Wie ein Dachdecker aus Stuttgart seinen Betrieb „traditionell“ virtualisierte und auf eine Deutschlandweite Kundschaft neu ausrichtete.
(firmenpresse) - Eines vorweg: Dachdecker Harry Hertel steigt seinen Kunden trotz seiner neuen Internet-Leidenschaft immer noch sehr gerne aufs Dach. Jedoch hat sich sein Geschäft ziemlich verändert. Denn seine Kundschaft ist nicht mehr lokal und bekannt, sondern mittlerweile national und als Auftraggeber eine recht unbekannte Größe. So eine Dachsanierung ansteht, wird nicht wie früher das Telefonbuch aufgeschlagen, sondern heute das Internet eingeschaltet. Bei Google gibt man sowas wie „dachsanierung guenstig“ ein, in Erwartung, auf diese Weise eine ideale Auswahl von Dachdeckern zu finden. Der „lokal ansässige Dachdecker seines Vertrauens“ ist nicht dabei. Gesucht wird sowieso zunächst der günstige Preis. Qualität, Vertrauen werden anhand des ersten optischen Eindrucks der Website schnell abgelesen. Und so kommen Auftraggeber und Angebot heute im Web zusammen. Der Kunde hat die Wahl.
Just in diesem Moment hat Harry Hertel, genauer hin geschaut und festgestellt, dass dieser Moment im Web auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Die Mitbewerber bieten diesen unpersönlichen Suchen innovative Ferndiagnosen per Mail, verknüpft mit digitalen Angebotsrechnern oder Sanierungsformularen, die fachliches Wissen im Dachgewerk abfragen und beim Hauseigentümer voraussetzen, dass er weiß, was genau renoviert werden muss. Somit wird der Laien zur groben Einschätzungen genötigt. Man kann ja nachberechnen. Allerdings ist Ärger und Unzufriedenheit vorprogrammiert.
Als überzeugter Schwabe mit 30 Jahren Erfahrung auf Deutschlands Dächern weiß Harry Hertel, dass ein guter Preis stets Voraussetzung ist, aber auch, dass sich Schwaben traditionell untereinander als Partner mit zuverlässigem Geschäftsgebaren begegnen.
Mit dieser Weisheit aus den Binnen seiner Heimat ging er folglich im Mai 2010 online, um das neue Geschäftsfeld Internet mit seinem traditionellen Verständnis aufzubauen. „Ich und meine Meister möchten der üblichen Unpersönlichkeit im Internet trotzen. Woher unsere Anfragen auch kommen, wir wollen unsere potenziellen Auftraggeber immer persönlich begegnen und Deutschlandweit, im Vorfeld des Auftrags, eine fachlich kompetente Beratung abliefern.“ Mit dieser Konsequenz musste Harry Hertel aber auch seine eigenen Abläufe neu organisieren. Ein guter Preis, Deutschlandweite persönliche Beratung und Dachsanierung bedeutet Qualität zu sichern sowie das in die schwäbische Wiege gelegte Kostenbewusstsein einmal mehr ins Auge zu fassen. Sonst kein guter Preis.
Herausgekommen ist das „Fünf-Schritte-Programm“, ein optimierter Qualitätsablauf, eingebettet in und ausgerichtet auf seinen Internetmarkt über das Portal für Dachsanierung und Dacheindeckung dach-guenstig.de. Mit kostenloser Beratung Deutschlandweit, inklusive Aufmaß des Daches vor Ort, einer Garantie, dass zunächst stets eine günstigere „Partielle Dachsanierung“ geprüft wird, einer eigenen Qualitäts-Checkliste, die nach jedem Schritt von Bauherr und Dachdecker gemeinsam abgehakt wird, einer permanenten Projekt-Hotline für Notfälle sowie einem abschließenden Qualitäts-Zertifikat, dass alle Garantien und Gewährleistungen schriftlich dokumentiert. Abschließend lässt sich Harry Hertel vom Kunden auch noch bewerten, um direkt zu sehen, ob sein Versprechen „Qualitätsdächer. Günstig.“ nicht nur als Worthülse empfunden wird.
Natürlich ist dach-guenstig.de auch im Web 2.0 bzw. Twitter, Facebook & Co. untewegs. Überall präsent, sich hier persönlich und mit vielen Inspirationen rund um die Dachsanierung und Dacheindeckung präsentieren. Dem Kunden ein echtes Bild wiedergeben. „Für mich ist trotz aller Möglichkeiten im Internet immer noch maßgeblich, dass ich meinen Kunden nicht virtuell aufs Dach steigen kann. Ich bin überzeugt, dass unser Aufwand außerhalb des Webs sich im Web auszahlen wird.“ Interessierte rund um die Dachsanierung und Dacheindeckung können sich unter dach-guenstig.de oder unter der Berater-Hotline 0711 / 79 41 57 31 informieren.
www.dach-guenstig.de ist ein neues Portal der DF Dachsanierungsgesellschaft mbH aus Stuttgart mit dem Vorteil, dass man Kunden in der Dachsanierung von Anfang an mit Beratung und Qualitätsmanagement begleitet. Mit dem eigens organisierten 5-Schritte-Programm wird beispielsweise schon bei der Anfrage, ein kostenloser Berater für das Aufmaß und die Art und Weise der Dacheindeckung zur Verfügung gestellt, der binnen 24 Stunden ein Angebot vorlegen kann. Des Weiteren bietet www.dach-guenstig,de beste Konditionen für eine Dachsanierung. Einmal bedingt durch optimierte Prozesse und somit Kosteneinsparungen in der Abwicklung. Zu dem werden aufgrund des hohen, Deutschlandweiten Auftragsvolumen beste Konditionen bei den Lieferanten erzielt, die ebenfalls dem Kunden zu Gute kommen sollen.
Dachgünstig.de ist ein Serviceportal
der DF Dachsanierungsgesellschaft GmbH
Lohäckerstraße 25
70522 Stuttgart
Telefon: 0711 / 79 41 57 31
Telefax: 0711 / 79 41 57 32
Mail: info(at)dach-guenstig.de
Web: www.dach-guenstig.de
Andreas Rolle
andreas.rolle(at)kg-u.de
Klaus Grimmer
Unternehmensberatung GmbH
An der Leimenkaut 9b
65207 Wiesbaden
Telefon: 0611-5852007
Hotline: 06127-965973-0
Mobil: 0172-6716761
www.kg-u.de