Hannover, 03.08.2010
Bei der Planung oder Neugestaltung von Büroräumen sollte den Besprechungsräumen eine besondere Bedeutung zukommen. In diesen Räumen wird nicht selten über den geschäftlichen Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens entschieden; interne und externe Besprechungen, Meetings und Konferenzen finden hier statt. Grund genug, um die Einrichtung dieser Räume mit besonderer Sorgfalt, Professionalität und Fachwissen zu planen. Da in einem Besprechungsraum auch immer eine Selbstdarstellung des Unternehmens nach Außen und Innen erfolgt, sollte die Einrichtung dieser Räume funktional aber auch geschmackvoll und zeitlos sein.
(firmenpresse) - Der Fachartikel von Tischler Michael Biesel erläutert, was es bei der Planung zu berücksichtigen gilt. Zu Beginn müssen die Anforderungen an den Raum definiert werden. Dabei sollten unter anderem folgende Aspekte berücksichtig werden:
-Welche geschäftlichen Abläufe finden im Besprechungsraum statt?
-Wer nutzt den Besprechungsraum?
-Wie viele Nutzer hat der Raum maximal (aber auch minimal)?
-Welche technischen Anforderungen werden von den Nutzern (und Gästen) gestellt?
-Gibt es Aspekte der Unternehmenssicherheit zu beachten?
-Welche Ansprüche werden an die Raumakustik gestellt?
Bereits im Rohbau müssen die Grundvoraussetzungen angelegt sein (Raumaufteilung und -abtrennung, Versorgungsleitungen, Beschattung, etc.) Danach kann in Zusammenarbeit mit Architekten, Tischlern oder (bei ausreichendem Fachwissen) auch in Eigenregie die Detailplanung erfolgen. Hier gilt es, die Nutzungs-Anforderungen zu definieren, vorzugsweise schriftlich. Wichtige Punkte sind hierbei unter anderem die Häufigkeit sowie die Dauer der Nutzung, der alltägliche Ablauf einer Besprechung, die Anforderung an Medientechnik, die Bestuhlung, notwendige Flexibilität beim Umstellen von Einrichtungsgegenständen etc.
Den vollständigen Artikel sowie weitere Fachbeiträge finden Sie unter www.nds-ost.business-on.de.
nds-ost.business-on.de ist ein Online-Wirtschaftsportal für Niedersachsen, das Nachrichten u.a. aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Marketing und Lifestyle veröffentlicht. Lokale und überregionale Informationen finden auf der multimedialen Plattform eine qualifizierte Leserschaft, die vorrangig in leitenden Positionen tätig ist.
Täglich werden die Inhalte aktualisiert und für Suchmaschinen optimiert. So erzielen sowohl das Portal als auch die Artikel ein sehr hohes Google-Ranking. Auf Netzwerk-Veranstaltungen, bei Twitter, Facebook und im Social Bookmarking ist die Redaktion ebenfalls sehr aktiv und steigert dadurch kontinuierlich den Bekanntheitsgrad der Plattform.
nds-ost.business-on.de bietet Unternehmen die Möglichkeit, sich mit Pressemeldungen, PR-Beiträgen, Fachartikeln, Podcasts oder Unternehmensportraits auf dem Online-Portal zu präsentieren. Als Herausgeber zeichnet die BEST COMPANY VIDEO GmbH, eine Film-, Fernseh- und Medienproduktion aus Hannover, verantwortlich.
Die Medienproduktion realisiert seit mehr als zehn Jahren Image- und Werbefilme, TV-Beiträge, Reportagen und Dokumentationen sowie Animationen und Motion Design. Mit diesem vielfältigen Produktspektrum beliefert die BEST COMPANY VIDEO GmbH neben nationalen und regionalen Sendeanstalten auch Unternehmen unterschiedlicher Branchen.
Claudia Golombek
Redaktionsleitung
nds-ost.business-on.de
c/o BEST COMPANY VIDEO GmbH
Lemförder Straße 3-4
30169 Hannover
Tel.: +49 511 87 65 49 18
Fax: +49 511 87 65 49 29
E-Mail: nds-ost(at)business-on.de
Web: www.nds-ost.business-on.de