(firmenpresse) - Elektronisches Abfallnachweisverfahren bald Pflicht:
IT IS ENBEX ist das erste Flatrate-System für den digitalenDokumentenaustausch in der Entsorgungsbranche
Landshut - 23. Oktober 2006: Nun hat die Politik den Weg für eine Vereinfachung der Nachweis-Verordnung geebnet.
Die Übergangsphase endet im Februar 2011. Ab diesem Zeitpunkt dürfen konsequenterweise alle vorgeschriebenen
Nachweise für gefährliche Abfälle in Form von Begleitscheinen, Übernahmescheinen ausschliesslich in digitaler Form zwischen
beteiligten Unternehmen und den Aufsichtsbehörden ausgetauscht werden. Dabei standen Vereinfachungen
und Beschleunigungen des Abfall-Nachweis-verfahrens für den Gesetzgeber im Mittelpunkt.
Zur Zeit werden oft noch Begleitscheine ausgedruckt und nach der Unterzeichnung vom Kunden an die jeweiligen Aufsichts-
behörden per Post versandt. Um die alt eingefahrenen Abwicklungs-
prozesse zukünftig komplett digital bewältigen zu können, werden
die Entsorger, Transporteure und Abfallbehandlungsanlagen vor
technische Herausforderungen und Umstellungen gestellt. Doch die
Hilfe ist da: IT IS ENBEX ist seit 2002 im Einsatz, ist praxisbewährt,
kostengünstig und liefert einen schnellen, problemlosen Übergang
in die digitale Welt.
Auf der ENTSORGA-ENTECO Messe in Köln vom 24.-27.10.06 wird die 1. Flatrate-System für den digitalen Dokumentenaustausch
für die Entsorgungsbranche mit dem Namen "IT IS ENBEX" von der
ITIS AG aus Altdorf vorgestellt. Seit 2002 konnte diese Software im Rahmen eines innovativen Pilotversuches in Bayern bis heute über ca. 140.000 Transaktionen wie z.B. Begleitscheine etc. nach
den Vorgaben der neuen eANV digital austauschen. Bis heute beteiligen sich über ca. 1500 Firmen an diesem
Online-Austausch von Entsorgungsnachweisen.
Die jetzt auf der Messe vorgestellte IT IS ENBEX-Version ist zusätzlich in der Lage auch alle anderen strukturierten
Dokumente wie z.B. Fakturadaten, Wiegescheine, Lieferscheine, Angebote etc. digital über das XML-Format
zwischen unterschiedlichen Warenwirtschaftsprogrammen
(ERP-Software) auszutauschen und direkt zu verarbeiten. Die Rationalisierungseffekte für alle Beteiligten sind enorm,
da der gesamte digitale Workflow bis hin zur Archivierung sehr effizient und schnell durch eine sichere dirkete Kommunikations-
verbindung abgewickelt werden kann.
Je grösser die Mengen an Belegen in den Unternehmen sind, desto schneller werden die Unternehmen versuchen,
auf dieses vereinfachte und kosteneinsparende
Online-System umzustellen. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.enbex.de oder auf unserem Messestand in der Halle 8 C072.
Die IT IS AG beschäfttigt sich seit ihrer Gründung im Jahr 1999 mit
Dienstleistungen und Technologien rund um den Themenschwerpunkt
E-Business, E-Commerce und Internet-Applikationen. Die drei
Unternehmensbereiche Consult, Commerce und Cool arbeiten dabei
Hand in Hand und sind die konsequete Umsetzung der Bedarfskette
des elektronischesn Handels über das Internet. Weitere Informationen
über die IT IS AG erhalten Sie im Internet unter http://www.itis.de .
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an die IT IS Pressestelle unter +49-871-9334 0 oder pr(at)itis.de.
Dieser Text steht auch im PDF-Format unter
http://www.itis.de/documents/10000064.pdf
zur Verfügung.
Anzahl der Anschläge: 3262 Zeichen
Abdruck erwünscht, Belegexemplare erbeten an
IT IS AG
Pressestelle
Postfach 3141
84037 Landshut
Verantwortlich: Franz J. Löbbert