(firmenpresse) - Halle (Saale) - Die Sieger des 3. ITB Gründerforums stehen fest: Die Jury prämierte die drei innovativsten Ideen unter sechs Finalisten. SALVE CULTURA konnte mit seinem Unternehmenskonzept die Tourismus-experten überzeugen und wurde mit dem dritten Platz geehrt. In der Laudatio von Patrick Hanke, Chef der Werbeagentur des Getränke-herstellers Red Bull, begründete Hanke die Preisvergabe mit der kunden-orientierten Werbe- und Marketingstrategie von SALVE CULTURA.
Hinter SALVE CULTURA verbirgt sich ein Reiseveranstalter, der literarische Reisen in Kleingruppen zu Wirkungsstätten berühmter und vergessener Schriftsteller anbietet. Geschäftsführerin Kerstin Kiefel bietet "mehr als Studienreisen nach dem Motto " Auf den Spuren von ...‘". Im Vordergrund stehen vielmehr das Gespräch über literarische Themen und der Austausch mit Gleichgesinnten. Das entsprechende Ambiente bieten exklusive Hotels - meist mit Kaminzimmer oder Bibliothek - für eine ent-spannte Atmosphäre während der Reise. Die Wochenend-Kurzreisen bieten dem Kunden somit Erlebnis und Entspannung zu gleich.
Initiator der Veranstaltung, die am 19. Oktober 2006 im IHK-Gebäude der Frankfurter Börse stattfand, ist die weltweit führende Leitmesse der Tourismusindustrie, die Internationale Tourismus-Börse ITB Berlin, die gemeinsam mit der Fachzeitschrift TRAVEL ONE, der FH Worms und der Unternehmensberatung Simon, Kucher & Partners zum 3. ITB Gründer-forum und TRAVEL ONE Gründerpreis aufgerufen hatte. Gesucht wurden Geschäftsideen, die der Reisebranche innovative Impulse verleihen. Die Moderation übernahm der bekannte ARD-Börsensprecher Dieter Möller.
Kerstin Kiefel
26.10.2006