zur
Jahreshälfte (30.06.2010) im Vergleich zum Vorjahr (30.06.2009) um
3,0 Mrd. EUR bzw. 5,2 Prozent auf 61,1 Mrd. Euro.
Das Kundenkreditvolumen erhöhte sich im ersten Halbjahr 2010 im
Vergleich zum 30.06.2009 um 1,4 Mrd. EUR bzw. 4,5 Prozent auf 32,6
Mrd. EUR. Ein Großteil des Wachstums entfällt dabei auf langfristige
Kredite, was vor allem auf die vermehrte Nachfrage nach Baukrediten
zurückzuführen ist. Das Baukreditvolumen wuchs gegenüber dem Vorjahr
um 4,7 Prozent.
Bei der Summe der Kundeneinlagen inklusive
Inhaberschuldverschreibungen (IHS) setzte sich das kräftige Wachstum
in der ersten Jahreshälfte ebenfalls fort. Sie stieg im Vergleich zum
30.06.2009 um 2,8 Mrd. EUR bzw. 6,0 Prozent auf 49,4 Mrd. EUR. "Vor
dem Hintergrund weiterhin niedriger Zinsen und einem anhaltend
intensiven Wettbewerb im Einlagenbereich ist diese positive
Entwicklung umso bemerkenswerter", erläutert Dr. Kohlleppel.
Die wesentlichen Gründe für das weiterhin stabile Wachstum sind
für den Vorstandsvorsitzenden vor allem das konsequent auf den
Privatkunden ausgerichtete Geschäftsmodell der Gruppe der
Sparda-Banken sowie das unverändert hohe Vertrauenskapital der
Kunden.
"Die Gruppe der Sparda-Banken sieht sich mit ihrem Geschäftsmodell
als Orientierungsstifter für ihre Kunden in einem zunehmend
komplizierten Markt. Durch eine überschaubare Produktpalette und
Transparenz im Leistungsangebot erfüllen die Sparda-Banken als
Multikanalbanken die Bedürfnisse ihrer Kunden", so Dr. Kohlleppel.
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