(firmenpresse) - Neues Cognos Blueprint für den Handel
Cognos Strategic Promotions Planning Blueprint ermöglicht effektive Verkaufsunterstützung
Frankfurt am Main, 19. Oktober 2006 - Cognos (NASDAQ: COGN; TSX: CSN), weltweit führender Anbieter von Business Intelligence- und Performance Management-Lösungen, setzt sein Engagement im Bereich des Retail-Marktes weiter fort: Die Lösung Cognos Strategic Promotions Planning Blueprint unterstützt Handelsketten dabei, ihre Promotion-Aktionen zu optimieren. Das neue Blueprint ist ab sofort verfügbar.
Die Kosten für Marketing- und Promotion-Aktionen wirken sich signifikant auf die Geschäftsergebnisse von Handelsunternehmen aus. Das Cognos Strategic Promotions Planning Blueprint ermöglicht Managern und Angestellten von Einzelhandelsketten die Erstellung vielfältiger Szenarien sowie die Analyse und Auswertung des Erfolgs ihrer Promotion-Aktionen. So können die Mittel zur Absatzförderung effizienter eingesetzt und die Gewinne des Unternehmens gesteigert werden. Leitende Angestellte sind mit dem Performance Blueprint in der Lage, Marketing-Ausgaben unternehmensweit festzulegen und die entsprechenden Aktivitäten für die unterschiedlichen Verkaufsgebiete strategisch zu planen. Marketing- und Verkaufsmanager können Kampagnen für den Handel ausarbeiten, die einen hohen Return-on-Invest versprechen. Darüber hinaus können Mitarbeiter von Einkauf und Vertrieb sowie Category Manager den besten Einsatz der Mittel planen und die Effektivität der Aktionen bewerten, indem die Umsetzung durch den Verkauf beobachtet wird.
"In einem Wirtschaftszweig, in dem die Gewinnspanne das wichtigste Kriterium bildet, wollen Einzelhändler ihre Promotion-Aktionen optimieren, um ihre Kunden zielgruppengerecht zu erreichen. Und das zu möglichst geringen Kosten und in einem möglichst engen Zeitrahmen", erklärt Cathy Hotka, Senior Vice President of Technology and Business Development at the Retail Industry Leaders Association (RILA). "Eine ausgeklügelte Lösung zur Absatzförderung nimmt daher an Bedeutung zu, denn sie erlaubt dem Einzelhandel, mehr Zeit in Strategie und Optimierung ihrer Aktionen zu investieren und weniger in administrative Aufgaben, wie in das Sammeln und Validieren ihrer Daten."
Das Cognos Strategic Promotions Planning Blueprint ist an die Lösungen
Cognos 8 Planning und Cognos 8 BI gebunden und basiert auf Best Pracitices aus dem Einzelhandel. Das Blueprint ermöglicht eine intuitiv nutzbare Top-Down- und Bottom-Up-Planung sowie eine Reporting-Umgebung, von der Einzelhändler profitieren. Darüber hinaus bietet das Blueprint:
- einen integrierten Planungsprozess zwischen den Bereichen Finance, Marketing und Verkauf. Dieser stellt sicher, dass alle Abteilungen eine einheitliche Sicht auf die laufenden Promotion-Aktionen erhalten und die gleiche Zielrichtung einschlagen.
- eine Kalenderfunktion, die unternehmensweit Einblick in die geplanten Promotion-Aktionen bietet.
- die Möglichkeit, vergangene Promotion-Aktionen zu analysieren und die Ergebnisse für künftige Aktionen und den optimalen Promotion-Mix zu nutzen.
- schnelle Re-Forecasting Ressourcen. So können Handelsketten ihren Promotion-Mix und ihre Kampagnen basierend auf Erfolg und Resonanz der Kunden kurzfristig neu abstimmen.
- einen schnellen Konsolidierungsprozess. Dieser reduziert Planungszyklen und erlaubt Handelsketten schnell auf neue Angebote der Lieferanten, veränderte Markttrends und Aktionen des Wettbewerbs zu reagieren.
- integrierte Workflow-Funktionalitäten. Diese werden durch Alert-Funktionen, eine Unterstützung von Collaboration-Prozessen und Verantwortlichkeiten bei gleichzeitiger Verbesserung der Zustimmungs- und Überwachungsprozesse komplettiert.
- Monitoring-Funktionen, die eine verbesserte Steuerung der verfügbaren Mittel ermöglichen und die Rückvergütungen von Lieferanten beschleunigen.
Das Cognos Strategic Promotions Planning Blueprint ist die dritte Lösung für den Handel, die Cognos innerhalb eines Jahres auf den Markt gebracht hat: Im Januar präsentierte Cognos das Cognos Store Operations (P&L) Planning Blueprint, das Handelsketten bei der Erstellung von Top-Down und Bottom-Up-Budgets und bei Performance-Reports für ein umfassendes Gewinn- und Verlust-Management unterstützt. Im Mai dieses Jahres führte Cognos das Cognos Store Development Blueprint ein. Dieses Blueprint unterstützt Einzelhändler bei der effizienten Planung kostenintensiver Projekte, wie beispielsweise dem Aufbau neuer Läden, Umgestaltungen und Renovierungen. Das neueste Performance Blueprint erweitert die Retail Solution Suite von Cognos um Abläufe für einzelne Läden. Ein integriertes Top-Down Performance Management gewährleistet, dass alle Funktionsbereiche eines Handelsunternehmens einer gemeinsamen Zielsetzung folgen.
"Der Einzelhandel hat es traditionell schwer, mit der Planung von Promotion-Aktionen. Der Grund dafür liegt in der fehlenden Übersicht über die unternehmensweiten Aktivitäten, so ist es schwierig, den Promotion-Mix über die gesamten Filialketten hinweg zu optimieren," sagt Patricia Vekich Waldron, Retail Industry Director bei Cognos. "Das Cognos Strategic Promotions Planning Blueprint liefert ein komplettes Performance Management Framework, das es den Einzelhandelsunternehmen ermöglicht, ihre Aktivitäten zur Absatzförderung akkurat zu planen, auszuwerten und zu reporten, so dass sie einen Wettbewerbsvorteil erzielen können und ihre Margen sichern."
Performance Blueprints
Cognos bietet ein Komplettprogramm von Performance Blueprints für das Planungs- und Performance Management. Ab sofort lassen sich sowohl funktionale als auch branchenspezifische Prozesse automatisieren, verschlanken und transformieren, um Organisationen bei der raschen Schaffung von wirtschaftlichem Mehrwert zu unterstützen. Die Cognos Performance Blueprints bilden ein Schlüsselelement innerhalb des Cognos Performance Management Systems, das eine Kombination aus Technologien, Best Practices, Analyseanwendungen und -lösungen sowie einem breit gefächerten Partnernetzwerk in einer einzelnen Performance Management Lösung bietet.
Weitere Informationen zu den Cognos Performance Blueprints finden Sie im Internet unter: http://www.cognos.com/innovationcenter/blueprint.html
Cognos ist ein führender Anbieter von Business Intelligence- und Performance Management-Lösungen für den Handel. 25 Prozent der 250 weltweit führenden Handelsunternehmen und mehr als 300 Einzelhandelsketten nutzen die Cognos-Lösungen. Zu den Kunden zählen unter anderem Burlington Coat Factory, Amazon.com und LVMH Perfumes & Cosmetics.
Kurzporträt Cognos
Cognos, weltweit führender Anbieter von Business Intelligence- und Performance Management-Lösungen, entwickelt und vermarktet Business Intelligence-, Enterprise Planning- und Konsolidierungs-Software sowie die zugehörigen Dienstleistungen. Mit den Produkten können Unternehmen ihre finanzielle und betriebswirtschaftliche Leistung planen, nachvollziehen und nachhaltig steuern. Cognos verknüpft Technologien, analytische Anwendungen, Best Practices sowie ein breites Partner-Netzwerk und bietet Kunden damit ein vollständiges Performance Management. Dieses Performance-System von Cognos ist eine offene und anpassungsfähige Lösung, die Kunden Antworten auf Fragen gibt wie: "Wo stehen wir?", "Warum?", "Was sollten wir tun?". Führungskräfte können sowohl die aktuelle Unternehmensleistung analysieren und steuern als auch zukünftige Unternehmensstrategien entwickeln. Die Software-Lösungen von Cognos befinden sich bei mehr als 23.000 Kunden in mehr als 135 Ländern im Einsatz. Die Top-100-Kunden überbieten regelmässig den Marktindex. Die Cognos Performance Management-Lösungen und -Services sind weltweit auch bei mehr als 3.000 Partner und Resellern erhältlich.
In Deutschland zählen 22 von 30 DAX-Unternehmen zum Kundenkreis von Cognos. Die Geschäftsstellen befinden sich in Frankfurt am Main, Hamburg und München sowie in Zürich, Genf und Wien. Im deutschsprachigen Raum beschäftigt Cognos derzeit rund 200 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter http://www.cognos.com/de.