(firmenpresse) - Das Business-Weblog www.selbst-und-staendig.de lädt ein zum ersten
Informationsaustausch für Kleinunternehmer und Freiberufler
"Alle sprechen von Web 2.0, wir wollen seine Möglichkeiten zur
Interaktivität ganz praktisch zeigen - zum Nutzen unserer Weblog-Leser",
formuliert Elke Fleing das Ziel ihrer Aktion.
Als Gastgeberin lädt sie mit ihrem Weblog www.selbst-und-staendig.de
Experten, die zu Themen für Selbstständige schreiben, zum 1. Business
Blog-Karneval in Deutschland ein.
Ergebnis der Zusammenarbeit dieser Blogger mit gemeinsamer Zielgruppe
soll
ein umfangreiches Wissensdossier für Ihre Leser zum wichtigsten Thema
für
Selbstständige sein: Akquise: Kunden und Aufträge finden und gewinnen.
Elke Fleing begründet die Fokussierung des Karneval-Themas: "Ich denke,
dass
Akquise der wichtigste Job eines Unternehmers ist: Ohne Kunden keine
Aufträge, ohne Aufträge nicht mehr lange selbstständig. Wenn ein
Selbstständiger diese Aufgabe nicht erfolgreich bewältigt, braucht er
sich
um alles andere eigentlich nicht weiter zu kümmern."
Blog-Karnevals oder Blog-Carnivals sind in ihrer Heimat USA seit langem
an
der Tagesordnung. Der Name "carnival" entstand vermutlich, weil der
gemeinsame Spass der teilnehmenden Blogger dabei ein wichtiger
Motivationsfaktor ist. Grundsätzlich fungiert dabei ein Weblog als
Gastgeber, dessen Autor das Thema des Karnevals entwickelt, seine Regeln
festlegt und andere Blogger zur Teilnahme einlädt. Während eines
festgesetzten Zeitraums verfassen die Teilnehmer in ihren Weblogs
Beiträge
zum Thema, die auch dem Gastgeber zur Verfügung gestellt werden. Er
sammelt
und ordnet alle Beiträge und veröffentlicht die Zusammenfassung zum
Abschluss des Karnevals in seinem Weblog. Dabei verlinkt er die Beiträge
aller Autoren.
Für die Leser entsteht durch einen Blog-Karneval eine mehr oder weniger
umfangreiche Informationssammlung, zusammengestellt von Experten auf
ihrem
jeweiligen Fachgebiet. Ausserdem kann er durch die Verweise auf die
einzelnen
Artikel viele weitere Weblogs kennenlernen, die sich mit Themen seines
Interessen-Bereichs befassen.
Brad Rubenstein, der in den USA mit der Plattform www.blogcarnival.com
die
Organisation von mehreren hunderten Blog-Karnevals unterstützt, sieht
bereits das Ende klassischer Informationsportale herannahen: "Sie werden
künftig durch solche dezentralen Fach-Communities im Web ersetzt". An
die
Stelle zentraler Informationsbereitstellung durch Redaktionen oder
Portalbetreiber trete gemeinsamer "User Generated Content" von Experten
auf
dem jeweiligen Gebiet.
Die teilnehmenden Blogger profitieren einerseits durch den Spass am
gemeinsamen Projekt, andererseits haben sie - vor allem die
unbekannteren
unter ihnen - durch die gegenseitigen Verlinkungen die Chance, ihre
Leserschaft zu vergrössern.
Eckdaten des 1. Business Blog-Karnevals in Deutschland:
Zeitraum: Fr, 20.10.2006 bis Sa, 11.11.2006, 11.10 Uhr "Wir wollen dem
"anderen" Karneval eine Chance geben", schmunzelt Elke Fleing.
Thema: Akquise in der Selbstständigkeit: Kunden und Aufträge finden und
gewinnen.
Zielsetzung: Umfangreiches Wissensdossier zum Thema Akquise für
Kleinunternehmer und Freiberufler.
Teilnehmer: Deutschsprachige Business-Blogs, die zu Themen der
Selbstständigkeit bloggen