(ots) - Coface geht konkrete Schritte, um als erste
internationale Ratingagentur mit Sitz in Europa anzutreten. Am 13.
Juli hat der internationale Forderungsspezialist seinen Antrag auf
Zulassung bei dem dafür zuständigen Ausschuss der Europäischen
Wertpapierregulierungsbehörden eingereicht. Bedingt durch ihr
Kreditversicherungsgeschäft auf die Bewertung von Unternehmen
spezialisiert, will Coface dazu beitragen, das Vertrauen in
Unternehmensratings wieder herzustellen.
Mit dem Antrag beim Committee of European Securities Regulators
(CESR) vollzieht Coface den ersten Schritt, um in Europa als
Ratingagentur anerkannt zu werden. Das unabhängige Gremium ist für
die Überwachung der Agenturen zuständig und für den Neuantrag erste
Anlaufstelle. Nach dessen Prüfung reicht ihn CESR an die zuständigen
Behörden der Länder weiter, für die Coface die Akkreditierung
beantragt: Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Italien, Spanien,
Portugal, Belgien, die Niederlande, Polen und die Tschechische
Republik. Dort wird der Antrag dann jeweils bearbeitet. Innerhalb der
nächsten sechs Monate sollen die Ergebnisse vorliegen.
"Mit dem Schritt kommen wir der politischen Forderung nach
Alternativen zu den großen drei Agenturen nach," sagt Franz J.
Michel. Der Vorstandsvorsitzende von Coface Deutschland knüpft an
Vorgaben aus der Politik an. Politisches Hauptziel der Regulierung
der Ratingagenturen auf europäischer Ebene sei es, für mehr
Wettbewerb auf dem Ratingmarkt zu sorgen und die Entwicklung neuer
Akteure mit einem alternativen Geschäftsmodell zu erleichtern. "Der
Präsident der Europäischen Zentralbank, Jean-Claude Trichet, hält es
jetzt für den richtigen Zeitpunkt, das weltweite Oligopol der großen
Drei zu beenden," so der Vorstandschef von Coface Deutschland weiter.
"Und der Gouverneur der Banque de France, Christian Noyer, hat
diesbezüglich jüngst die Kompetenz der Kreditversicherer in Ratings
herausgestellt."
Die Akkreditierung gemäß den europäischen Richtlinien wird es
Investoren erlauben, die Ratings von Coface als Kreditratings
heranzuziehen. 2003 hat der Forderungsspezialist erstmals interne
Ratings für all seine Hauptengagements - mit über 15 Millionen Euro
im Durchschnitt - erstellt. 2010 hat Coface damit begonnen, alle
seine 12.000 internen Ratings weltweit öffentlich zugänglich zu
machen. Die eigene Kreditversicherung ist der erste Kunde des Coface
Credit Rating. Wohlwollende Bewertungen sind daher untragbar.
Ermittelt werden die Ratings von Coface in 14 lokalen Ratingagenturen
in Europa, Asien und den USA. In 2010 soll ihre Zahl noch auf 16
ansteigen. Zu den Mitarbeitern in den Niederlassungen zählen bereits
85 Ratinganalysten.
Coface wird von den bewerteten Unternehmen nicht bezahlt. Das
Rating ist gebührenfrei für das Unternehmen. In zweierlei Hinsicht
sind die Ratings von Coface öffentlich: das bewertete Unternehmen
kann sie für seine eigenen Kommunikationszwecke nutzen; interessierte
Finanzinstitute wiederum können die Ratings per Subskription
beziehen. Diese Vorgehensweise befindet sich gerade in der Testphase
und wird Ende des Jahres veröffentlicht, wenn alle internen Ratings
einen öffentlichen Status erreicht haben.
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