Siemens setzt auf Konzepte und Lösungen für nachhaltigen Schiffsbetrieb
(pressrelations) -
Erlangen, 30. Juli 2010
Steigende Kosten, höherer Wettbewerbsdruck und strengere Umweltauflagen fördern in der Schifffahrt und im Schiffbau Entwicklungen, die dem Umweltschutz und der Energieeffizienz dienen. Wirtschaftliches Handeln und Umweltfreundlichkeit sind kein Gegensatz, sondern ein Wettbewerbsfaktor: Siemens Marine Solutions wird auf der Fachmesse SMM 2010 unter dem Motto "Navigate to new horizons - Get on course with green returns" für Werften und Betreiber Lösungen vorstellen, die die Umweltverträglichkeit und Wirtschaftlichkeit des gesamten Schiffsbetriebs nachhaltig steigern. Mit EcoMain präsentiert Siemens erstmalig ein technisches und wirtschaftliches Betriebsmanagement-System, das Schiffsbetreiber und Reedereien dabei unterstützt, verschiedene Prozesse an Bord energietechnisch und ressourcenschonend zu optimieren.
Umweltschutz, Energieeffizienz und Wirtschaftlichkeit werden nicht nur zu Lande, sondern auch zu Wasser immer wichtiger. Um Werften und Betreibern Lösungen anzubieten, die den ökologischen Trends im Schiffbau Rechnung tragen und die Wirtschaftlichkeit des gesamten Schiffsbetriebs nachhaltig steigern, entwickelt Siemens mit EcoMain ein technisches und wirtschaftliches Betriebsmanagement- System für Schiffe und Flotten. Es wird dazu dienen, Betriebsabläufe an Bord zu optimieren und dabei Kosten und Energie einzusparen sowie Emissionen zu reduzieren. Basis der neuen Schiffsmanagement-Lösung ist eine Plattform, auf der alle Betriebsdaten gesammelt und in einem einheitlichen Format gespeichert werden. Es können vorhandene Systemmodule, beispielsweise zum Energiemanagement oder zur Wärmerückgewinnung, aber auch neue Systeme oder Fremdsysteme wie das Container-Management auf der Plattform installiert und mit den dort gesammelten Daten gespeist werden. Hinter jedem Modul steht eine eigene Prozesssimulation, um mögliche Betriebsabläufe zu visualisieren und so dem Betreiber Empfehlungen zu geben, wie etwa die Schiffsnavigation optimiert oder der Brennstoffverbrauch reduziert werden kann. Bisher managen solche Systeme zwar erfolgreich einzelne Prozesse, aber der Datenpool aller Systemmodule wird nicht optimal weiter verarbeitet bzw. genutzt. EcoMain bietet eine Datenplattform und Module, mit deren Hilfe der Schiffsbetrieb ganzheitlich betrachtet und optimiert werden kann. Standardisierte Schnittstellen ermöglichen zudem einen Datenaustausch unter den einzelnen Systemen. Mit der Zeit sollen weitere neu entwickelte Module dazu kommen. So plant Siemens unter anderem ein Kommunikations-Tool zum gezielten Erfahrungsaustausch für die Schiffsbesatzung und zur Sicherung von Expertenwissen. Auf der SMM 2010 wird Siemens EcoMain anhand verschiedener Anwendungsfälle im täglichen Schiffsbetrieb demonstrieren.
Fast 90 Prozent der Welthandelsgüter werden heutzutage per Schiff transportiert ? Tendenz steigend. Über Ballastwassertanks regeln Schiffe ihre Stabilität sowie den Trimm und Tiefgang. Hierzu wird Meerwasser in die Tanks gefüllt und beim Be- und Entladen wieder abgepumpt. Dabei können jedoch tierische und pflanzliche Organismen wie Algen oder Muscheln in fremde Gewässer gelangen. Mit dem Ballastwasser-Management-System Sicure von Siemens kann dieses Wasser wirksam aufbereitet werden, die Auswirkungen auf die Umwelt sind geringer und die Sicherheit des Schiffs sowie seiner Besatzung wird sichergestellt. Das System basiert auf einer physikalischen Abscheidung der Organismen und einem speziellen Aufbereitungsprozess mithilfe von Bioziden, die vor Ort aus dem Meerwasser gewonnen werden. Durch eine eigens entwickelte Steuerung werden die Systemparameter so geregelt, dass das Wasser effizient von invasiven Organismen gereinigt wird.
Weitere Themenschwerpunkte des Siemens-Messeauftritts auf der SMM 2010 sind diesel-elektrische Antriebssysteme und hybride Antriebskonzepte, die ein erhebliches Potenzial zur Erhöhung der Energieeffizienz bieten. Dies gilt vor allem für Fahrzeuge mit häufig wechselnden Fahrmodi und verschiedenen Fahrgeschwindigkeiten. Mit Siship SSP (Siemens-Schottel Propulsor) präsentiert das Unternehmen ein weiteres innovatives Antriebskonzept: Mit Leistungen bis zu zwölf Megawatt je Pod ist dieser Podantrieb zum Beispiel für Fähren, Versorger, Produkten-Tanker und für weitere Schiffe mit hohen Anforderungen an die Manövrierfähigkeit konzipiert.
Ferner wird Siemens über das Waste-Heat-Recovery-System informieren, mit dem die Abwärme von Schiffsmotoren zur Energieerzeugung genutzt werden kann. Mit dem heißen Abgas wird Dampf erzeugt, der über eine Dampfturbine den Generator antreibt und so zusätzlich bis zu sechs Megawatt elektrische Leistung für die Stromversorgung an Bord erzeugen kann. Dadurch reduzieren sich der Brennstoffverbrauch und der CO2-Ausstoß um bis zu zwölf Prozent. Die Energiekosten sinken um etwa zehn Prozent, was die Wirtschaftlichkeit des Schiffsbetriebs erhöht. Durch die niedrigeren Emissionen von Stickstoff- und Schwefeloxiden wird zudem die Umwelt weniger belastet.
Weitere Informationen zu Lösungen für Handelsschiffe und Marine unter: http://www.siemens.com/marine
Ansprechpartner
Frau Rebecca Zapfe
Industry Solutions Division
Siemens AG
Schuhstr. 60
91052 Erlangen
Tel: +49 (9131) 7-46076
rebecca.zapfe(at)siemens.com