(ots) - Datenpannen und Datenschutzverstöße haben im
ersten Quartal 2010 um 40 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum
zugenommen, meldet Projekt-Datenschutz.de. Immer häufiger geraten
Unternehmen ungewollt in eine rechtliche Grauzone, weil sie Abläufe
und Technik noch nicht an aktuelle Gesetzesänderungen angepasst oder
sich nicht schnell genug auf die neusten Hacker-Tools vorbereitet
haben. Die INFO AG unterstützt Unternehmen als Dienstleister mit
einem besonders eng verzahnten IT-Sicherheitsmanagement, damit Kunden
rechtlich und technisch immer up to date sind.
Firmen, die ihre IT von einem externen Dienstleister bereitstellen
und betreiben lassen, wollen vor allem Kosten sparen und sich stärker
um ihr Kerngeschäft kümmern. Sie erwarten von ihrem
Outsourcing-Partner also, dass er ihnen auch beim Thema
Datensicherheit Arbeit abnimmt. "Weil wir für viele unterschiedliche
Unternehmen Shared Services anbieten, arbeiten unsere Kunden
effizienter als wenn sie selbst eine Serverfarm betreiben. Dieser
Ansatz gilt ebenso für die Sicherheit von Daten", erläutert Ralf
Singer, IT-Sicherheitsspezialist der INFO AG. "Wir bündeln Know-how
und verfügen über standardisierte Abläufe. So sind wir in der Lage,
IT-relevante Gesetzesänderungen und Maßnahmen gegen aktuelle
Bedrohungen kurzfristig in die Praxis umzusetzen. So können wir
beispielsweise schnell kundenübergreifende Vorkehrungen gegen neue
Viren treffen", so Singer. Unternehmen vermindern somit das Risiko,
rechtlich und technisch hinterherzuhinken und die Arbeit für die
internen Datenschützer wird spürbar leichter.
Erfolgsfaktor für ein professionelles Sicherheitskonzept ist,
Datensicherheit nicht als abgetrennten Bereich, sondern als
integralen Bestandteil aller IT-Dienstleistungen zu behandeln. Ein
spezielles IT-Sicherheitsmanagement-Team des Hamburger Full Service
Providers unterstützt die Beauftragten für IT-Sicherheit beim
Auftraggeber mit Wissen in den Bereichen IT-Infrastruktur,
Outsourcing, Consulting Services, Gebäudeverwaltung und der Schulung
von Mitarbeitern. Bei jeder IT-Dienstleistung erhält der Kunde ein an
die eigenen Anforderungen angepasstes Sicherheitskonzept. Dieses
Konzept legt beispielsweise genau fest, wo Daten gespeichert werden,
wie häufig das gesamte System überprüft wird, wer Zugriff auf
sensible Daten hat und wie mit Verstößen umgegangen wird.
Gleichzeitig erstattet die INFO AG regelmäßig Bericht und misst die
Einhaltung der Sicherheitsvorschriften. Die IT-Experten halten so
unter anderem exakt fest, ob der Viren Scanner auf den Kundensystemen
jederzeit funktionierte oder ob und wie lang es Ausfälle gab. Die
Informationen fließen in ein umfassendes Reporting ein, das
Schwachstellen und Regelverstöße aufdeckt.
Das größte Potenzial zur kontinuierlichen Verbesserung der
IT-Sicherheit liegt für die INFO AG im offenen und regelmäßigen
Dialog. "Die Weiterentwicklung der verwendeten Verfahren wird im
Wesentlichen durch die offene Zusammenarbeit mit unseren Kunden und
die Bereitschaft auf beiden Seiten aus den gemeinsamen Erfahrungen zu
lernen gesichert", verdeutlicht Thomas Wibrow, Leiter
IT-Infrastruktur Services.
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Hintergrundinformationen zur INFO AG (www.info-ag.de)
Gründung:1982 (seit 1987 börsennotiert)
Geschäftsfeld:IT Dienstleistungen
Mitarbeiter:ca. 500
Standorte:Hamburg (Zentrale), Oberhausen
1982 begann die INFO AG als Spezialist für Back-up-Services und ist
heute ein Full Service-Provider, der zu den führenden Anbietern für
IT Outsourcing und IT Consulting in Deutschland zählt. Das Portfolio
der INFO AG umfasst sowohl Planung als auch Implementierung und den
Betrieb von anspruchsvollen IT-Lösungen. Von der Beratung bei der
Einrichtung der IT-Infrastruktur bis hin zur Prozesssteuerung ganzer
Wertschöpfungsketten bietet die INFO AG einen ganzheitlichen
Dienstleistungsansatz. Die INFO AG ist sowohl SAP-Systemhaus als auch
Microsoft Gold Certified Partner und betreibt derzeit drei
Rechenzentren (an zwei Standorten in Hamburg sowie in Oberhausen).
Pressekontakt:
INFO AG
Steffi Knobbe
Grasweg 62-66
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Tel.: +49 (0)40 27136-8693
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